In den Hallen der Neuen Messe in Friedrichshafen findet vom 18. bis 21. April die 26. Aero statt. Nach der Jubiläumsmesse im vergangenen Jahr bietet sie für alle Bereiche der General Aviation wieder eine breite und zuverlässige Informationsmöglichkeit als Fachmesse.
Zwei Tage vor der Veranstaltung konnte man nicht einmal erahnen, dass in den Hallen eine Messe stattfinden soll. Nur vereinzelt fanden Arbeiten an Ausstellungsständen statt. In der Halle B5 standen noch einsam einzelne Hubschrauber im Static Display. Dafür aber war der Tag vor der Messe geprägt von Treiben, Schieben, Aufbauen überall. Zahlreiche Hubschrauber kamen direkt auf den Landeplatz an der Messe, andere müssen im Bereich der Zeppelin-Halle landen.
Der seit Jahren erfolgreiche Projektleiter der Aero, Roland Bosch, ist stolz auf die Hubschrauberhalle B5. Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit bietet die Halle B5 mit ihrem riesigen Zugangstor die idealen Voraussetzungen, um direkt auch große Hubschrauber in die Ausstellung zu schieben. Massiv engagiert hat sich in diesem Jahr der Deutsche Hubschrauber Verband e.V. (DHV). Er vertritt als Verein die Interessen vieler Luftfahrtunternehmen und nichtgewerblichen Betreibern von Hubschraubern sowie Ausbildungsunternehmen, der Luftfahrtindustrie, Verbänden, Vereinen und einer Vielzahl von begeisterten Einzelmitgliedern. In allen Bereichen der Hubschrauberwirtschaft wird der Verband im Interesse seiner Mitglieder tätig. Ihm und einigen Vorstandsmitgliedern ist es gelungen, die Halle ganz mit Hubschraubern in einer bisher noch nicht dagewesenen Vielfalt zu füllen. Eindrucksvoll ist das Nebeneinander von kleinen und großen Maschinen.
Auch der Deutsche Hubschrauber Club e.V. (DHC) ist wie in den Vorjahren präsent. Er betreibt den Gemeinschaftsstand zusammen mit Partnern, der Hubschrauberfirma HTC Helikopter Charter GmbH aus Donaueschingen mit R22 und der Air Colleg Consulting GmbH aus Pfullingen. Mitglieder des Vereins informieren über die vielen Aktivitäten und Wettbewerbe. Der Inhaber von HTC, Kai Naujokat, zeigt gleichzeitig einen kleinen Einblick in sein Hobby, die Fotografie.
In der Mitte der Ausstellungshalle ist ein kleines Forum eingerichtet, auf dem Referenten vom DHV und seinen Mitgliedsfirmen Fachvorträge speziell zu Hubschrauberthemen bieten. Das Rahmenprogramm der Aero sieht in weiteren Vorträgen viele Themen zur General Aviation vor.
Kaum beschreiben kann man das Informationsangebot in den anderen Messehallen. Schwerpunkte sind u.a. Simulatoren, Avionik, Ausbildung, Elektroantrieb, Gyrocopter, Segelflugzeuge. Im Foyer Ost stellen Künstler ihre Werke mit Motiven aus der Fliegerei aus. Die nachfolgenden Bilder können nur einen kleinen Eindruck vom Bereich der Hubschrauber zeigen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn