EC 145 T2 — schon vor der Produktion ein Erfolg, DRF Luftrettung bestellt 25 Exemplare

Eurocopter und die DRF Luftrettung haben am 14. November 2011 einen Kaufvertrag über 25 Hubschrauber der neus­ten Generation EC145 T2 unter­schrie­ben. Bis 2022 sol­len alle BK117 durch die neu­en EC145 T2 ersetzt wer­den.In die­sem Frühjahr prä­sen­tier­te Eurocopter auf der Heli-Expo in Orlando die EC145 T2 als Mockup. Bereits seit Mitte 2010 wur­den die Leistungsdaten mit dem bis­her ein­zi­gen Prototypen EC145 D-HDAJ (ex D-HMBL, SN 9002) erflo­gen. Markantes Merkmal ist der umman­tel­te Heckrotor Fenestron, der sich schon bei ande­ren Typen bewährt hat. Mit den bei­den neu­en Triebwerken der Baureihe Arriel 2+ (EC145: „E2”) von Turbomeca wer­den höhe­re Leistungen für ein Sicherheitsplus vor allem im “One Engine Inoperative”-Modus, also bei Ausfall eines Triebwerks, erreicht, für beson­de­re Einsatzarten wie z.B. HEMS (Helicopter Emergency Medical Service) ein wich­ti­ger Gesichtspunkt.

EC145 T2 D-HDAJ © Eurocopter

Das Geräuschniveau konn­te gesenkt wer­den. Ein neu ent­wi­ckel­tes Avionik-System mit 4-Achsen-Autopilot und die Satellitennavigation unter­stüt­zen den Piloten. Auch auf güns­ti­ge Betriebskosten für den mög­li­chen Kundenkreis wur­de Wert gelegt. Mit der Weiterentwicklung der EC145 hat Eurocopter den Wünschen vie­ler Interessenten von Polizei und Behörden, für Geschäftsflüge und Offshore-Einsätze erfolg­reich Rechnung getra­gen: Bereits zur Heli-Expo konn­ten 17 Hubschrauber ver­kauft wer­den.

Bereits zur Heli-Expo konn­ten 17 Hubschrauber ver­kauft wer­den.

Offensichtlich ist auch die DRF Luftrettung von den Vorteilen der „neu­en” EC145 für den Einsatz in der Luftrettung über­zeugt. In abseh­ba­rer Zeit sol­len die BK117 ersetzt wer­den. Für HEMS-Einsätze mit ver­än­der­ten Einsatzspektren (z.B. Dual Use, Einsatz von Nachtsichtgeräten) ste­hen so gut wie kei­ne Alternativen mit erfor­der­li­chem Innenraum bei ent­spre­chen­der Leistung zur Verfügung.

Bis 2022 wer­den die BK117 durch EC145 T2 ersetzt © Jürgen Handrich

Am 14. November 2011 unter­zeich­ne­ten Eurocopter und die DRF Luftrettung in Filderstadt einen Kaufvertrag über 25 Hubschrauber EC145 T2. Damit tauscht die DRF begin­nend mit zunächst fünf Maschinen von Ende 2013 bis Ende 2015 ihre BK’s an Luftrettungszentren mit 24-Stunden-Betrieb aus. Bis 2022 erfolgt die Auslieferung von wei­te­ren 20 Hubschraubern. Die DRF betreibt in Deutschland, Dänemark und Österreich ins­ge­samt 31 Stationen in der Luftrettung, davon acht rund um die Uhr. Sie setzt in der Flotte 46 Hubschrauber von Eurocopter ein.

Die Vertragsunterzeichnung in Filderstadt: Thomas Hein, Vertriebsleiter Europa ECD, Wolfgang Buchner, Vertriebsleiter Zentraleuropa ECD, Steffen Lutz, Vorstand DRF Luftrettung, Dr. Wolfgang Schoder , CEO ECD, Dr. Hans Jörg Eyrich, Vorstand DRF Luftrettung

Der Auftrag für die bei Eurocopter in Deutschland ent­wi­ckel­ten und pro­du­zier­ten Hubschrauber umfasst ein Volumen von nahe­zu 200 Millionen Euro. Die DRF ist damit der bis­her größ­te Kunde in Europa für den neu­en Hubschrauber. Nicht betrof­fen von die­ser Bestellung ist der der­zeit lau­fen­de Ersatz der Bell 412 durch EC145 (BK117 C2) in der Flotte. Es ist zu erwar­ten, dass der Kauf weg­wei­send auch für die Entscheidung ande­rer Bedarfsträger ist.

In Regensburg fliegt bereits eine EC145 (BK117 C2) © Heiko Hiemisch

Die Bell412 wer­den zur Zeit durch BK117 C2 ersetzt © Alexander Mura

Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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