Airtelis und Airbus Helicopters haben anlässlich der European Rotors die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags über den Kauf von bis zu fünf H145-Hubschraubern bekannt gegeben, darunter die Festbestellung eines Hubschraubers. Die Hubschrauber sollen von Airtelis‘ Tochtergesellschaft Oya Vendée Hélicoptères betrieben und eingesetzt werden, die die Offshore-Windindustrie unterstützt.
„Der H145 hat sich beim Bau der neuen Offshore-Energieplattform Yeu Noirmoutier vor der Küste von Nantes als der perfekte Hubschrauber für unsere Offshore-Windkraftaktivitäten erwiesen“, sagte Laurent Giolitti, Executive President von Airtelis. „Wir freuen uns darauf, diese Aktivitäten mit dem H145 auszuweiten und den Markt für erneuerbare Energien zu unterstützen.“
„Dank seiner enormen Kapazität für den Transport von Passagieren und Fracht sowie seiner hervorragenden Schwebeleistung für Hebevorgänge hat sich der Airbus H145 als der Hubschrauber der Wahl für Betreiber von Offshore-Windkraftanlagen erwiesen“, sagte Baudoin Marraud des Grottes, Vertriebsleiter Westeuropa bei Airbus. „Wir sind stolz und dankbar, dass Airtelis uns unsere Hubschrauber anvertraut, da sie ihre Offshore-Aktivitäten ausweiten möchten.“
Die neueste Version des Airbus-Bestsellers H145 verfügt über einen innovativen Fünfblattrotor für den Mehrzweckhubschrauber H145, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Die Einfachheit des neuen lagerlosen Hauptrotordesigns erleichtert Wartungsarbeiten, verbessert die Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und erhöht den Flugkomfort für Passagiere und Besatzung.
Weltweit sind mehr als 1.700 Hubschrauber der H145-Familie im Einsatz, die insgesamt fast 8 Millionen Flugstunden absolviert haben. Angetrieben von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken ist der H145 mit einer volldigitalen Triebwerkssteuerung (FADEC) und der digitalen Avionik-Suite Helionix ausgestattet. Er verfügt über einen leistungsstarken 4-Achsen-Autopiloten, der die Sicherheit erhöht und die Arbeitsbelastung des Piloten verringert. Sein besonders geringer Geräuschpegel macht den H145 zum leisesten Hubschrauber seiner Klasse, während seine CO2-Emissionen die niedrigsten unter seinen Mitbewerbern sind.
Quelle: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 6. November 2024