Bell Textron Inc., ein Unternehmen von Textron Inc. (NYSE: TXT), gab am 28. November 2023 auf der European Rotors 2023 in Madrid die Auslieferung seiner dritten Bell 429 an das in der Schweiz ansässige Hubschrauberrettungsunternehmen Air Zermatt bekannt.
„Der Erwerb einer dritten Bell 429 durch Air Zermatt unterstreicht nicht nur ihr Engagement für die Durchführung lebensrettender Such- und Rettungsmissionen in einer besonders anspruchsvollen Umgebung in den Schweizer Alpen, sondern auch ihr Vertrauen in Bell, sie schnell und sicher durch die Missionen zu bringen „, sagte Jacinto Jose Monge, Europa-Geschäftsführer von Bell. „Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Air Zermatt fortzusetzen, während das Unternehmen seine Kapazitäten in der Region erweitert.“
Mit ihrem 75-köpfigen medizinischen Personal und Flugpersonal bietet Air Zermatt Transporte, Touristenflüge und Rettungseinsätze in den Schweizer Alpen und den umliegenden Gemeinden an. Jährlich führt die Air Zermatt rund 2000 Rettungseinsätze durch, den Großteil davon mit der Bell 429.
„Bell treibt unsere Mission weiterhin voran, indem es äußerst zuverlässige und vielseitige Flugzeuge für unsere Flotte liefert. „Die Hinzufügung einer dritten Bell 429 wird es uns ermöglichen, unsere Reichweite bei der Bereitstellung von Such- und Rettungsunterstützung für die Schweizer Walliser Gemeinschaft erheblich zu erweitern“, sagte Gerold Biner, bis Ende 2023 amtierender CEO von Air Zermatt.
Zusätzlich zur Auslieferung ihrer Bell 429 hat sich Air Zermatt dafür entschieden, ihre gesamte Bell 429-Flotte in den Customer Advantage Plan (CAP) von Bell aufzunehmen, der die direkten Wartungskosten und den Wert der Hubschrauber im Laufe der Zeit schützt und die Hubschrauber länger im Einsatz hält. Dies schützt die direkten Wartungskosten und den Wert des Flugzeugs im Laufe der Zeit und sorgt dafür, dass Flugzeuge länger im Einsatz bleiben.
Der Bell 429 ist in Europa nach wie vor ein gefragtes Modell für diejenigen, die in den Bereichen HEMS und Strafverfolgung tätig sind. Der Bell 429 wurde für die Mobilität von Passagieren und den Notfalldienst im Gesundheitswesen entwickelt und verfügt mit flachem Boden und sieben Passagiersitzen über den größten Kabinenraum auf dem Markt für leichte Doppelhubschrauber. In Kombination mit reibungslosen Flugeigenschaften und hoher Zuverlässigkeit bietet die Kabine auch bequem Platz für zwei Abfallträger, ein weiterer wesentlicher Vorteil für HEMS-Einsätze.
Quelle: Pressemeldung von Bell Textron Inc. vom 29. November 2023