Neben einer EC 145 des Grenzschutzes von Litauen wird auch die neue EC 145 D-HDRZ der Luftrettung ausgestellt. Auch vor Ort wird eine EC 135 sein, die das polnische Gesundheitsministerium als RTH einsetzen wird.Auf der diesjährigen ILA stellt sich Eurocopter umfangreich wie selten in zwei verschiedenen Bereichen der Messe dar.
In Halle 7 befindet sich der Ausstellungsbereich von EADS. Als Highlight der Hubschrauberproduktion stehen dort eine EC 145 des Grenzschutzes von Litauen. Aus dem Entwicklungsbereich präsentiert Eurocopter neue Hubschraubertechnik, die umweltfreundlichere Aspekte berücksichtigt.
Ein weiterer Schwerpunkt befindet sich im HeliCenter: Vor dem bevorstehenden Einsatz in Regensburg wird die neue EC 145 D-HDRZ der DRF Luftrettung ausgestellt. Sie verfügt als Besonderheit über ein BIV-kompatibles Cockpit. Im Static Display verdeutlicht eine weitere EC 145 „Stylence” die Einsatzbreite dies Hubschraubers mit VIP-Ausstattung. Gezeigt wird die elfte von insgesamt 23 bestellten EC 135, die das polnische Gesundheitsministerium als RTH einsetzen wird.
Eine neue EC 135 für die bayerische Polizei und eine EC 120 für Personentransporte und Schulungszwecke runden den Bereich ab. Auch Kunden haben angekündigt, sich mit ihren eigenen Hubschraubern zu beteiligen.
Am Stand im HeliCenter informieren fachkundige Mitarbeiter über die Firmenbereiche Instandhaltung, Reparatur und Überholung.
Einen breiten Raum nehmen die militärischen Hubschrauber aus dem Konzern ein. Der Tiger befindet sich in der Auslieferung an mehrere Länder. Die französische Armee setzt bereits drei Maschinen erfolgreich in Afghanistan ein. Sie sind anders konfiguriert als die deutsche Version, bei der es bekanntlicher Weise zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung aufgrund technischer Probleme kommt.
Der NH90 wird in unterschiedlichen Versionen zu sehen sein: Die Marineversion „NATO Frigate Helicopter” wird unterschiedlich bewertet. Da er auf Einsatzschiffen stationiert werden soll, wird er über ein faltbares Rotorsystem verfügen. Dabei treten jedoch Schwierigkeiten bei der erforderlichen Zugänglichkeit einzelner Baugruppen auf.
Eine weitere Version ist für MedEvac-Einsätze vorgesehen. Ob diese auch für den zivilen Einsatz im Bereich SAR in Deutschland geeignet ist, muss abgewartet werden. Für die Evakuierung verwundeter Soldaten und für SAR-Aufgaben im Gefechtsfeld (C-SAR) wird ebenfalls eine neu entwickelte Ausstattungsvariante gezeigt. Eine modernisierte CH-53GA der Heeresflieger wird ebenfalls ausgestellt.
Copterweb wird zeitnah und aktuell über die ILA berichten.
Artikel, Foto: Ulrich Schröer Freier Fachjournalist, Bonn