Vor den Werksferien wurde bei Eurocopter Deutschland ein neues Hubschrauber Modell gesichtet. Rumpf einer EC145 und offensichtlich das Heck mit Fenestron einer EC135.Bei Eurocopter Deutschland fanden vor den Werksferien Flüge mit einem Hubschrauber statt, der den Rumpf der EC145 und offensichtlich das Heck mit Fenestron der EC135 kombiniert. Bisher ist nicht klar, ob es sich um eine Weiterentwicklung der BK117 C-2 oder einen neuen Hubschraubertyp mit entsprechend langem Zulassungsverfahren handelt. In Spekulationen taucht der Name EC146 auf, der schon 2008 in den USA als geschützter Handelsname von Eurocopter eingetragen wurde.
Schon seit langem wünschen Kunden eine größere Leistung, der zur Zeit jedoch mechanische Grenzen gesetzt sind. Nach Erprobungen vor einigen Jahren mit Fünfblattrotor hat man nichts mehr gehört. Die neuen Aktivitäten erscheinen sinnvoll, da auf der diesjährigen Farnborough Air Show die seit 1977 bestehende erfolgreiche Partnerschaft zwischen Eurocopter und Kawasaki Heavy Industries Aerospace Company (KHI) um weitere 15 Jahre bis 2025 verlängert wurde.
Zusammenhänge mit der Weiterentwicklung Dauphin (X4) oder dem Hubschrauber AAS-72X auf Basis EC145 sind nicht erkennbar. Noch in diesem Jahr soll der Erstflug eines neuen Hubschraubers stattfinden. Damit würde den angekündigten Vorhaben von Eurocopter, die Produktpalette mit jährlich mindestens einem Erstflug voranzutreiben, Rechnung getragen.
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn