Nachdem in Berlin die EC135 D-HOPI vorübergehend im Einsatz war, wurde gestern, 29.11.2011, die „Stammmaschine” D-HDEC wieder an den Standort zurückgebracht. Sie war zu Wartungsmaßnahmen bei der ADAC Luftfahrt Technik GmbH in Halle/Oppin. Dort wurde überraschend das niedrige gegen ein mittelhohes Landegestell ausgetauscht.
Da die letzten Auslieferungen neuer Hubschrauber an den ADAC weiterhin mit niedrigem Kufengestell erfolgt sind, findet in Berlin mit seinem besonderen Einsatzprofil offensichtlich eine zusätzliche Erprobung statt. Bislang ist das Gestell nur an der seit Mai 2010 in Leipzig stationierten EC135 D-HGWD montiert gewesen.
Damit verfügt der Hubschrauber in Berlin über ein weiteres, äußerlich markantes Ausstattungsdetail. Die angebauten Centrisep-Filter der Firma Pall sind in der Flotte der ADAC Luftrettung einmalig und stammen noch aus der Erprobungsphase zur Verlängerung der Betriebszeiten für die Triebwerke. Inzwischen werden einheitlich Inlet Barrier Filter (IBF) mit einem intelligenten Überwachungssystem der Firma tecnotron elektronik GmbH eingesetzt.
Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn
Fotos: Werner Latten