Dieses Event findet alle zwei Jahre auf dem größten militärischen Flugplatz Österreichs, dem Fliegerhorst Hinterstoisser (LOXZ) in Zeltweg statt. Es ist eine der größten Flugshows Europas mit den weltbesten Flugstaffeln, sowie alten und höchstmodernen Flugzeugen und Hubschraubern aus dem militärischen und zivilen Bereich.
Die diesjährige Airshow am 28. und 29. Juni 2013 stand unter dem Motto „Souveränität & Solidarität“, welche durch das österreichische Bundesheer und dessen Partner, dem Land Steiermark und der Red Bull GmbH, veranstaltet wurde. Rund 300.000 Besucher fanden sich auf dem Fliegerhorst ein, um die Faszination des Fliegens hautnah miterleben zu können. Neben den beeindruckenden Kunstflugstaffeln, unter anderem mit der Patrouille Suisse und der Freece Tricolori konnten zudem Kampf-, Transport- und historische Luftfahrzeuge im Static oder im Flying Display bestaunt werden.
Für das Bundesheer spielen vor allem Hubschrauber als flexibles Transportmittel eine essentielle Rolle, welcher auch auf der AIRPOWER nicht fehlen durften. Das Rückrat bilden dabei die Muster Agusta Bell 212, Alouette III, Bell OH-58B Kiowa und Sikorsky S-70 Black Hawk, die ihr Einsatzspektrum vor allem in einer nachgestellten Luftlandeoperation als eines der vielen AIRPOWER-Highlights demonstrierten. Auch aus dem Ausland fanden fliegende Gäste den Weg nach Zeltweg. So konnten aus Deutschland die Typen Bell UH-1D (Heer) und Sea Lynx (Marine) in Sonderlackierung sowie eine Westland Sea King (Marine) im Static Display begrüßt werden. Zusätzlich warb ein Seefernaufklärer Lockheed Orion P-3C des Marinefliegergeschwaders 3 mit ihrer besonderen Aufmachung für den Airday „100 Jahre Marineflieger” am 18. August 2013 in Nordholz. Abgerundet wurde die Präsentation mit Hubschraubern der FlyingBulls: Bell 47G-3B-1, Bell AH-1 Cobra, BO105 und EC135, sowie Mil Mi-17 (Slowakei), Alouette II und einer Bell 407 die als Militärvariante „GT“ bereits auf der HeliExpo 2013 zu sehen war.
Im Flying Display konnte neben der FlyingBulls zudem eine Eurocopter AS532 UL Cougar der Schweizer Luftwaffe und ein Mil Mi-24 D der Tschechischen Luftwaffe bestaunt werden. Der krönende Abschluss der Airshow waren die beindruckenden Formationsflüge der Kunstflugstaffel Turkish Stars, die zu sehr viel Beifall führten. Die Staffel war im vergangenen Jahr bereits Gast in Deutschland auf der ILA 2012.