Zwei Hubschrauber — ein Team. Ab Mitte August ist über den Online Shop von Christoph Rheinland der neue Aufnäher zu beziehen, der beide Kölner Hubschrauber zeigt.Nachdem das Luftrettungszentrum „Christoph 3” am Städtischen Klinikum Merheim aufgegeben werden musste, stehen der Intensivtransporthubschrauber (ITH) „Christoph Rheinland” und der Rettungshubschrauber (RTH) „Christoph 3” nebeneinander auf dem Flughafen „Konrad Adenauer” Köln-Bonn. Sie werden gemeinsam von der Leitstelle des Kernträgers der Trägergemeinschaft, der Berufsfeuerwehr Köln, disponiert. Allein schon der gemeinsame Standort stellt eine Besonderheit in Deutschland dar, handelt es sich doch um unterschiedliche Rettungsmittel der Betreiber Bundesministerium des Innern und der ADAC Luftrettung GmbH.
Der alte Standort in Köln-Merheim am Tage der Umstellung von der alten BO105 auf die neue EC135
Auch bei der Besetzung der beiden Hubschrauber mit HEMS-Crew-Membern (HCM) ist die Stadt Köln neue Wege gegangen: Auf beiden Hubschraubern werden Rettungsassistenten im Wechsel aus einem gemeinsamen Pool von jeweils drei Mitgliedern der Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr eingesetzt. Damit ist zum einen die Konstanz in der Arbeit gewährleistet, andererseits ergeben sich positive Effekte aus den unterschiedlichen Einsatzprofilen für die tägliche Arbeit.
Beide Hubschrauber verfügen über eigene Aufnäher. Um die gemeinsame Arbeit auch nach Außen sichtbar zu machen, ist ein neuer, gemeinsamer Aufnäher für beide Stationen entworfen worden, der im Vordergrund die beiden unterschiedlichen Hubschraubertypen BK117 und EC135 zeigt. Nähere Informationen zur Gestaltung und der Bestellmöglichkeit finden sich hier.
Diese öffentlichkeitswirksame Präsentation unterstreicht zusätzlich die besondere Konstellation in Köln und verdeutlicht insgesamt die bewährte und gemeinsame Arbeit in der Luftrettung trotz unterschiedlicher Betreiber.
Verantwortlich für die Umsetzung und die Produktion zeichnet bk-helicopter-patch-design, eine Firma, die schon seit Jahren hochwertig und vor allem detailgetreu gestickte Aufnäher vorwiegend für Luftrettungszentren liefert.
Copterweb bedankt sich für die Nutzung der Abbildungen bei Gerd Böttcher und bk-helicopter-patch-design.
Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn