Zum 10-jährigen Jubiläum der Station Christoph(orus) Europa 3 in Suben (Österreich) am 23. Juli 2012 wird ein eigens gestalteter Fotokalender herausgegeben. Der Jahreskalender 2012 ist im Format DIN A2 aufgelegt, kann jedoch auch im Format DIN A3 genutzt werden. Die Crew hat die schönsten Fotos der letzten zehn Jahren gesammelt.
Auf den einzelnen Blättern sind die unterschiedlichen Einsatzhubschrauber, ihre Besatzungen, Einsatzfotos und fotographische Flugimpressionen zusammengestellt. Der Kalender kann über die Homepage www.europa3.net zu einem Preis von 23,50€ (inkl. Versand) bestellt werden. Die Auflage ist auf 100 Exemplare limitiert.
Christoph(orus) Europa 3 wurde nach vorangegangenen Planungen in Braunau am 23. Juli 2002 auf dem Flugplatz Suben an der bayerischen/oberösterreichischen Grenze in Dienst gestellt. Er ist der erste Notarzthubschrauber, der grenzüberschreitend von Organisationen aus zwei Staaten vorrangig für den Großraum Passau und dem Innviertel betrieben wird: Von Mai bis Oktober wird eine EC135 vom ÖAMTC/Christophorus Flugrettungsverein eingesetzt. In den Wintermonaten von November bis April stellt dagegen die ADAC Luftrettung GmbH die Maschine und Piloten. Der Grund für diesen halbjährlichen Wechsel liegt darin begründet, dass der ÖAMTC in den Sommermonaten mehr Kapazitäten zur Verfügung hat. In den Wintermonaten dagegen besteht ein erhöhter Maschinenbedarf für saisonale Standorte in den Wintersportgebieten.
Beim medizinischen Personal findet der erwähnte halbjährliche Wechsel nicht statt. Die HCM (HEMS Crew Member) werden das ganze Jahr über vom Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverbände Passau und Rottal-Inn sowie dem Oberösterreichischen Roten Kreuz gestellt; die Notärzte kommen aus deutschen und österreichischen Krankenhäusern der Region.
Download der Kalender-Vorschau
Artikel: Copterweb
Fotos: Franz Mayer, Christophorus Europa 3