ÖAMTC mit neu­em Geschäftsfeld

HeliAir, eine Tochter der ÖAMTC-Flugrettung, wird zukünf­tig in ihrem Wartungs- und Reperaturbereich von Innsbruck aus euro­pa­weit tätig und Turbomeca Triebwerke war­ten.
Turbomeca (SAFRAN Group) ist nach eige­nen Angaben welt­weit der füh­ren­de zivi­le Anbieter für Triebwerke von Hubschraubern ver­schie­de­ner Hersteller. Kunden von Eurocopter set­zen viel­fach in ihren Flotten mit EC135 auf die­se Ausstattung, so z. B. die Bundespolizei in ihren eige­nen und den Zivilschutz-Hubschraubern, der ÖAMTC und Betreiber von BK117-C1. In Europa ver­fügt Turbomeca bis­lang über sechs Wartungszentren.

Zukünftig wird als neu­es Wartungszentrum HeliAir, eine Tochter der ÖAMTC-Flugrettung, in ihrem ange­stamm­ten Wartungs- und Reparaturbereich von Innsbruck aus euro­pa­weit tätig wer­den und Turbomeca-Triebwerke betreu­en. Zu den 40 bis­lang vor­han­de­nen Technikern und Fluggerätmechanikern (Luftfahrzeugwarte) sol­len wei­te­re hin­zu­kom­men. Der Flugbetriebsleiter, Richard Kraxner, sieht in der Zukunft einen Umsatz von einer Million Euro jähr­lich. Dazu sol­len zunächst etwa 2500 Stunden zusätz­lich erbracht wer­den, eine neue Hotline als Ansprechpartner ein­ge­rich­tet und sogar ein mobi­ler Bereitschaftsdienst tätig wer­den. Später sol­len direk­te Kundenkontakte das Angebot erwei­tern. Zusätzlich kön­nen auch für die eige­ne Flotte der Notarzthubschrauber durch die­se neue direk­te Wartungsmöglichkeit Einsparungseffekte erzielt wer­den.


Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn
Bild: Turbomeca, Matthias Höglauer

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