ADAC Luftrettung erhält EC 135 SN 1000

Viele hat­ten es schon zum Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace (SIAE) im Juni in Le Bourget erwar­tet. Die bekann­ten Produktionsdaten zur EC 135 steu­ern auf die 1.000 Maschine hin. Dieses erfolg­rei­che Modell fin­det welt­weit bei vie­len Betreibern für ver­schie­de­ne Einsatzzwecke Verwendung.

Bereits seit 1996 setzt die ADAC Luftrettung GmbH gemein­nüt­zi­ge Gesellschaft auf die­sen Hubschrauber. Die ers­te der drei frü­hen EC 135 vom Typ T1 der Flotte ist bereits wie­der ver­kauft und fliegt in Österreich im Christophorus Flugrettungsverein des ÖAMTC. Zwei wei­te­re Maschinen ste­hen seit Längerem zum Verkauf. Im Laufe der Jahre hat der ADAC sei­ne Flotte regel­mä­ßig um EC 135 erwei­tert, dabei jedoch auf die Triebwerke von Pratt & Whitney gesetzt. Der letz­te neue Hubschrauber war D-HGWD, SN 825, in der Version P2+. Er wird vor­ran­gig im Luftrettungszentrum Leipzig ein­ge­setzt und ver­fügt erst­ma­lig in der Flotte des ADAC über die Innenausstattung eines ande­ren Herstellers, sowie über ein mit­tel­ho­hes Kufenlandegestell.

EC135P2+, D-HGWD © Alexander Mura

Am 20. Juli 2011 über­gibt Dr. Lutz Bertling, CEO und Präsident der Eurocoptergruppe, als Gastgeber in Donauwörth den 1.000 Hubschrauber vom Typ 135 an den Präsidenten des ADAC, Peter Meyer, für den Einsatz in der Luftrettung.Vorgesehen ist die Teilnahme des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Horst Seehofer und des Parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesminister für Wirtschaft und Verkehr (BMWi), Peter Hintze.

Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist (Bonn), Foto: Alexander Mura

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.