Bus zwingt Christoph 31 zur Zwangspause

C31 vor dem Bhf SüdkreuzAm Freitagvormittag streif­te ein Linienbus den Berliner Rettungshubschrauber Christoph 31 am Bahnhof Südkreuz. Christoph 31 war wegen eines Notfalls am dor­ti­gen Bahnhofsvorplatz gelan­det und abge­stellt wor­den. Der Fahrer des Busses unter­schät­ze wohl die Länge der Rotorblätter und berühr­te die­se beim Rangieren mit sei­nem Fahrzeug. 

Das ist ein sehr unge­wöhn­li­cher Unfall, aber nie­mand ist dabei ver­letzt wor­den”, sag­te ein Sprecher der ADAC-Luftrettung am Freitag. Aus Sicherheitsgründen durf­te die Maschine nach der klei­nen Karambolage nicht sofort wie­der star­ten. „Der Patient ist dann mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefah­ren wor­den”, berich­te­te der Sprecher.

Nachdem der Rettungshubschrauber von einem Techniker der ADAC Luftfahrt Technik GmbH (ALT) begut­ach­tet und für flug­fä­hig erklärt wor­den war, konn­te Christoph 31 am Nachmittag wie­der zu wei­te­ren Einsätzen star­ten.

Autor: Rolf Klukowski, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.