Am 8. Januar 2011 fand das internationale Neujahrstauchen am Helensee bei Frankfurt/Oder statt. Geflogen wurde mit einer EC155 in Sonderlackierung.
Zum 42. Mal fand am 8. Januar 2011 das traditionelle, internationale Neujahrstauchen am Helenesee bei Frankfurt/Oder statt, das vom Frankfurter Unterwasser-Club (FUC) Helene veranstaltet wurde. Wieder mit dabei: die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg, die eine Windenrettung vorführte.
Geflogen wurde die Jubiläumsmaschine vom Typ Eurocopter EC155B (D-HLRZ), welche anlässlich zum 20-jährigen Bestehen der Fliegerstaffel im letzten Oktober mit einer Sonderlackierung versehen wurde (roger berichtete im Heft 10/2010). Die Lackierung in Form und Muster eines riesigen Reißverschlusses symbolisiert den Übergang von der grünen Bundesgrenzschutzmaschine hin zur blauen Bundespolizeimaschine.
Die Herausforderung bei einer Windenrettung ist, die Maschine gegen die Pendelbewegung der Außenlast ruhig zu halten. Bei dieser Übung wurde die Rettung eines Ertrinkenden simuliert: dazu wird ein Polizeischwimmer an dem Stahlseil zu der verunglückten Person herabgelassen. Der Pilot-in-Command steht über die Intercom direkt mit dem Winchoperator in Verbindung und reagiert auf die Anweisungen wie beispielsweise „1 vor” oder „2 zurück”. Außerdem stehen dem Piloten verschiedene Spiegel für seine Orientierung zur Verfügung, die er sich elektrisch in verschiedene Richtungen eindrehen kann.
Das nächste Neujahrstauchen ist bereits beschlossene Sache und die Fliegerstaffel Blumberg ist auch wieder dabei.
Der Artikel ist erschienen im „roger” Luftfahrtmagazin 02/2011 aus dem Aeromedia Verlag KG, Berlin http://www.rogermagazin.de/.
Copterweb bedankt sich für die Genehmigung zum Abdruck.