Über 25 Hubschrauber verschiedenster Halter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fanden sich am zweiten Wochenende des Septembers bei traumhaftem Wetter zum Erfahrungsaustausch am Flachberg ein.
Beginnend von R22 über R44 bis zur Alouette II und AS 350 B3 waren alle unteren Helikopterklassen sehr gut vertreten. Die weiteste Anreise hatte eine Crew mit einer R44 (D-HELL) aus Leipzig. Nach Ankunft aller Maschinen wurde den zahlreichen Besuchern am Landeplatz mit einem „Public Day“ ermöglicht, die Faszination Drehflügler besser kennen zu lernen. Abgerundet wurde dieser von Modellflugvorführungen, Infos über Pilotenausbildungen und Rundflügen mit Bell 206. Piloten und Zuschauer konnten am Abend eine Flugshow hautnah über dem Traunsee miterleben. Nicht nur Kunstflug mit Staudacher S-600, sondern auch ein Formationsflug der FlyingBulls mit Cobra, Bell 47 und BO 105.
Der Sonntag startete für das Forum mit interessanten Fachvorträgen von den beiden „FlyingBulls“ Rainer Wilke und Siegfried „Blacky“ Schwarz. Highlight am Mittag war der VIP-Helikopter-Bewerb des Heliteams Austria der in der Kategorie „Slalom“ geflogen wurde. Ab 12:30 Uhr begann der Abflug der einzelnen Crews bei wiederrum traumhaften Wetterbedingungen.
Die Veranstalter Daniel Ebner und Wolf-Dietrich Tesar unter der Beteiligung der HeliTreff München blicken auf ein sehr gelungenes Treffen zurück, welches auch bei der Bevölkerung sehr viel Anklang fand. Man darf gespannt sein, ob dieses Programm im Jahre 2012 noch übertroffen werden kann.