Stationsatlas 2011/2012 erschie­nen

Von vie­len ist er bereits sehn­süch­tig erwar­tet wor­den: der neue Stationsatlas 2011/2012 der Luftrettungsstationen. Seit der letz­ten Ausgabe hat es im Bereich der Luftrettung bun­des­weit zahl­rei­che Änderungen gege­ben, die zu berück­sich­ti­gen waren: Neu- und Umbauten, Typen- und Betreiberwechsel und Erreichbarkeiten, die Daten befin­den sich nun­mehr auf dem aktu­el­len Redaktionsstand.

Bereits das anspre­chen­de Titelblatt mit der foto­gra­phisch gut gelun­ge­nen Aufnahme der BK 117 „Christoph Murnau” vor blau­en Himmel ver­deut­licht den hohen Qualitätsanspruch an das Druckwerk. Beibehalten wur­de als Bestandteil des Titels der prä­gnan­te Funkspruch »Christoph — bit­te kom­men!« — in Guillemets français auf­fäl­lig gefasst -. Auf der Rückseite ist die gra­phi­sche Darstellung der Stationen far­big unter­schied­lich nach Betreibern abge­druckt.

Vom Grundsatz her folgt die Aufmachung den letz­ten Ausgaben und setzt somit die 20jährige Tradition fort. Die Struktur der Seiten ist nur unwe­sent­lich ver­än­dert wor­den, aber mit sehr vie­len Besonderheiten aktua­li­siert. Die ein­zel­nen Blätter zei­gen auf der lin­ken Seite fast immer ein Foto des Landeplatzes mit sei­nem Umfeld und klei­ner ein­ge­stellt den jewei­li­gen Hubschrauber. Rechts ver­deut­licht ein Kartenauszug mit 70 km-Radius um die Station optisch das vor­ran­gi­ge Einsatzgebiet mit den unge­fäh­ren Flugzeiten für 30, 50 und 70 km. Damit wird gleich­zei­tig der Vorteil des schnel­len Einsatzmittels bes­ser ver­ständ­lich.

Das Inhaltsverzeichnis weist nach wie vor die ein­zel­nen Luftrettungszentren in nume­ri­scher Reihenfolge der “Christoph”-Rufnamen und die ITH-Standorte auf, fer­ner wei­ter unter­glie­dert Standorte nach Bundesländern und Betreibern. In den redak­tio­nel­len Nachbemerkungen des Verlages, dem Vorwort der Geschäftsführung der ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft, und den Adressen von Betreibern, Luftfahrtunternehmen, Trägern und zustän­di­gen Behörden bie­ten sich dem Leser zusätz­li­che Informationen.

Insgesamt ist der Atlas, bestehend aus 150 far­bi­gen Fotos und 75 Karten (gesamt 242 Abbildungen), ein wert­vol­les und detail­lier­tes Nachschlagewerk für alle am Rettungsdienst – ins­be­son­de­re der Luftrettung – Beteiligten, eben­so Behörden, Leitstellen und Organisationen. Aber auch den vie­len an Hubschraubern und der Luftrettung Interessierten wird er gefal­len.

Herausgeber ist die ADAC-Luftrettung GmbH, München, Gemeinnützige Gesellschaft. Erschienen ist der Atlas im Werner Wolfsfellner MedizinVerlag, Westendstraße 135 in 80339 München. Im Buchhandel kos­tet die Ausgabe 19 € und kann unter ISBN 978 – 3-933266 – 71-2 bestellt wer­den. Wie bei frü­he­ren Ausgaben ist wie­der die Bestellmöglichkeit über die ADAC-Homepage www.adac.de vor­ge­se­hen.

Artikel: Copterweb
Bild: Werner Wolfsfellner MedizinVerlag

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.