Von vielen ist er bereits sehnsüchtig erwartet worden: der neue Stationsatlas 2011/2012 der Luftrettungsstationen. Seit der letzten Ausgabe hat es im Bereich der Luftrettung bundesweit zahlreiche Änderungen gegeben, die zu berücksichtigen waren: Neu- und Umbauten, Typen- und Betreiberwechsel und Erreichbarkeiten, die Daten befinden sich nunmehr auf dem aktuellen Redaktionsstand.
Bereits das ansprechende Titelblatt mit der fotographisch gut gelungenen Aufnahme der BK 117 „Christoph Murnau” vor blauen Himmel verdeutlicht den hohen Qualitätsanspruch an das Druckwerk. Beibehalten wurde als Bestandteil des Titels der prägnante Funkspruch »Christoph — bitte kommen!« — in Guillemets français auffällig gefasst -. Auf der Rückseite ist die graphische Darstellung der Stationen farbig unterschiedlich nach Betreibern abgedruckt.
Vom Grundsatz her folgt die Aufmachung den letzten Ausgaben und setzt somit die 20jährige Tradition fort. Die Struktur der Seiten ist nur unwesentlich verändert worden, aber mit sehr vielen Besonderheiten aktualisiert. Die einzelnen Blätter zeigen auf der linken Seite fast immer ein Foto des Landeplatzes mit seinem Umfeld und kleiner eingestellt den jeweiligen Hubschrauber. Rechts verdeutlicht ein Kartenauszug mit 70 km-Radius um die Station optisch das vorrangige Einsatzgebiet mit den ungefähren Flugzeiten für 30, 50 und 70 km. Damit wird gleichzeitig der Vorteil des schnellen Einsatzmittels besser verständlich.
Das Inhaltsverzeichnis weist nach wie vor die einzelnen Luftrettungszentren in numerischer Reihenfolge der “Christoph”-Rufnamen und die ITH-Standorte auf, ferner weiter untergliedert Standorte nach Bundesländern und Betreibern. In den redaktionellen Nachbemerkungen des Verlages, dem Vorwort der Geschäftsführung der ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft, und den Adressen von Betreibern, Luftfahrtunternehmen, Trägern und zuständigen Behörden bieten sich dem Leser zusätzliche Informationen.
Insgesamt ist der Atlas, bestehend aus 150 farbigen Fotos und 75 Karten (gesamt 242 Abbildungen), ein wertvolles und detailliertes Nachschlagewerk für alle am Rettungsdienst – insbesondere der Luftrettung – Beteiligten, ebenso Behörden, Leitstellen und Organisationen. Aber auch den vielen an Hubschraubern und der Luftrettung Interessierten wird er gefallen.
Herausgeber ist die ADAC-Luftrettung GmbH, München, Gemeinnützige Gesellschaft. Erschienen ist der Atlas im Werner Wolfsfellner MedizinVerlag, Westendstraße 135 in 80339 München. Im Buchhandel kostet die Ausgabe 19 € und kann unter ISBN 978 – 3-933266 – 71-2 bestellt werden. Wie bei früheren Ausgaben ist wieder die Bestellmöglichkeit über die ADAC-Homepage www.adac.de vorgesehen.
Artikel: Copterweb
Bild: Werner Wolfsfellner MedizinVerlag