Eurocopter: Neue EC135 T3 / P3

In Las Vegas/Nevada war die Heli-Expo 2013 wie­der ein welt­wei­ter Anziehungspunkt für den Hubschrauberbereich. Eurocopter hat auf die­ser Fachmesse aktu­ell eine noch­mals opti­mier­te und ver­bes­ser­te Version der EC135 vor­ge­stellt. Sie trägt die neue Typenbezeichnung EC135 T3 bzw. P3.


Die Hubschrauber zeich­nen sich durch leis­tungs­stär­ke­re Triebwerke mit ver­bes­ser­ten 
Flugeigenschaften bei Einsätzen in gro­ßer Höhe und bei hohen Temperaturen aus. Die Nutz­last beträgt 240 kg mehr auf 1.500 m Höhe bei ISA+20°C (soge­nann­te Hot-and-High-Bedingungen). Die maxi­ma­le Startmasse wur­de auf 2.980 kg erhöht, also 30 kg zusätz­lich im Vergleich zur letz­ten Ausbaustufe P2e/T2e. Einsätze kön­nen jetzt bei Temperaturen bis -45° C statt vor­her -35°C geflo­gen wer­den.

Wie in der Vergangenheit ver­ber­gen sich hin­ter den Kürzeln T und P die bei­den wahl­wei­se erhält­li­chen Triebwerke unter­schied­li­cher Hersteller. Die bei­den neu­en und leis­tungs­stär­ke­ren Versionen sind das Arrius 2B2 Plus von Turbomeca und das PWC 206B3 von Pratt & Whitney Canada. Zusätzlich hat Eurocopter die Lufteinlässe opti­miert und die Hauptrotorblätter um 10 cm ver­län­gert. Hinzu kommt neue und opti­mier­te FADEC-Software (Full Authority Digital Engine Control). Die optio­na­le Ausstat­tung mit Inlet-Barrier-Filtern (IBF) bie­tet den Schutz der Trieb­w­erke vor Beschädi­gung durch Sand, Schmutz oder ande­ren ange­saugten Fremd­kör­pern und damit eine Erhöhung der Standzeiten der Trieb­w­erke. U.a. wird die Erosion an den Radial-bzw. Axialverdichterschaufeln ver­min­dert, aber auch an den Turbinenschaufeln und den „noz­z­le gui­de vanes”. Für Betreiber ist das ein nicht unwich­ti­ger betrieb­swirtschaftlicher Gesichtspunkt.

Beispielfoto
© Turbomeca

Garmin GTN 750
© Garmin Ltd.

Auch im Cockpit der EC135 T3/P3 fal­len Innovationen ins Auge: die voll inte­grier­te Navigations-, Kommunikations- und GPS-Avioniklösung GTN 750 von Garmin mit gro­ßer Touchscreen-Anzeige, das Bild- und Flugdatenaufzeichnungssystem Vision 1000 von Appareo sowie ein iPad-Halter mit Stromversorgung. Individuelle Kundenwünsche kön­nen erfüllt wer­den: So zuguns­ten der Passagiere wei­ter­hin die beson­ders schall­iso­lier­te Stylence®-Kabine oder ein neu­es exter­nes Rettungsinselsystem für beson­de­re Einsatzbedingungen.

Sehr schnell haben Hubschrauberbetreiber, die in der Berg- und Luftrettung aktiv sind, als ers­te Kunden Bestellungen auf­ge­ge­ben: Air Methods Corporation (USA) und Norsk Luftambulanse AS (Norwegen) je sechs Maschinen in der Version P3 und Aiut Alpin Dolomites (Italien) eine T3. Sie ver­spre­chen sich spe­zi­ell für ihren Aufgabenbereich durch die erhöh­te Leistung Vorteile u. a. bei Sicherheit und Windenrettung. Air Methods betreibt in ihrer Flotte mehr als 300 Hubschrauber unter­schied­li­cher Typen von Eurocopter.

Eurocopter EC135 T3/P3
© Eurocopter

Die kon­ti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung der EC135 steht bei Eurocopter als deut­li­ches Zeichen nicht nur für ein­zel­ne Modelle, son­dern für die gesam­te Produktpalette. Nach der Aufsehen erre­gen­den Präsentation des X3, über die neue EC145 T2 lau­fen die Arbeiten an den Projekten X4, X6 und X9 unver­min­dert wei­ter.

Rotorkopf EC135
© Ulrich Schröer

Nicht außer acht las­sen darf man aber die Schwierigkeiten bei der EC135 seit April 2012 mit Rissen am Rotorkopf. Noch ist das Problem nicht abschlie­ßend gelöst. Alle 50 Stunden sind geson­der­te Kontrollen erfor­der­lich. Für die Flottenbetreiber mit hohem Flugstunden-auf­kom­men — so z.B. in der deut­schen Luftrettung — bedeu­tet das nach wie vor eine zusätz­li­che Belastung mit Kostenaufwand. Die ursprüng­li­chen und auf­wän­di­gen Kontrollmaßnahme nach jeweils 10 Betriebsstunden durch einen Techniker sind damit aber erheb­lich redu­ziert wor­den.

Schon jetzt soll­te man sich den Termin der nächs­ten Heli-Expo 2014 in Anaheim/California notie­ren, da die­se Messe immer wie­der Schauplatz für die Vorstellung von Neuheiten und Weiterentwicklungen des Hubschraubermarktes ist. Ein ver­ein­zelt genann­ter Termin Anfang März 2014 in Orlando ist nicht aktu­ell!

Das Erfolgsmodell AS 365 soll 2017 einen Nachfolger erhal­ten
© Ulrich Schröer

Eurocopter will auf der Heli-Expo 2014 den neu­en X4 vor­stel­len. Er ist die Nachfolge von Dauphin und EC155 in der 5 — 6 Tonnenklasse vor­aus­sicht­lich mit Fly-by-wire-System und Pratt & Whitney Canada PW210 oder dem neu ent­wi­ckel­ten Turbomeca TM800 tur­bo-shaft Triebwerk in der 800 kW-Klasse. Der Erstflug ist für 2016 vor­ge­se­hen. Eurocopter hat die Zertifizierung für das Jahr 2017 auf dem Zeitstrahl.

Unter der Projektbezeichnung X6 lau­fen die Arbeiten an dem Nachfolgemodell der Super Puma. X9 steht für einen neu­en Hubschrauber ohne Vorgängerbezug mit Entwicklungskosten im Milliardenbereich. Informationen zur Gewichtsklasse und Zeitplan sind bis­lang nicht bekannt.

Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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