Eurocopter stark auf der ILA 2010 prä­sent

Neben einer EC 145 des Grenzschutzes von Litauen wird auch die neue EC 145 D-HDRZ der Luftrettung aus­ge­stellt. Auch vor Ort wird eine EC 135 sein, die das pol­ni­sche Gesundheitsministerium als RTH ein­set­zen wird.Auf der dies­jäh­ri­gen ILA stellt sich Eurocopter umfang­reich wie sel­ten in zwei ver­schie­de­nen Bereichen der Messe dar.

In Halle 7 befin­det sich der Ausstellungsbereich von EADS. Als Highlight der Hubschrauberproduktion ste­hen dort eine EC 145 des Grenzschutzes von Litauen. Aus dem Entwicklungsbereich prä­sen­tiert Eurocopter neue Hubschraubertechnik, die umwelt­freund­li­che­re Aspekte berück­sich­tigt.

Ein wei­te­rer Schwerpunkt befin­det sich im HeliCenter: Vor dem bevor­ste­hen­den Einsatz in Regensburg wird die neue EC 145 D-HDRZ der DRF Luftrettung aus­ge­stellt. Sie ver­fügt als Besonderheit über ein BIV-kom­pa­ti­bles Cockpit. Im Static Display ver­deut­licht eine wei­te­re EC 145 „Stylence” die Einsatzbreite dies Hubschraubers mit VIP-Ausstattung. Gezeigt wird die elf­te von ins­ge­samt 23 bestell­ten EC 135, die das pol­ni­sche Gesundheitsministerium als RTH ein­set­zen wird.

Eine neue EC 135 für die baye­ri­sche Polizei und eine EC 120 für Personentransporte und Schulungszwecke run­den den Bereich ab. Auch Kunden haben ange­kün­digt, sich mit ihren eige­nen Hubschraubern zu betei­li­gen.

Am Stand im HeliCenter infor­mie­ren fach­kun­di­ge Mitarbeiter über die Firmenbereiche Instandhaltung, Reparatur und Überholung.

Einen brei­ten Raum neh­men die mili­tä­ri­schen Hubschrauber aus dem Konzern ein. Der Tiger befin­det sich in der Auslieferung an meh­re­re Länder. Die fran­zö­si­sche Armee setzt bereits drei Maschinen erfolg­reich in Afghanistan ein. Sie sind anders kon­fi­gu­riert als die deut­sche Version, bei der es bekannt­li­cher Weise zu wei­te­ren Verzögerungen bei der Auslieferung auf­grund tech­ni­scher Probleme kommt.

Der NH90 wird in unter­schied­li­chen Versionen zu sehen sein: Die Marineversion „NATO Frigate Helicopter” wird unter­schied­lich bewer­tet. Da er auf Einsatzschiffen sta­tio­niert wer­den soll, wird er über ein falt­ba­res Rotorsystem ver­fü­gen. Dabei tre­ten jedoch Schwierigkeiten bei der erfor­der­li­chen Zugänglichkeit ein­zel­ner Baugruppen auf.

Eine wei­te­re Version ist für MedEvac-Einsätze vor­ge­se­hen. Ob die­se auch für den zivi­len Einsatz im Bereich SAR in Deutschland geeig­net ist, muss abge­war­tet wer­den. Für die Evakuierung ver­wun­de­ter Soldaten und für SAR-Aufgaben im Gefechtsfeld (C-SAR) wird eben­falls eine neu ent­wi­ckel­te Ausstattungsvariante gezeigt. Eine moder­ni­sier­te CH-53GA der Heeresflieger wird eben­falls aus­ge­stellt.

Copterweb wird zeit­nah und aktu­ell über die ILA berich­ten.

Artikel, Foto: Ulrich Schröer Freier Fachjournalist, Bonn

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