Bereits vor über einem halben Jahr konnte das Luftrettungszentrum (LRZ) Siegen Christoph 25 auf 30 Jahre im Einsatz zurückblicken. Am 28. Dezember 1981 erfolgte die erste Landung eines Rettungshubschraubers (RTH), um pünktlich zum 1. Januar 1982 den Betrieb sicherzustellen.
Der Standort stellt in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes dar. Christoph 25 ist die erst zweite Station nach Bayreuth gewesen, mit der die ADAC-Luftrettung GmbH gemeinnützige Gesellschaft (zur Vereinfachung kurz ADAC) nach der Initiative des heutigen „Christoph 1” den Grundgedanken der Luftrettung gegen alle — auch internen — Widerstände fortführte. Der Aufbau eines flächendeckenden Luftrettungsnetzes durch das Bundesministerium des Innern war zunächst mit den 18 Standorten bis „Christoph 18” abgeschlossen worden. Die Zahl „25” folgt der damaligen Festlegung von Bezeichnungen in der Reihenfolge der Indienststellungen. Standorte der Hubschrauber der Luftwaffe an Rettungszentren spielten dabei eine wesentliche Rolle: So sind die Zahlen 21 bis 24 belegt worden und heute im Hintergrund noch bekannt.
Flugbetrieblich hat Siegen auch Feinheiten zu bieten: Die erste Maschine dort war eine BO105 C, also die noch kurze Version, mit der Kennung D-HDMA. Bereits im April 1983 wurde sie durch die BO105 CBS D-HLRG abgelöst, seinerzeit die zweite „CBS” in der Flotte. Die „CBS” ist die im Bereich der Kabine durch ein Segment verlängerte BO105, leicht am zuätzlichen Fenster zu erkennen. Modifizierungen technischer Art erhöhten die Flugleistungen. Flugbetriebliche Gründe beim Ausbau des Luftrettungsnetzes durch den ADAC machten es erforderlich, dass in Siegen über mehrere Jahre häufig angecharterte Hubschrauber vom Typ AS350 eingesetzt wurden. Im August 2002 erfolgte dann der Wechsel im Rahmen der Typenumstellung auf EC135.
Von Anfang unterstützte das Evangelische Jung-Stilling-Krankenhaus, eine Einrichtung der Diakonie, die Bemühungen zusammen mit den zuständigen Stellen, aus einsatztaktischen Gesichtspunkten in einer unterversorgten Region direkt in Siegen einen Hubschrauber zu stationieren. Dem ursprünglich provisorischen Dachlandeplatz folgte 1985 ein neuer Hangar, so dass die notwendigen Transferflüge zur nächtlichen Unterbringung des Hubschraubers sowie Tankflüge zum Siegerland-Flughafen. Erst im April 1994 konnten neue Unterkunfts- Sozial- und Büroräume in einem Anbau bezogen werden. 2000 erfolgt eine grundlegende Sanierung des Flugbetriebsbereiches. Die medizinische Besatzung wird von Ärzten der Fachdisziplin Anästhesie des Krankenhauses zusammen mit Luftrettungsassistenten der Feuerwehr Siegen gebildet.
Bedingt durch die geografische Lage im Siegerland, dem angrenzenden Sauer- und
Wittgensteiner- und Bergischem Land sowie Westerwald deckt der Hubschrauber ein sehr
unterschiedliches Gebiet ab und wird problemlos auch länderübergreifend in Hessen und
Rheinland-Pfalz eingesetzt. Durch Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen ist der Kreis
Siegen-Wittgenstein der Kernträger. Aufgrund von Problemen in der notärztlichen
Versorgung ist auch der Kreis Altenkirchen Anforderer für den Hubschrauber, zumal die
nächstgelegenen Standorte nicht die optimale Anflugzeit aufweisen.
Das Jubiläum war geeigneter Anlass, die Homepage zu überarbeiten. Der neue Internet-Auftritt ist jetzt aktuell unter www.christoph25.info zu finden. Dort finden sich viele Neuigkeiten und Informationen zum Luftrettungszentrum und seiner Arbeit. Eigens zum Jubiläum ist ein spezieller Aufnäher konzipiert worden, der in qualitativ hochwertiger und detailgetreuer Stickung von der Firma bk-helicopter-patch-design umgesetzt wurde. Der Jubiläumsaufnäher kann über die neue Homepage der Station bestellt werden.
Besonderer Anziehungspunkt dürfte aber am 25. August der Tag der offenen Tür werden.
Die Verantwortlichen haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. In Abhängigkeit von flugbetrieblichen Planungen soll im Static Display ein zusätzlicher
Hubschrauber des ADAC ausgestellt werden, damit die Einsatzbereitschaft des RTH an diesem Tag vom Dachlandeplatz aus gewährleistet bleibt. Die Firma KayFly, die auf dem
Siegerland-Flughafen ihren Sitz hat, bietet Rundflüge für Interessierte mit einer Bell 206 an. Rettungsdienst und Feuerwehr stellen Fahrzeuge und Material aus und informieren über ihre Aufgabengebiete und die Zusammenarbeit mit der Luftrettung. Flugvorführungen mit Modell-Hubschraubern und Aktivitäten für Kinder runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Das Team von copterweb.de gratuliert zum Jubiläum und wünscht für die Veranstaltung
einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf sowie den Besatzungen von Christoph 25
allzeit einen guten Flug!
Artikel: U. Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn
Fotos: Mark Diekmann