Airtelis unter­zeich­net Rahmenvertrag mit Airbus für H145-Hubschrauber zur Ausweitung der Offshore-Windkraftaktivitäten

Airtelis und Airbus Helicopters haben anläss­lich der European Rotors die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags über den Kauf von bis zu fünf H145-Hubschraubern bekannt gege­ben, dar­un­ter die Festbestellung eines Hubschraubers. Die Hubschrauber sol­len von Airtelis‘ Tochtergesellschaft Oya Vendée Hélicoptères betrie­ben und ein­ge­setzt wer­den, die die Offshore-Windindustrie unter­stützt. 

Der H145 hat sich beim Bau der neu­en Offshore-Energieplattform Yeu Noirmoutier vor der Küste von Nantes als der per­fek­te Hubschrauber für unse­re Offshore-Windkraftaktivitäten erwie­sen“, sag­te Laurent Giolitti, Executive President von Airtelis. „Wir freu­en uns dar­auf, die­se Aktivitäten mit dem H145 aus­zu­wei­ten und den Markt für erneu­er­ba­re Energien zu unter­stüt­zen.“

Dank sei­ner enor­men Kapazität für den Transport von Passagieren und Fracht sowie sei­ner her­vor­ra­gen­den Schwebeleistung für Hebevorgänge hat sich der Airbus H145 als der Hubschrauber der Wahl für Betreiber von Offshore-Windkraftanlagen erwie­sen“, sag­te Baudoin Marraud des Grottes, Vertriebsleiter Westeuropa bei Airbus. „Wir sind stolz und dank­bar, dass Airtelis uns unse­re Hubschrauber anver­traut, da sie ihre Offshore-Aktivitäten aus­wei­ten möch­ten.“

Die neu­es­te Version des Airbus-Bestsellers H145 ver­fügt über einen inno­va­ti­ven Fünfblattrotor für den Mehrzweckhubschrauber H145, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Die Einfachheit des neu­en lager­lo­sen Hauptrotordesigns erleich­tert Wartungsarbeiten, ver­bes­sert die Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und erhöht den Flugkomfort für Passagiere und Besatzung.

Weltweit sind mehr als 1.700 Hubschrauber der H145-Familie im Einsatz, die ins­ge­samt fast 8 Millionen Flugstunden absol­viert haben. Angetrieben von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken ist der H145 mit einer voll­di­gi­ta­len Triebwerkssteuerung (FADEC) und der digi­ta­len Avionik-Suite Helionix aus­ge­stat­tet. Er ver­fügt über einen leis­tungs­star­ken 4-Achsen-Autopiloten, der die Sicherheit erhöht und die Arbeitsbelastung des Piloten ver­rin­gert. Sein beson­ders gerin­ger Geräuschpegel macht den H145 zum lei­ses­ten Hubschrauber sei­ner Klasse, wäh­rend sei­ne CO2-Emissionen die nied­rigs­ten unter sei­nen Mitbewerbern sind.

Quelle: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 6. November 2024

Dieser Beitrag wurde unter Off-Shore veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.