Schon vor der Bekanntgabe der Personalie im Newsletter der ADAC Luftrettung hat sich Geschäftsführerin Susanne Matzke-Ahl bei geeigneten Gelegenheiten von einzelnen Mitarbeitergruppen verabschiedet. Dem Vernehmen nach wechselt sie als weitere Geschäftsführerin in die Firma GKS, Gesellschaft für Kommunikationsservice mbH, mit Sitz in Passau. Damit würde die Firma über insgesamt dann vier Geschäftsführer verfügen. Ob jemand zeitnah, z.B. aus Altersgründen, ausscheidet, ist offen.
Der Firmenzweck ist die Vornahme aller Tätigkeiten, die mit Kommunikationsservice, d.h. Dienstleistungen auf dem Gebiet der Verständigung und der Übermittlung von Informationen, zusammenhängen, insbesondere Durchführung von Büro- und Verwaltungsdienstleistungen. Die Gesellschaft ist mit einem Grundkapital von 100.000 Euro ausgestattet.
Bereits von 2006 bis 2010 war die Firma eng mit dem ADAC verwoben: Es bestand ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH, also dem kommerziell ausgerichteten Teil des ADAC e.V., in dem fast alle wirtschaftlichen Aktivitäten letztlich gebündelt zusammenlaufen. Auch für die ADAC Luftrettung gGmbH besteht ein derartiger Vertrag. Seit Januar 2014 ist GKS auch wieder offiziell mit dem ADAC verbunden, jetzt aber durch Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag unmittelbar mit dem ADAC e.V.
Das Firmenportrait gibt einen Überblick und führt die Tätigkeiten für den ADAC e.V. historisch auf, darunter auch die umfangreichen Leistungen als Notruf-Hotline und Abrechnung:
Wir sind ein in Passau-Kohlbruck angesiedeltes Tochterunternehmen des ADAC, das seine Kommunikations- und IT-Dienstleistungen neben dem ADAC auch Unternehmen aus der Region Passau und darüber hinaus anbietet.
Gegründet wurde die GKS 1992 mit 17 Mitarbeiterinnen. Seither expandieren wir von Jahr zu Jahr und zählen mit über 400 Mitarbeitern heute zu den größeren Arbeitgebern im Raum. 1993 begann der stetige Aufstieg mit der Übernahme des Mitgliederservice Schriftverkehr für den ADAC und der Abrechnung für die ADAC Luftrettung. 1995 folgte der Inland-Notruf für den ADAC. Mit unseren hochmotivierten und engagierten Mitarbeitern ist es uns gelungen, 1996 auch den Mitgliedertelefonservice für den ADAC nach Passau zu holen. 1997 widmeten wir uns neuen Geschäftsfeldern und bauten unsere Informatik Services auf. Seit 2004 sind wir mit dem Dokumentenmanagement und der Schadenregulierung für die ADAC-Versicherungen betraut.
seit 1993 Korrespondenzbetreuung für ADAC Mitglieder
seit 1993 Abrechnung von Rettungseinsätzen durch die ADAC Luftrettung gGmbH
seit 1995 24-Stunden-Hotline für den Notruf Inland incl. Schadenmanagement
seit 1996 Servicehotline für ADAC Mitglieder
seit 1997 Informatik Services mit Softwareentwicklung und 24-Stunden User Help Desk
seit 2004 Elektronische Dokumentenarchivierung
seit 2004 First Level für ADAC-Clubfinanzierung — seit 2009 ADAC-Autokredit
seit 2005 Versichererservices
seit 2006 Tel. Support für Fahrsicherheitszentren in Bayern
seit 2008 Tel. Support für die Autovermietung GmbH
(Quelle: Homepage GKS)
Sichtlich gerührt nahm Matzke-Ahl an einer der letzten Aufgaben bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen der ADAC Luftrettung teil: am 20. März 2015 bei der Präsentation des H145 im Hubschrauberhangar des Luftrettungszentrums an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Murnau. Der Hubschrauber D-HEMS geht dort als ITH „Christoph Murnau” als erste von zwei ausgelieferten Maschinen des neuen Typs in den Einsatzbetrieb.
Nicht bekannt ist bisher, ob Matzke-Ahl auch ihre Aufgabe als Geschäftsführerin der ADAC Luftfahrt Technik GmbH mit Sitz in Sankt Augustin und den Außenstellen in Oppin und Landshut aufgibt.
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn