Ärztemangel auf Christoph Europa 5

Mangel an däni­schen Ärzten auf „Christoph Europa 5”. Politiker ver­mu­tet, dass den Ärzten aus dem Nachbarland die her­kömm­li­che Arbeit reicht.Niebüll (SH): Als vor zwei Jahren der grenz­über­schrei­ten­de Einsatz von „Christoph Europa 5” besie­gelt wur­de, freu­ten sich alle Beteiligten. Mittlerweile wer­den regel­mä­ßig lebens­ret­ten­de Einsätze auf däni­schem Boden geflo­gen, aber ob das auch noch in Zukunft der Fall sein wird, ist momen­tan frag­lich.

Grund dafür ist der Mangel an däni­schen Ärzten auf dem Dual-Use Rettungshubschrauber. Diese ver­su­chen seit eini­ger Zeit den Hubschrauberdienst zu ver­mei­den. SP-Politiker Hinrich Jürgensen ver­mu­tet: „Es wäre trau­rig, wenn das so ist. Die Erklärung kann sein, dass den däni­schen Ärzten die her­kömm­li­che Arbeit reicht.” Zwar flie­gen immer noch eini­ge Ärzte aus Dänemark auf „Christoph Europa 5” mit, aber wenn der Trend so wei­ter geht, muss das län­der­über­grei­fen­de Projekt viel­leicht rück­gän­gig gemacht wer­den. Daher schlägt Jürgensen vor, dass der Einsatz in der Notaufnahme für däni­sche Ärzte zum Teil der Ausbildung wird.

Als „Christoph Europa 5” am 1.April 2005 am Niebüller Krankenhaus sta­tio­niert wur­de, fiel der Startschuss für das grenz­über­schrei­ten­de Projekt. Dabei han­delt es sich um ein Pilotprojekt der DRF, des däni­schen Rettungsdienstbetreibers Falck, des deut­schen Landkreises Nordfriesland und der däni­schen Region Syddanmark. Der Dual-Use Rettungshubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) ist täg­lich von 7 Uhr mor­gens bis Sonnenuntergang ein­satz­be­reit. Zu sei­nen Aufgaben gehört die Notfallrettung im nörd­li­chen Schleswig-Holstein, auf den Nordfriesischen Inseln, im Westküstenbereichs des däni­schen Verwaltungsbezirks Sønderjyllands Amt. Desweiteren wird der Hubschrauber für drin­gen­de Verlegungsflüge ein­ge­setzt.

Dieser Artikel erscheint in Zusammenarbeit von www.copterweb.de und www.rth.info

Artikel: Julian Löhe
Foto: Bernd Walliser

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.