Am 12.August öffnet die Luftwaffe ihre Tore in Köln-Wahn um mit der Öffentlichkeit ihr 50 jähriges Bestehen in Köln-Wahn zu feiern.Die Luftwaffenkaserne Köln-Wahn rollt am 12. August 2007 den roten Teppich für die Öffentlichkeit aus. Vor 50 Jahren wurde der militärische Teil des Flughafens von der Royal Air Force an die Luftwaffe übergeben, heute ist der Standort der drittgrößte Arbeitgeber in Köln. Ab 10 Uhr sind die Tore des sonst gesicherten Geländes für interessierte Bürger geöffnet und jeder ist eingeladen, die Geschichte des Fliegerhorstes, die stationierten Dienststellen und die eingesetzten Systeme von Luftwaffe und Streitkräftebasis kennen zu lernen. Wenn am Sonntag der größte Standort der Bundeswehr in Deutschland zum 50-jährigen Jubiläum lädt, haben sich die rund 4.500 Soldaten und 1.500 zivilen Mitarbeiter für ihre Gäste ein ganz besonderes Programm einfallen lassen: die kölsche Band Brings, eine Uniform-Modenschau und die ausgestellten Flugzeuge werden unter anderem das große und kleine Publikum begeistern.
Ein besonderer Höhepunkt des Programms sind sicherlich die ausgestellten Flugzeuge. Die Flugbereitschaft bietet einen exklusiven Zugang zu ihrer „Fliegenden Intensivstation”, dem Airbus A310 MedEvac. Die Gäste können aber auch einen Blick in das Dienstflugzeug der Bundeskanzlerin werfen, die Challenger CL-601, oder Eurocopter AS532 Cougar und im Prototyp des Hubschraubers Eurocopter NH 90 Probe sitzen. Neben der Flugzeugflotte der Flugbereitschaft werden auch der Eurofighter, das Jagdflugzeug F-4F Phantom II sowie der Jagdbomber Tornado zu sehen sein. Interessierte können sich vor Ort auch gleich über einen Einstieg ins Team Luftwaffe informieren: Der Karrieretreff bietet Informationen zum „Arbeitsplatz Bundeswehr” mit der Möglichkeit zum direkten Beratungsgespräch.
Wer bei soviel Programm hungrig geworden ist, kann sich bei einer Gulaschsuppe stärken oder verschiedene bayerische Schmankerl, Leckeres vom Grill und andere kulinarische Highlights probieren. Abgerundet wird das Familien-Sommerfest mit einem Feuerwerk um 22.30 Uhr über der Luftwaffenkaserne Wahn.
Artikel: Pressemitteilung des Presse- und Informationszentrum der Luftwaffe
Bilder: Luftwaffe