Airbus Helicopters und Kawasaki Heavy Industries arbeiten seit fast 50 Jahren gemeinsam an der H145-Helikopterfamilie – eine Beziehung, die mit der Einführung des ersten Helikopters der H145-Familie, des BK117, begann. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte, als die Partner zusammenkamen, um die Auslieferung des 2000. H145 an die Schweizer Flugrettungsgesellschaft Rega zu feiern, nachdem die weltweite Flotte 8 Millionen Flugstunden erreicht hatte.
„Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, fast fünf Jahrzehnte Partnerschaft mit Kawasaki Heavy Industries bei unserer H145 Helikopterfamilie feiern zu können, die das Beste aus Technologien, Leistung und industriellen Fähigkeiten von Airbus und Kawasaki vereint“, sagte Axel Humpert, Leiter des H145-Programms bei Airbus. „Ich möchte Kawasaki Heavy Industries für ihr Engagement und den gemeinsamen Weg der kontinuierlichen Verbesserung danken, um den H145 zum erfolgreichsten leichten zweimotorigen Hubschrauber der Welt zu machen.“
„Die BK117/H145-Familie genießt bei unseren Kunden in Japan und anderen Ländern einen ausgezeichneten Ruf, und die neueste Version hat für Betreiber auf der ganzen Welt echte bahnbrechende Veränderungen mit sich gebracht. Ihr aktueller weltweiter Erfolg ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen beider Unternehmen und ihrer langjährigen Partnerschaft“, sagte Katsumi Tamura, Director Helicopters Business Group bei Kawasaki Heavy Industries. „Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, Teil dieses großartigen Teams zu sein, und im Namen von Kawasaki Heavy Industries möchte ich mich auch bei Airbus Helicopters für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken, die für uns im Laufe der Jahre unverzichtbar war.“
Eine lange Geschichte des weltweiten Erfolgs, geprägt durch wichtige Verbesserungen
1974 begannen Gespräche zwischen dem deutschen Unternehmen Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), einem der Gründerunternehmen von Airbus Helicopters, und Kawasaki Heavy Industries über die gemeinsame Entwicklung eines Mehrzweckhubschraubers. Drei Jahre später, 1977, unterzeichneten MBB und Kawasaki den Kooperationsvertrag für das BK117-Programm – das B steht für Bölkow und das K für Kawasaki. Der Prototyp absolvierte 1979 seinen Jungfernflug, und schließlich wurden über 400 BK117 für Kunden weltweit produziert.
Um den Anforderungen der Kunden und Betreiber der Hubschrauber gerecht zu werden, arbeiteten die Teams in Japan und Europa an der weiteren Verbesserung des robusten Mehrzweckhubschraubers und entwickelten so die EC145. Das Flugzeug, das im Jahr 2000 die Musterzulassung erhielt, brachte eine Reihe von Vorteilen mit sich, darunter eine größere Kabine, höhere Geschwindigkeit und Nutzlast sowie einen geringeren Geräuschpegel.
Im Jahr 2014 wurde der H145 mit Innovationen wie der Helionix-Avionik-Suite mit 4-Achsen-Autopilot, leistungsstarken Safran Arriel 2-Triebwerken mit digitaler Steuerung und einem Fenestron-ummantelten Heckrotor auf den Markt gebracht. Im Jahr 2020 wurde der H145 mit fünf Rotorblättern eingeführt – eine Innovation, die die Fähigkeiten des Flugzeugs erhöht und die Wartung erleichtert.
Eine Zusammenarbeit, die Missionen möglich macht
Die Zertifizierung des Hubschraubers und die darauffolgenden Entwicklungen waren für Betreiber weltweit wegweisend und ein Beweis für die anhaltende Zusammenarbeit mit Kawasaki Heavy Industries. Seit der Einführung der H145-Familie ist Kawasaki Heavy Industries ein wichtiger Akteur und liefert wichtige Teile wie die Flugzeugzelle und das Hauptgetriebe des Hubschraubers. Dank dieser Zusammenarbeit konnten Betreiber eine lange Liste kritischer Missionen durchführen, darunter Rettungsdienste, Strafverfolgung, Luftarbeiten oder Offshore-Transporte.
Nachfolgend noch ein paar Bild-Impressionen der Redaktion zu den o.g. technischen Entwicklungen der BKK117/H145-Familie:
Quelle: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 5. Dezember 2024