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2025

Die Bell 412EP von Agrarflug Helilift wird hauptsächlich bei Waldbränden in Spanien und Portugal eingesetzt. Auch als Rettungshubschrauber findet er auf den kanarischen Inseln Verwendung. Durch seine starke Triebwerksleistung von jeweils 2x 900 PS eignet er sich auch besonders für Außenlasteinsätze Dabei kann er bis zu 1,5 Tonnen heben. Die geräumige Kabine bietet Platz für bis zu 13 Personen sowie 1 Piloten.

Der seit 2. Januar 2024 am Klinikum Buch in Berlin stationierte Rettungshubschrauber Christoph 100 fliegt seit 2. Januar 2025 mit Winde.
2024

Bei herrlichem Herbstwetter wartet der Rettungshubschraubers „Christoph 44 — Göttingen“ auf den nächsten Einsatz. Seit dem 09. September fliegt in Göttingen zudem ein neuer Hubschrauber. Zum Einsatz kommt nun eine H135 als neuer „Christoph 44“. Sie ersetzt die langjährige Vorgängermaschine des Typs EC135.

Christoph Berlin feiert in diesem Monat offiziell sein 30-jähriges Bestehen. Die Einsätze an der Station Berlin am Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn werden heute mit einem hochmodernen Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor von Airbus Helicopters geflogen. Da die Station aber ursprünglich von der HDM Flugservice GmbH aufgebaut wurde, haben wir uns für ein Bild mit der damaligen Bell 412 HP entschieden. Sie ist inzwischen aus der Luftrettung verschwunden, kam aber bei allen Stationen, die HDM seinerzeit aufgebaut hat, als Hubschrauber zum Einsatz.

Um wichtige Routine sowie höchste Sicherheit für Patientinnen, Patienten und Crews zu gewährleisten, führt die gemeinnützige ADAC Luftrettung an ihren Stationen mit Rettungswinde zweimal im Jahr Windentrainings durch.

Flug eines Hubschraubers von MONACAIR vor der französischen Mittelmeerküste. MONACAIR wurde 1988 durch Stefano Casiraghi gegründet und bietet Flüge zwischen Monaco und Nizza sowie weiteren Reisezielen an.

Start eines Hubschraubers von Heli Air Monaco vom Heli-Port in Monaco. Heli Air Monaco wurde 1976 gegründet und ist die nationale Fluggesellschaft des Fürstentums Monaco mit Basis auf dem Héliport de Monaco. Von hier werden Shuttle-, private, Business- und Rundflüge durchgeführt.

Im Rahmen einer Flugvorführung beim Tag der Bundeswehr 2024 war auch der Transporthubschrauber Sikorsky CH-53 in der Luft zu sehen. Die CH-53 ist ein schneller, allwettertauglicher Hubschrauber, der zum Personen- und Materialtransport sowie für Sonderaufgaben genutzt wird. Seit 1975 wurden insgesamt 112 Hubschrauber in verschiedenen Ausführungen für die Bundeswehr angeschafft.

Am 23. April waren die beiden Sea Kings mit Sonderlackierung auf einem Ausbildungs- und Formationsflug zu ehemaligen Wirkungsstätten unterwegs. Die beiden Sea Kings starteten morgens von Nordholz aus und besuchten Cuxhaven (Kugelbake), die Marineschule Flensburg, Eckernförde, Kiel / Laboe und flogen bis Warenmünde (Stützpunkt). Auf dem Rückweg wurden die Flughäfen Rostock-Laage, Lübeck und Hamburg überflogen, bevor sie wieder in Nordholz landeten.

Einsatz auch bei Regenwetter. Start von „Christoph 85 Halle“ am Charité Campus Benjamin Franklin (CBF) in Berlin-Lichterfelde nach einem Einsatz.

Vor 50 Jahren am 20.03.1974 flogen die ersten beiden Westland Sea King MK 41 über Deutschland und landeten auf dem Heli Port in Kiel-Holtenau. In der letzten Woche war mit der „89+68“ eine der letzten aktiven Sea King MK 41 zwecks einer Verlegung in Berlin. Die Maschine ist eine von 22 im Juni 1969 bestellten und zwischen 1974 und 1975 in Dienst gestellten Sea King Mk.41 als Ersatz für das Flugboot Grumman Albatross im Such- und Rettungsdienst. Die Sea Kings waren in den vergangenen fünf Jahrzehnten mit verschiedenen Aufgaben betraut, darunter SAR, Transport, Katastrophenhilfe, taktischer Land-See-Transport, Evakuierung, Überwachung, Aufklärung und Marineunterstützung. Der Hauptstützpunkt ist Nordholz. Hubschrauber waren aber auch immer auf den Flugplätzen Helgoland und Warnemünde sowie teilweise auch auf dem Flugplatz Borkum stationiert.

Der Sikorsky S-64 Skycrane (auch Kranhubschrauber genannt) hatte am 9.5.1962 seinen Erstflug. Er wurde ursprünglich konzipiert um schwere Lasten wie Container, LKW oder Flugzeuge zu transportieren. Durch die starken Wellenturbinen von jeweils 4564 PS hat dieses Muster eine enorme Tragkraft von über 11 Tonnen. Das Besondere ist auch seine Pilotenkanzel. Auf der Rückseite befindet sich ein großes Fenster, dass es einem dritten Besatzungsmitglied (dem sog. Kranführer) ermöglicht die Lasten beim Aufnehmen und Absetzen zu beaufsichtigen und zu steuern. Der Skycrane in dieser Version wird vom Forestale Italien betrieben und hauptsächlich bei Waldbränden eingesetzt. Mit seinem 9000 Liter fassenden Tank ist er für diese Art von Aufgabe besonders geeignet. In den Staaten sowie Kanada wird dieses Muster von der Firma Erickson betrieben und häufig zum Holzlogging eingesetzt.

Der nördlich von Mailand gelegene Luftrettungsstützpunkt Como wird von Babcock Italia MCS betrieben. Er ist einer von fünf Stützpunkten in der Lombardei. Die dort betriebene AW 139 ist an 365 Tagen rund um die Uhr einsatzbereit. So können selbst bei Nacht unter Verwendung von NVG (Night Vision Goggles) und einer Winde Rettungseinsätze durchgeführt werden. Dank dieser Investition konnte der Aktionsradius erweitert und somit Missionen geflogen werden, die früher nur Tagsüber möglich waren.
2023

Rückkehr des Rettungshubschraubers „Christoph 31 — Berlin“ nach einem Einsatz am verschneiten Landeplatz am Charité Campus Benjamin Franklin (CBF) in Berlin-Lichterfelde.

Die AW 169M der Guardia di Finanza ist neben einer AB 412 am Flughafen Bozen stationiert. Eine der Hauptaufgaben liegt in der Überwachung der Zollgrenze, der Bergrettung sowie des Grenzschutzes. Die erste AW 169M wurde am 12.11.2019 an die Guardia di Finanza übergeben. Bis 2024 sollen alle 21 Exemplare dieses Musters an die italienische Finanzpolizei ausgeliefert werden und u.a. die veralteten Muster AB 412 ablösen. Dier Luftabteilung der Guardia di Finanza in Bozen wurde offiziell am 27.06.1967 gegründet.

Der Cougar AS 532 der Flugbereitschaft
Der Eurocopter Cougar AS532 ist ein 2-motoriger mittelschwerer Hubschrauber, der für verschiedene Transportaufgaben weltweit eingesetzt wird. Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) setzt drei AS 532 Cougar für den Personentransport, vorwiegend im politisch/parlamentarischen Bereich (VIP-Transport) ein. Die Hubschrauber sind bei der 3. Lufttransportstaffel der Flugbereitschaft BMVg am Flughafen in Berlin-Tegel stationiert. Der Cougar kann Flugstrecken von rund 850 Kilometer zurücklegen.

Christoph 62 Bautzen (D-HXFD, BK117D3, SN 21066) mit Winde als Gast zum Tankstop auf dem Flugplatz Halle-Oppin. Im Hintergrund Christoph Sachsen-Anhalt mit der ersten Retrofit Maschine der DRF Luftrettung D-HDST.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei vom Typ Aérospatiale AS 332 „Super Puma“ beim Windentraining mit einem Zollboot der Bundeszollverwaltung Deutschland, eingesetzt im Rahmen des Koordinierungsverbundes Küstenwache.

Start des Christoph Brandenburg (D-HYAS) zu einem Verlegungsflug am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel.

Am 3. Juni 2008 nahm Christoph 39 Perleberg seinen Dienst am Kreiskrankenhaus Prignitz auf. Heute feiern sie ihren 15. Geburtstag. Das Foto zeigt den ersten Start der D-HKUE zu einem internistischen Notfall.

„SAR 87“ aus Holzdorf mit einer H145 D2 beim Landeanflug zum Blaulichtreffen 2023 auf dem Flugplatz Bienenfarm am 13.05.2023

Eine Aérospatiale SA 365N3 Dauphin 2 (SN: 6649) der Fa. Heli-Flight als Christoph Rostock am Bundeswehrkrankenhaus Berlin am 5. Februar 2023

Vor 49 Jahren am 20.03.1974 flogen die ersten beiden Westland Sea King MK 41 über Deutschland und landeten auf dem Heli Port in Kiel-Holtenau. Noch sind die letzten Sea Kings im aktiven Dienst, aber voraussichtlich noch in diesem Jahr werden sie durch den NH90 NTH „Sea Lion“ komplett ersetzt. Grund genug, die Sea King kurz vor dem Ende ihrer aktiver Zeit zu würdigen.

Ein Hubschrauber der Swiss Helicopter AG kurz vor dem Weiterflug in der Schweizer Bergwelt um die Bergkette Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Swiss Helicopter AG ist eine Schweizer Hubschraubergesellschaft und Flugschule mit Sitz in Chur. Sie wurde 2012 gegründet und bietet Helikopter-Dienstleistungen wie diverse Passagier- und Transportflüge an.

Start einer Aerospatiale 350B3e Ecureuil (SN 7682) der Firma KMN Koopmann Helicopter GmbH bei einer Forstkalkung in der Nähe von Unterlüss .
2022

Christoph 31 mit der BK117! Als vor rund 30 Jahren der Wechsel auf die deutsche Zulassung einen etwas längeren Zeitraum in Anspruch nahm, wurden Rettungseinsätze im September 1992 erstmalig und bis heute auch als Ausnahme mit einer BK117 (D-HBND) der ADAC Luftrettung geflogen. Da den Berliner Piloten das entsprechende Type-Rating für dieses Muster fehlte, wurde die Maschine mit Gastpiloten des ADAC geflogen. Die Berliner Piloten waren jedoch bei allen Einsätzen dabei und flogen jeweils auf dem linken vorderen Sitz mit.

Mit der Indienststellung des ersten zivilen Rettungshubschraubers am 13.10.1987 in der damals noch geteilten Stadt begann die Luftrettung in der heutigen Hauptstadt. Die seinerzeit aufgrund des besonderen politischen Status mit einer US-Kennung (N4573T) registrierte BO105 wurde nach der Wiedervereinigung mit der deutschen Kennung D-HEIM noch bis etwa 1998 in Berlin eingesetzt.
Obwohl die zivile Luftrettung in Berlin für die damaligen Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland erst recht spät begann, wurden in den vergangenen 35 Jahren rund 83.000 Einsätze in und um Berlin geflogen.

Start einer „Alouette” III zum Trainingsflug vom Stationierungsort Aigen im Ennstal. Der leichte Mehrzweckhubschrauber SA.316B „Alouette” III wird nach wie vor im Österreichischen Bundesheer verwendet. Zu den militärischen Aufgaben des Geschwaders zählen Verbindungs-, Aufklärungs- und Transportflüge. Einsätze für Bergrettung und Katastrophenhilfe gehören für die Aigner Piloten ebenso zum Alltag. Sie und ihre Maschinen sind auch ständiger Bestandteil des österreichischen Notarzthubschraubersystems.

Bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz kam u.a. Unterstützung durch die Heeresflieger der Bundeswehr aus Bückeburg mit ihren NH90.

Seltener Gast in Berlin! Start von Christoph 19 aus Uelzen mit der D-HBLN zum Rückflug nach einer Patientenverlegung. Interessanterweise handelt es sich bei der D-HBLN um die erste ab November 2001 in Berlin eingesetzte EC 135 und seinerzeit langjährige Stamm-Maschine der Berliner RTH-Station. Im Hintergrund Christoph 31 mit der aktuellen Stamm-Maschine D-HXCB.

Ein Rettungshubschrauber der Air-Glaciers mit dem Rufnamen „Air Glaciers Lauterbrunnen“ beim Wintereinsatz im Skigebiet Grindelwald-Wengen.
2021
2020

Air Service Berlin bietet auf drei interessanten Routen Rundflüge über Berlin mit der EC130B4 an.

Redaktionsfoto von Rolf Klukowski: Christoph 31 Berlin mit der neuen H135 D-HXCA auf dem Weg zu einem lebensrettenden Einsatz

Redaktionsfoto von Werner Latten: Anflug des RK-2 Reutte mit der damals noch verwendeten BK 117 auf dem Anflug auf seine Station
2019

Leserfoto von Valentin Worbs: Eine AS350 und eine Bell429 der Air Zermatt auf ihrer Station in Zermatt im Juli 2019

Redaktionsfoto von Werner Latten:
Ein EC155 (D-HLRZ) der Bundespolizei in Sonderlackierung, anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Polizeifliegerstaffel Blumberg beim Tag der offenen Tür am 25. September 2010

Start des Christoph 36 vom LRZ Magdeburg zu einem neuen lebensrettenden Einsatz

Winterlicher Einsatz im Skigebiet Innerkremms. Zu sehen ist „RK-1“ (OE-XFR) von der Kärntner Station aus Fresach

Eine Bell 427 als Kryštof 12 von Alfa Helicopters in Jihlava (Tschechien)
2018

Eine Boeing CH-47F Chinook bei einer Flugvorführung auf der ILA 2018
2017

Ein Mont Blanc Helicopter bei ihrem Einsatz gegen die Waldbrände im August auf Korsika

Landung am Luftrettungszentrum der D-HYAH (Christoph Brandenburg) als Christoph Murnau an der BGU Klinik Murnau

Start der D-HDOM „Kölsch Mädche” als Christoph Murnau
2016

Mitflug anläßlich eines Pressetermins zur Übergabe der D-HNWR an die PHuSt NRW

Eine MD902 der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen beim Anflug auf ihre Station auf dem Flughafen Hannover (EDDV)
2015

RK 2, eine BK 117 der ARA Flugrettung, beim Landanflug auf seinen Heliport in Ehenbichl. (Nähe Reutte in Österreich) im August 2014
2014

Edelweiß 3 (D — HBPC, SN: 0870) der bayerischen Polizeihubschrauberstaffel zu Besuch bei einem Flugplatzfest im Jahre 2012 in Königsdorf

Leserfoto von Hans-Joachim Dietl:
Start des Christoph Murnau von seiner Station an
der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Murnau
2013

Leserfoto von Isabel Müller:
Christoph Niedersachsen steht am Abend auf dem Hubschrauberlandeplatz am Klinikum Uelzen

Leserfoto von Ulrich Schröer:
MD 902 der luxemburgischen Polizei bei ALT in Sankt Augustin-Hangelar

Leserfoto von Stephan Bartsch:
Christoph 31 (D-HBYH) startet nach einem Einsatz in Berlin-Charlottenburg.
2012

Leserfoto von Matthias Höglauer:
Heli 1 (OE-XLR) — von Schider Helicopter Service — ist während der Skisaison von Mitte Dezember bis Mitte April am Heliport Waidring einsatzbereit.

Leserfoto von Jan Beima:
Bei Dunkelheit in Moerkapelle (NL): Lifeliner 2 (PH-MAA), stationiert am Rotterdam-The Hague Airport

Leserfoto von Magnus Reinke:
Rettung Emden 14 – 81 (D-HNHC) während eines Rettungseinsatzes auf dem Offshore-Helipad Thor

Leserfoto von Ralph Nussbaum: Eine belgische MD900 (OO-NHF), vermutlich als Ersatzmaschine aus Bra sur Lienne, am Universtiätsklinikum Aachen.

Leserfoto von Team Christoph Westfalen: Seltener Besuch durch Akkon Rostock 15 – 84-01 an der Uniklinik in Münster. Im Vordergrund ist Christoph Westfalen zu sehen.

Leserfoto von Julian Löhe: Nächtlicher Einsatz für Christoph Hessen (D-HFHE) am Krankenhaus Gummersbach

Leserfoto von Daniel Schatz: Nach einem Verkehrsunfall in Großgründlach startet Christoph 27 (D-HDRM) zum Uniklinikum Erlangen

Leserfoto von Jan Beima: Medic 1 (D-HEOY) betrieben von helicopterflights.be während der Rescue Vlissingen in den Niederlanden

Leserfoto von Martin Hausmann: Christoph Berlin (D-HDRZ) startet während eines Primäreinsatzes in Berlin-Neukölln

Leserfoto von Daniel Schatz:Ein italienischer Rettungshubschrauber (I-TNCC) vom Typ AW 139 am Flugplatz Trient-Mattarello. Betrieben wird dieser von der dortigen Feuerwehr.

Leserfoto von Matthias Höglauer: Edelweiß 1 (D-HBPA) während eines Einsatzes am Hochgern / Unterwössen

Leserfoto von Kai Töpfer: Christoph 23 (D-HKGD) bei einer Landung zu einer Öffentlichkeitsveranstaltung für Motorradfahrer des ADAC Koblenz am 22. April 2012

Leserfoto von Julian Löhe: Christoph 3 (D-HZSO) beim Takeoff nach einem Primäreinsatz zum nahegelegenen Krankenhaus Engelskirchen

Leserfoto von Stephan Bartsch: Christoph Berlin (D-HDSB) bei einem nächtlichen Primäreinsatz auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Berlin-Westend.

Leserfoto von Jonas Wölfle: Christoph Murnau (D-HBKK) bei einem internistischen Notfall in 2051 Metern an der Knorrhütte (Zugspitzgebiet)

Leserfoto von Stephan Bartsch: Christoph 49, 35 und 33 bei einer Großübung auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg am 3. März 2012

Leserfoto von Matthias Höglauer: Alpin Heli 2 (OE-XED), in der Wintersaison in Sölden stationiert, am Krankenhaus Zams

Leserfoto von Harald Loeser: Polizeihubschrauber „AIR2“ (N258RC) während der Stuart Airshow nördlich von Palm Beach

Leserfoto von Jonas Wölfle: Rettungshubschrauber „Christoph 30” im Anflug auf die Station in Wolfenbüttel

Leserfoto von Jan Beima: Hubschrauber „Echo Fox“ (HB-ZEF) der Air Zermatt nimmt an der Basisstation einen Helfer für den nächsten Einsatz auf

Leserfoto von Isabel Schmidt: Christoph Niedersachsen (D-HDPP) am Standort von Christoph 19 in Uelzen
2011

Leserfoto von Stefan Kottbusch: Christoph Murnau (D-HLTB) bei einem Einsatz am 21.02.2007 auf der Zugspitze

Leserfoto von Matthias Höglauer: Christoph 14 (D-HSZH) im August 2011 in Übersee am Chiemsee beim Chiemsee-Reggae-Summer mit über 25.000 Besuchern

Leserfoto von Steve Hilbrecht: Christoph 61 (D-HBLN) & Christoph Leipzig (D-HRET) am Luftrettungszentrum Dölzig

Leserfoto von Patrik Kalinowski: Christoph 4 an seinem Standort, der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)

Leserfoto von Andreas Kautz: Akkon Rostock 15/84/01 startet nach einem Inkubatortransport aus Greifswald an der Uniklinik Marburg.

Leserfoto von Alexander Mura: Nächtlicher Einsatz für „Air Rescue 3”. Vorausgegangen war ein Unfall in Stadtkyll

Leserfoto von Matthias Höglauer: „Martin 1” (HB-ZKE) mit einer gecharterten Maschine von Fuchs-Helicopter am Standort Sankt Johann im Pongau

Leserfoto von Erich Kirchmayer: „Christoph München” (D-HDRR) Anfang Juni 2011 bei einem Einsatz in den Isarauen in München

Leserfoto von Jan Beima: „Rescue Pedro 02“ (R-03) nach einem Rettungseinsatz auf See am Rotterdam — The Hague Airport (EHRD)

Leserfoto von Sarah Pfannkuch: „Christoph 7” (D-HZSL) startet nach einem Primäreinsatz aus einem Feld heraus

Leserfoto von Andreas Kautz: D-HMGX und D-HNDL HeliJet Charter bei einem abendlichen Besuch in Marburg

Leserfoto von Patrik Kalinowski: Der Feierabend für Christoph 32 (D-HEMS) aus Ingolstadt rückt immer näher

Leserfoto von Ralph Nußbaum: „Air Rescue 3” (LX-HMS) beim Start am Uniklinikum Aachen. Im Hintergrund der noch nicht fertige neue Dachlandeplatz

Leserfoto von Jürgen Handrich: „Air Rescue” (LX-HPG) zusammen mit „Christoph Dortmund” und „Christoph Regensburg” am Uniklinikum Erlangen

Leserfoto von Dennis Passolt: Akkon Rostock 15 – 84-01 (D-HAMV) während einer Verlegung von Güstrow zum Kreiskrankenhaus Plau am See

Leserfoto von Julian Löhe: Christoph Hessen (D-HFHE) kehrt nach einer Intensivverlegung zum Standort Reichelsheim zurück

Leserfoto von Andreas Kautz: Verlegung für den SAR 56 (71#36) aus dem Schwarzwald zur Uniklinik Marburg

Leserfoto von Georg Fuhrmann: 24 Stunden einsatzbereit — „Christoph Berlin” (D-HHVV) am Unfallkrankenhaus Marzahn.

Leserfoto von Patrik Kalinowski: „Christoph München” (D-HDRZ) am Klinikum Lichtenfels (Oberfranken), um einen Intensivtransport nach Erfurt vorzunehmen.
2010
2009

Leserfoto von Daniel Schatz: „Christoph Nürnberg” (D-HHDM) landet in exotischer Lackierung am Klinikum Nürnberg-Süd

Leserfoto von Alexander Zeitler: „Christoph Murnau” startet vom Dachlandeplatz der Uniklinik Würzburg

Leserfoto von Jürgen Handrich: „Christoph Regensburg” (D-HDRH) und „Christoph 27” (D-HMUF) warten gemeinsam auf dem Landeplatz der Uniklinik Erlangen
2008

Leserfoto von Alexander Mura: „Christoph Nürnberg” (D-HHVV) bei der Übernahme eines Patienten am Uniklinikum Bonn

Leserfoto von Johannes Hermann: „Christoph Brandenburg” startet an seinem Standort zu einem Einsatz

Leserfoto von Alexander Mura: D-HGSA kehrt von einem Werkstattflug zur ALT-Werft in Bonn-Hangelar zurück
2007

Leserfoto von Alexander Zeitler: „Christoph 27” startet in der Abenddämmerung am Klinikum Nürnberg-Nord

Leserfoto von Alexander Mura: „Rotkreuz Niedersachsen 85/81” (ITH Bremen) beim Start am Landeplatz Bonn-Südbrücke

Leserfoto von Daniel Schatz: „Christoph Nürnberg” beim einem nächtlichen Einsatz an der Uniklinik Erlangen
2006

Leserfoto von Alexander Mura: Der DLR-Forschungshubschrauber „Volker von Tein” (D-HFHS) startet am FLugplatz Bonn-Hangelar