Forschungspreis der DRF Luftrettung aus­ge­schrie­ben

Der medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­che Beirat der DRF Luftrettung hat jetzt erst­ma­lig einen Forschungspreis zur Förderung des not­fall­me­di­zi­ni­schen Fachaustausches aus­ge­schrie­ben. Bis Ende des Jahres kön­nen aktu­el­le Arbeiten zur luft­ge­stütz­ten Notfallmedizin ein­ge­reicht wer­den. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Mit der Ausschreibung möch­te der medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­che Beirat die Forschung und Strategieplanung in der prä­kli­ni­schen Notfallversorgung vor­an­trei­ben. „Die DRF Luftrettung ver­pflich­tet sich einem hohen Qualitätsan-spruch und möch­te zur ste­ti­gen Optimierung der Patientensicherheit bei­tra­gen. Dazu gehört auch, die sich ver­än­dern­den Rahmenbedingungen in der Notfallrettung zu beob­ach­ten, Fachdiskussionen anzu­re­gen und Lösungsansätze zu ent­wi­ckeln. Vor die­sem Hintergrund ist die Idee des Forschungspreises ent­stan­den. Die ein­ge­reich­ten Manuskripte wer­den vom medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­chen Beirat und exter­nen Experten bewer­tet und aus­ge­wählt,“ erläu­tert Prof. André Gries, Vorsitzender des medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­chen Beirats. Verliehen wird der Forschungspreis auf der medi­zi­ni­schen Jahrestagung der lei­ten­den Notärzte und Rettungsassistenten der DRF Luftrettung im Jahr 2012.

Die Ausschreibungsdetails im Überblick:

- Einreichungen:

Aktuelle Studien, kli­ni­sche Untersuchungen bzw. inno­va­ti­ve Versorgungsforschung mit Bezug zur luft­ge­stütz­ten Notfallmedizin aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum und der Europäischen Union.

- Form und Sprache:

Voraussetzung ist die Veröffentlichung als Abstract bzw. Beitrag in einer Fachzeitschrift inner­halb der letz­ten zwei Jahre vor Einreichung der Bewerbung (Sprache deutsch oder eng­lisch). Es kön­nen sich Personengruppen oder Einzelpersonen betei­li­gen.

- Ausschreibungsende: 31.12.2011 (Poststempel)

- Kontakt/Informationen:

Einreichungen per Post an DRF Stiftung Luftrettung gemein­nüt­zi­ge AG, Fachbereich Medizin c/o Brigitte Quarda, Rita-Maiburg-Str. 2, 70794 Filderstadt oder per E-Mail an: forschungspreis@drf-luftrettung.de. Mehr Informationen zum Forschungspreis unter: www.drf-luftrettung.de/forschungspreis.html.

Der medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­che Beirat

Der medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­che Beirat der DRF Luftrettung ist mit hoch­ran­gi­gen Vertretern aus ver­schie­de­nen medi­zi­ni­schen und ret­tungs­dienst­li­chen Bereichen besetzt. Seine Aufgaben zie­len auf die Forschung und Strategieplanung in der prä­kli­ni­schen Notfallversorgung ab.

Ziel des rund zehn­köp­fi­gen Gremiums ist es hier­bei ins­be­son­de­re, künf­tig eine noch bes­se­re Vernetzung und Vertretung der Luftrettung auf den unter­schied­li­chen Entscheidungsebenen zu erzie­len. So sol­len bei­spiels­wei­se auch die Stationen der DRF Luftrettung sowie rele­van­te Fachgesellschaften, Verbände und Gremien in die Arbeit des medi­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­chen Beirates ein­be­zo­gen wer­den. Im Fokus aller Bemühungen steht die hoch­qua­li­fi­zier­te not­fall- und inten­siv­me­di­zi­ni­sche Versorgung der Patienten.

Quelle: Orginal Pressemitteilung DRF Luftrettung

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.