Neue Landeplattform für Christoph 14

Nach über 25 Jahren Dienstzeit konn­te Anfang Februar die alte Plattform des Luftrettungszentrums auf dem Dachlandeplatz des Klinikums Traunstein ihren „Ruhestand” antre­ten. Die in die Jahre gekom­me­nen Holzbretter und die Bauweise mit einer Höhe von ca. 50 cm gaben letzt­lich den Ausschlag für die Neubeschaffung. Mit Hilfe eines Spezialkrans wur­de die 60.000 Euro teu­re und von einer Firma aus Landshut gebau­te gel­be Plattform in drei Teilen auf das Dach des Krankenhauses gehievt und dort mon­tiert.

Mittels Spezialkran wur­de die neue Plattform auf das Dach des Klinikums gehievt © BRK BGL

Die neue Plattform ist 8 x 8 Meter groß und wesent­li­cher fla­cher als ihr Vorgänger. Damit wird der bis­he­ri­ge Nachteil der alten besei­tigt: Sie war wesent­lich klei­ner, höher und benö­tig­te für den Transport mit Tragenuntergestell sepe­ra­te Hilfsrampen. Das Ausladen erfor­der­te die vol­le Aufmerksamkeit des Personals. Entladen ist nun­mehr ein­fa­cher gewor­den. Zusätzlich ist auf der dem Klinikgebäude zuge­wand­ten Seite eine durch­ge­hen­de Rampe ange­bracht, über die das weit­aus scho­nen­de­re Ausladen aus dem Hubschrauber sowohl für Patienten als auch für die Besatzung gewähr­leis­tet ist. abge­flacht, um ein scho­nen­des Ausladen aus dem Hubschrauber gewähr­leis­ten zu kön­nen.

Die alte Plattform benö­tig­te sepe­ra­te Hilfsrampen

Die neue Plattform, auf ihr eine EC 155 (D-HLTO) © BRK BGL

Die stand­ort­be­ding­ten kli­ma­ti­schen Verhältnisse im Winter sind eben­falls in die Baumaßnahmen ein­ge­flos­sen: Die neu­en Schienen sind jetzt beheizt, so dass ein Einfrieren ver­hin­dert wird. Bei Bedarf kann der Hubschrauber kurz­fris­tig und sicher zum Entladen in den Hangar gefah­ren wer­den.

Der Dachlandeplatz wird gele­gent­lich auch von einer EC155 der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim einer­seits aus flug­be­trieb­li­chen Gründen ange­flo­gen, ande­rer­seits kommt bei beson­de­ren Einsatzlagen eine EC155 mit dem 90 Meter lan­gen Seil der Außenwinde zum Einsatz. Daher wur­den mit der EC 155 D-HLTO zu Ausbildungszwecken Anflüge auf die neue Plattform vor­ge­nom­men. Gleichzeitig konn­ten damit die Belastbarkeit und Verwendbarkeit für den schwe­re­ren Hubschrauber über­prüft wer­den.

Artikel, Fotos: Matthias Höglauer

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