Rettungsübung am Helenesee

Am 8. Januar 2011 fand das inter­na­tio­na­le Neujahrstauchen am Helensee bei Frankfurt/Oder statt. Geflogen wur­de mit einer EC155 in Sonderlackierung.

Zum 42. Mal fand am 8. Januar 2011 das tra­di­tio­nel­le, inter­na­tio­na­le Neujahrstauchen am Helenesee bei Frankfurt/Oder statt, das vom Frankfurter Unterwasser-Club (FUC) Helene ver­an­stal­tet wur­de. Wieder mit dabei: die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg, die eine Windenrettung vor­führ­te.

Geflogen wur­de die Jubiläumsmaschine vom Typ Eurocopter EC155B (D-HLRZ), wel­che anläss­lich zum 20-jäh­ri­gen Bestehen der Fliegerstaffel im letz­ten Oktober mit einer Sonderlackierung ver­se­hen wur­de (roger berich­te­te im Heft 10/2010). Die Lackierung in Form und Muster eines rie­si­gen Reißverschlusses sym­bo­li­siert den Übergang von der grü­nen Bundesgrenzschutzmaschine hin zur blau­en Bundespolizeimaschine.

Die Herausforderung bei einer Windenrettung ist, die Maschine gegen die Pendelbewegung der Außenlast ruhig zu hal­ten. Bei die­ser Übung wur­de die Rettung eines Ertrinkenden simu­liert: dazu wird ein Polizeischwimmer an dem Stahlseil zu der ver­un­glück­ten Person her­ab­ge­las­sen. Der Pilot-in-Command steht über die Intercom direkt mit dem Winchoperator in Verbindung und reagiert auf die Anweisungen wie bei­spiels­wei­se „1 vor” oder „2 zurück”. Außerdem ste­hen dem Piloten ver­schie­de­ne Spiegel für sei­ne Orientierung zur Verfügung, die er sich elek­trisch in ver­schie­de­ne Richtungen ein­dre­hen kann.

Das nächs­te Neujahrstauchen ist bereits beschlos­se­ne Sache und die Fliegerstaffel Blumberg ist auch wie­der dabei.

EC155 mit Sonderlackierung anläss­lich zum 20-jäh­ri­gen Bestehen der Fliegerstaffel im letz­ten Oktober

Der Artikel ist erschie­nen im „roger” Luftfahrtmagazin 02/2011 aus dem Aeromedia Verlag KG, Berlin http://www.rogermagazin.de/.
Copterweb bedankt sich für die Genehmigung zum Abdruck.

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.