Fünf Jahrzehnte Partnerschaft zwi­schen Kawasaki Heavy Industries und Airbus Helicopters

Airbus Helicopters und Kawasaki Heavy Industries arbei­ten seit fast 50 Jahren gemein­sam an der H145-Helikopterfamilie – eine Beziehung, die mit der Einführung des ers­ten Helikopters der H145-Familie, des BK117, begann. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, als die Partner zusam­men­ka­men, um die Auslieferung des 2000. H145 an die Schweizer Flugrettungsgesellschaft Rega zu fei­ern, nach­dem die welt­wei­te Flotte 8 Millionen Flugstunden erreicht hat­te.

Wir sind stolz und füh­len uns geehrt, fast fünf Jahrzehnte Partnerschaft mit Kawasaki Heavy Industries bei unse­rer H145 Helikopterfamilie fei­ern zu kön­nen, die das Beste aus Technologien, Leistung und indus­tri­el­len Fähigkeiten von Airbus und Kawasaki ver­eint“, sag­te Axel Humpert, Leiter des H145-Programms bei Airbus. „Ich möch­te Kawasaki Heavy Industries für ihr Engagement und den gemein­sa­men Weg der kon­ti­nu­ier­li­chen Verbesserung dan­ken, um den H145 zum erfolg­reichs­ten leich­ten zwei­mo­to­ri­gen Hubschrauber der Welt zu machen.“

Die BK117/H145-Familie genießt bei unse­ren Kunden in Japan und ande­ren Ländern einen aus­ge­zeich­ne­ten Ruf, und die neu­es­te Version hat für Betreiber auf der gan­zen Welt ech­te bahn­bre­chen­de Veränderungen mit sich gebracht. Ihr aktu­el­ler welt­wei­ter Erfolg ist das Ergebnis der gemein­sa­men Anstrengungen bei­der Unternehmen und ihrer lang­jäh­ri­gen Partnerschaft“, sag­te Katsumi Tamura, Director Helicopters Business Group bei Kawasaki Heavy Industries. „Wir sind stolz und füh­len uns geehrt, Teil die­ses groß­ar­ti­gen Teams zu sein, und im Namen von Kawasaki Heavy Industries möch­te ich mich auch bei Airbus Helicopters für die groß­ar­ti­ge Unterstützung und Zusammenarbeit bedan­ken, die für uns im Laufe der Jahre unver­zicht­bar war.“

Eine lan­ge Geschichte des welt­wei­ten Erfolgs, geprägt durch wich­ti­ge Verbesserungen 
1974 began­nen Gespräche zwi­schen dem deut­schen Unternehmen Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), einem der Gründerunternehmen von Airbus Helicopters, und Kawasaki Heavy Industries über die gemein­sa­me Entwicklung eines Mehrzweckhubschraubers. Drei Jahre spä­ter, 1977, unter­zeich­ne­ten MBB und Kawasaki den Kooperationsvertrag für das BK117-Programm – das B steht für Bölkow und das K für Kawasaki. Der Prototyp absol­vier­te 1979 sei­nen Jungfernflug, und schließ­lich wur­den über 400 BK117 für Kunden welt­weit pro­du­ziert.

Um den Anforderungen der Kunden und Betreiber der Hubschrauber gerecht zu wer­den, arbei­te­ten die Teams in Japan und Europa an der wei­te­ren Verbesserung des robus­ten Mehrzweckhubschraubers und ent­wi­ckel­ten so die EC145. Das Flugzeug, das im Jahr 2000 die Musterzulassung erhielt, brach­te eine Reihe von Vorteilen mit sich, dar­un­ter eine grö­ße­re Kabine, höhe­re Geschwindigkeit und Nutzlast sowie einen gerin­ge­ren Geräuschpegel. 

Im Jahr 2014 wur­de der H145 mit Innovationen wie der Helionix-Avionik-Suite mit 4-Achsen-Autopilot, leis­tungs­star­ken Safran Arriel 2-Triebwerken mit digi­ta­ler Steuerung und einem Fenestron-umman­tel­ten Heckrotor auf den Markt gebracht. Im Jahr 2020 wur­de der H145 mit fünf Rotorblättern ein­ge­führt – eine Innovation, die die Fähigkeiten des Flugzeugs erhöht und die Wartung erleich­tert.

Eine Zusammenarbeit, die Missionen mög­lich macht
Die Zertifizierung des Hubschraubers und die dar­auf­fol­gen­den Entwicklungen waren für Betreiber welt­weit weg­wei­send und ein Beweis für die anhal­ten­de Zusammenarbeit mit Kawasaki Heavy Industries. Seit der Einführung der H145-Familie ist Kawasaki Heavy Industries ein wich­ti­ger Akteur und lie­fert wich­ti­ge Teile wie die Flugzeugzelle und das Hauptgetriebe des Hubschraubers. Dank die­ser Zusammenarbeit konn­ten Betreiber eine lan­ge Liste kri­ti­scher Missionen durch­füh­ren, dar­un­ter Rettungsdienste, Strafverfolgung, Luftarbeiten oder Offshore-Transporte.

Nachfolgend noch ein paar Bild-Impressionen der Redaktion zu den o.g. tech­ni­schen Entwicklungen der BKK117/H145-Familie:

BK117 B-2

BK117 B-2

BK117 B-2

BK117 B-2

BK117 B-2

BK117 B-2

EC145 (BK117 C-2)

EC145 (BK117 C-2)

H145 D-2 (mit Vierblattrotor)

H145 D-2 (mit Vierblattrotor)

H145 D-3 (mit Fünfblattrotor)

H145 D-3 (mit Fünfblattrotor)

Quelle: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 5. Dezember 2024

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