Neuer Hangar für Christoph 38

Nach ein­jäh­ri­ger Bauzeit konn­te „Christoph 38” sei­nen neu­en Hangar auf dem Flughafengelände bezie­hen.Die Zeit der Provisorien in Dresden ist für Christoph 38 end­gül­tig vor­bei. Am 20. Februar 2007 star­te­te die EC 135 der Deutschen Rettungsflugwacht e.V. (DRF) um 12:28 Uhr am neu­en Hangar zum ers­ten Einsatz, einem inter­nis­ti­schen Notfall im Stadtgebiet.

Nach knapp ein­jäh­ri­ger Bauzeit ist es jetzt mög­lich, zwei Bedarfsträger gemein­sam unter­zu­brin­gen. Die zwei EC 135 und die Sokol der Polizei-Hubschrauberstaffel (PolHuSt) des Freistaates Sachsen und „Christoph 38“ fin­den in der 1.885 Quadratmeter gro­ßen Halle Platz. Der neue Standort in Nähe des Flughafen-Terminals bedeu­tet eine Verbesserung zur vor­he­ri­gen pro­vi­so­ri­schen Unterbringung zusam­men mit der PolHuSt in einem abge­trenn­ten Teil der Halle 285 im nord­öst­li­chen Bereich der Start- und Landebahn. Bauherr des Hangars und der Unterkunft ist die Flughafen Dresden GmbH, die zusam­men mit dem Architekturbüro Planungsgruppe Neumann GmbH das Projekt ver­wirk­licht hat.

Die offi­zi­el­le Übergabe des Hangars an die Nutzer fin­det für gela­de­ne Gäste am 9. März 2007 mit einer Ansprache des Staatsministers des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, Dr. Albrecht Buttolo, statt. Auch der Präsident der Deutschen Rettungsflugwacht e.V., Helmut Nanz, und ein Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen wer­den spre­chen.

Bis zum 30. Juni 1993 wur­den in Dresden für den Einsatzbetrieb ein SAR-Hubschrauber und ein RTH der DRF ein­ge­setzt. Am 1. Juli 1993 stell­te das Bundesministerium des Innern Sachsen einen Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) zur Verfügung. Dresden war damit die vier­te von ins­ge­samt fünf Stationen mit ZSH in den neu­en Ländern. Für den Flugbetrieb zeich­ne­te die Bundespolizei-Fliegerstaffel Ost in Blumberg bei Berlin ver­ant­wort­lich. Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Freistaat Sachsen über­nahm die DRF bereits zum 1. Januar 2002 die orga­ni­sa­to­ri­sche Zuständigkeit für die Station, bevor am 6. Januar 2006 im Rahmen der Reduzierung der BMI-Stationen auch der Flugbetrieb von der DRF über­nom­men wur­de. Im Jahr 2006 ver­zeich­ne­te „Christoph 38“ ins­ge­samt 1179 Einsätze, von denen bis zum Betreiberwechsel neun, davon ein Fehleinsatz, mit der BO 105 CBS-5 des BMI geflo­gen wur­den.

Beide Fotos: Hubschrauber am „alten“ Standort Halle 285.

Artikel: Copterweb
Fotos: Ulrich Schröer

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