Hubschrauberinteressierte sollten am 5. Juni 2016 die Gelegenheit nutzen und sich während des Heli-Days in der Zeit von 10 bis 18 Uhr am Firmensitz der Agrarflug Helilift GmbH & Co.KG, in Ahlen/Westfalen, Warendorfer Straße 190, über die umfangreichen Tätigkeitsgebiete dieser großen Hubschrauberfirma informieren.
Das Unternehmen wurde 1975 gegründet. Zu den Kernaufgaben der Agrarflug Helilift gehören damals wie heute Arbeitsflüge aller Art. Während des Sommers unterstützen die Helikopter die Waldbrandbekämpfung in Südeuropa. Im außereuropäischen Geschäft ist die Ölindustrie der wichtigste Partner. Etwa 95 Prozent des Umsatzes werden außerhalb Deutschlands in Europa, Südamerika, Afrika und Grönland erwirtschaftet.
Für sein vorbildliches Vorgehen, internationales Engagement mit ausgeprägter lokaler Präsenz zu verbinden, wurde das Helikopterunternehmen mit dem Wirtschaftspreis 2013 der Stadt Ahlen ausgezeichnet. Über 40 Hubschrauber gehören zur Flotte. Agrarflug setzt dabei auf verschiedene Muster des Herstellers Bell. So hat man z.B.aus dem Flugdienst der Bundespolizei alle Bell 212 übernommen. Seit 12015 ist die Firma von Bell Helicopter Textron als sogenannter „Custumer Service Facility (CSF)” zertifiziert und gehört damit zum Bell-Customer-Support-Service-Netzwerk. Neu entstanden ist auf dem Firmengelände, einem früheren großen Bauernhof, eine moderne Wartungshalle mit 1.300 m². Bemerkenswert ist die regionale Bodenständigkeit der meisten Mitarbeiter, ein Ergebnis der Firmenphilosophie.
Als Highlight bietet Agrarflug Rundflüge in mehreren Hubschraubertypen der Flotte an. Felix Baumgartner, selbst Hubschrauberpilot, ehemaliger Base-Jumper und Extremsportler, wird dabei aktiv mitwirken. Seinen besonderen Bekanntheitsgrad erhielt er durch seinen spektakulären Stratosphärensprung „Red Bull Stratos“.
Direkt von der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin wird gegen 10 Uhr die Bell 429 SP-MMA für das Static Display erwartet. Es handelt sich dabei um die erste in Polen zugelassen Maschine dieses Typs. Sie verfügt über eine hochwertige Innenausstattung mit Sitzen in schwarzem Leder. Die Avionik wurde nach Kundenwünschen ergänzt und modifiziert.
Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn