Neuer Hubschrauber von ECD?

Vor den Werksferien wur­de bei Eurocopter Deutschland ein neu­es Hubschrauber Modell gesich­tet. Rumpf einer EC145 und offen­sicht­lich das Heck mit Fenestron einer EC135.Bei Eurocopter Deutschland fan­den vor den Werksferien Flüge mit einem Hubschrauber statt, der den Rumpf der EC145 und offen­sicht­lich das Heck mit Fenestron der EC135 kom­bi­niert. Bisher ist nicht klar, ob es sich um eine Weiterentwicklung der BK117 C-2 oder einen neu­en Hubschraubertyp mit ent­spre­chend lan­gem Zulassungsverfahren han­delt. In Spekulationen taucht der Name EC146 auf, der schon 2008 in den USA als geschütz­ter Handelsname von Eurocopter ein­ge­tra­gen wur­de.

Schon seit lan­gem wün­schen Kunden eine grö­ße­re Leistung, der zur Zeit jedoch mecha­ni­sche Grenzen gesetzt sind. Nach Erprobungen vor eini­gen Jahren mit Fünfblattrotor hat man nichts mehr gehört. Die neu­en Aktivitäten erschei­nen sinn­voll, da auf der dies­jäh­ri­gen Farnborough Air Show die seit 1977 bestehen­de erfolg­rei­che Partnerschaft zwi­schen Eurocopter und Kawasaki Heavy Industries Aerospace Company (KHI) um wei­te­re 15 Jahre bis 2025 ver­län­gert wur­de.

Zusammenhänge mit der Weiterentwicklung Dauphin (X4) oder dem Hubschrauber AAS-72X auf Basis EC145 sind nicht erkenn­bar. Noch in die­sem Jahr soll der Erstflug eines neu­en Hubschraubers statt­fin­den. Damit wür­de den ange­kün­dig­ten Vorhaben von Eurocopter, die Produktpalette mit jähr­lich min­des­tens einem Erstflug vor­an­zu­trei­ben, Rechnung getra­gen.

Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.