DRF Luftrettung schließt Flottenwechsel ab

Kurz vor dem Jahreswechsel fei­ert die DRF Luftrettung einen bedeu­ten­den Meilenstein: Die Flottenkonsolidierung ist abge­schlos­sen. Die gemein­nüt­zi­ge Luftrettungsorganisation ist ab sofort aus­schließ­lich mit hoch­mo­der­nen Hubschraubern der Typen H145 mit Fünfblattrotor und H135 im Einsatz. Damit betreibt die DRF die moderns­te Flotte aller Luftrettungsorganisationen in Europa.

Zuletzt waren die Luftretter der Station Leonberg nahe Stuttgart auf eine H145 mit Fünfblattrotor umge­stie­gen, die umfas­sen­de Erneuerung der Flotte der DRF Luftrettung ist somit abge­schlos­sen: Alle Hubschrauber des Typs H145 flie­gen ab jetzt mit dem moder­nen Fünfblattsystem. „Unser Anspruch ist es, unse­ren Patienten stets die best­mög­li­che Versorgung zu bie­ten, um ihnen opti­ma­le Überlebens- und Genesungschancen zu ermög­li­chen“, erläu­tert Dr. Krystian Pracz, CEO der DRF Luftrettung, die Ziele der Flottenerneuerung. „Dazu gehört natür­lich auch eine Hubschrauberflotte, die den moderns­ten Standards ent­spricht, viel­sei­tig ein­setz­bar ist und unse­ren Besatzungen opti­ma­le Arbeitsbedingungen sowie höchs­te Sicherheit bie­tet.“ Die Vereinheitlichung der Flotte birgt zudem deut­li­che ope­ra­ti­ve Vorteile: Sie ermög­licht ver­ein­fach­te und bes­ser auf­ein­an­der abge­stimm­te Prozesse, stan­dar­di­sier­te Abläufe sowie eine fle­xi­ble­re Personalplanung von Piloten und Notfallsanitätern. Zudem wer­den Wartung und Schulung erheb­lich effi­zi­en­ter gestal­tet.

Innovationstreiber DRF Luftrettung
Vor genau fünf Jahren fiel mit der Übernahme der ers­ten neu­en Maschine mit Fünfblattrotor der Startschuss zur Umrüstung der gesam­ten H145-Flotte. Zeitgleich star­te­te in enger Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters die Entwicklung eines Prozesses zur Umrüstung von Vierblattmaschinen auf das Fünfblattsystem. Mittlerweile kom­men in der Flotte der DRF Luftrettung über 30 der hoch­mo­der­nen Fünfblattmaschinen zum Einsatz. Zwei Drittel davon wur­den bereits in der neu­en Konfiguration von Airbus Helicopters über­nom­men, ein Drittel im Rahmen des Retrofit-Programms in der Werft der DRF Luftrettung umge­rüs­tet.

Optimal geeig­net für viel­fäl­ti­gen Einsatz in der Luftrettung
Die H145 mit Fünfblattrotor ist opti­mal geeig­net für ein brei­tes Einsatzspektrum im soge­nann­ten Dual Use-Betrieb: von Notfalleinsätzen bis hin zu kom­ple­xen Intensivtransporten zwi­schen Kliniken. Es bie­ten sich umfas­sen­de Einsatzmöglichkeiten durch eine hohe Nutzlast und einen drit­ten Sitzplatz in der Kabine. So kann bei­spiels­wei­se ein päd­ia­tri­sches Team den Transport eines Kindes beglei­ten oder schwe­res Versorgungsequipment für medi­zi­nisch beson­ders kom­ple­xe Einsätze zuge­la­den wer­den. Die Besatzung kann zudem mehr Kerosin tan­ken und damit wei­te­re Strecken ohne Tankstopp flie­gen, was für die Patienten wert­vol­le Zeit spart. Auch bei Einsätzen in gro­ßer Höhe in den Alpen eröff­net der Hubschrauber durch das Plus an Leistung mehr Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass er durch das fünf­te Rotorblatt noch ruhi­ger in der Luft liegt, was Patienten und Besatzung zugu­te kommt. Zur Ausstattung der Hubschrauber gehö­ren unter ande­rem ein Glascockpit, ein Vier-Achsen-Autopilot, ein Anti-Kollisions- System, ein Wetterradar sowie moderns­te Medizintechnik.

Umrüstung in der eige­nen Werft
Als welt­weit ers­ter Kunde von Airbus Helicopters rüs­te­te die DRF Luftrettung ab Januar 2021 erst­ma­lig eine der bestehen­den Einsatzmaschinen auf das Fünf-Rotorblatt-System um. Zuvor war in enger Abstimmung mit dem Hubschrauber-Hersteller der dafür not­wen­di­ge Prozess, inklu­si­ve aller not­wen­di­gen Zulassungen, ent­wi­ckelt wor­den. Der rund acht­wö­chi­ge Umbau umfasst für das Technikerteam ins­ge­samt 16 Arbeitsaufträge, soge­nann­te Service Bulletins. Der klas­si­sche Hauptrotorkopf der Vierblattmaschine wird dabei ent­fernt. Der Rotormast endet im neu­en System mit einer Nabe, an der die Blätter direkt ange­baut sind.

Insgesamt hat das Team in der Werft der DRF Luftrettung bis­her 16 Umrüstungen umge­setzt und selb­stän­dig tech­nisch frei gege­ben, wovon eine Maschine inzwi­schen bei der ARA Flugrettung, einer Tochter der DRF Luftrettung, ein­ge­setzt wird. Zwei wei­te­re Maschinen wur­den ver­kauft.

Auch für exter­ne Kunden kön­nen Maschinen des Typs H145 auf das System mit Fünfblattrotor umge­rüs­tet wer­den.

Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 16. Dezember 2025

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