Für etwa zehn Wochen startet Christoph 42 vom Flugplatz Rendsburg-Schachtholm (EDXR). Grund hierfür sind Baumaßnahmen aufgrund der aktuellen Vorschriften für Hubschrauberlandeplätze.Aufgrund der aktuellen Vorschriften für Hubschrauberlandeplätze werden im Luftrettungszentrum Rendsburg seit zwei Wochen Baumaßnahmen durchgeführt. Mit einem Investitionsvolumen von knapp über einer viertel Million Euro wird die Landefläche auf die Höhe der Plattform angeglichen, Beleuchtung und Sicherungsnetze erneuert.
Während dieser Zeit startet Christoph 42 für etwa zehn Wochen vom Flugplatz Rendsburg-Schachtholm (EDXR) aus. Der Platz liegt direkt auf der südlichen Seite des Nordostseekanals zwischen der Fähre Breiholz und dem Kanaltunnel Rendsburg. Für Patiententransporte zur „imland”-Klinik steht ein Ausweichlandeplatz auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne zur Verfügung.
Christoph 42 ist 24 Stunden einsatzbereit. In 2009 ist er fast 1500 mal zu Einsätzen gestartet. Anwohner und örtliche Politiker machen auf die Lärmproblematik insbesondere von Nachteinsätzen und die Möglichkeit der ständigen Verlagerung nach Schachtholm aufmerksam.
Artikel, Foto: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn