Eurocopter und die DRF Luftrettung haben am 14. November 2011 einen Kaufvertrag über 25 Hubschrauber der neusten Generation EC145 T2 unterschrieben. Bis 2022 sollen alle BK117 durch die neuen EC145 T2 ersetzt werden.In diesem Frühjahr präsentierte Eurocopter auf der Heli-Expo in Orlando die EC145 T2 als Mockup. Bereits seit Mitte 2010 wurden die Leistungsdaten mit dem bisher einzigen Prototypen EC145 D-HDAJ (ex D-HMBL, SN 9002) erflogen. Markantes Merkmal ist der ummantelte Heckrotor Fenestron, der sich schon bei anderen Typen bewährt hat. Mit den beiden neuen Triebwerken der Baureihe Arriel 2+ (EC145: „E2”) von Turbomeca werden höhere Leistungen für ein Sicherheitsplus vor allem im “One Engine Inoperative”-Modus, also bei Ausfall eines Triebwerks, erreicht, für besondere Einsatzarten wie z.B. HEMS (Helicopter Emergency Medical Service) ein wichtiger Gesichtspunkt.
Das Geräuschniveau konnte gesenkt werden. Ein neu entwickeltes Avionik-System mit 4-Achsen-Autopilot und die Satellitennavigation unterstützen den Piloten. Auch auf günstige Betriebskosten für den möglichen Kundenkreis wurde Wert gelegt. Mit der Weiterentwicklung der EC145 hat Eurocopter den Wünschen vieler Interessenten von Polizei und Behörden, für Geschäftsflüge und Offshore-Einsätze erfolgreich Rechnung getragen: Bereits zur Heli-Expo konnten 17 Hubschrauber verkauft werden.
Offensichtlich ist auch die DRF Luftrettung von den Vorteilen der „neuen” EC145 für den Einsatz in der Luftrettung überzeugt. In absehbarer Zeit sollen die BK117 ersetzt werden. Für HEMS-Einsätze mit veränderten Einsatzspektren (z.B. Dual Use, Einsatz von Nachtsichtgeräten) stehen so gut wie keine Alternativen mit erforderlichem Innenraum bei entsprechender Leistung zur Verfügung.
Am 14. November 2011 unterzeichneten Eurocopter und die DRF Luftrettung in Filderstadt einen Kaufvertrag über 25 Hubschrauber EC145 T2. Damit tauscht die DRF beginnend mit zunächst fünf Maschinen von Ende 2013 bis Ende 2015 ihre BK’s an Luftrettungszentren mit 24-Stunden-Betrieb aus. Bis 2022 erfolgt die Auslieferung von weiteren 20 Hubschraubern. Die DRF betreibt in Deutschland, Dänemark und Österreich insgesamt 31 Stationen in der Luftrettung, davon acht rund um die Uhr. Sie setzt in der Flotte 46 Hubschrauber von Eurocopter ein.
Der Auftrag für die bei Eurocopter in Deutschland entwickelten und produzierten Hubschrauber umfasst ein Volumen von nahezu 200 Millionen Euro. Die DRF ist damit der bisher größte Kunde in Europa für den neuen Hubschrauber. Nicht betroffen von dieser Bestellung ist der derzeit laufende Ersatz der Bell 412 durch EC145 (BK117 C2) in der Flotte. Es ist zu erwarten, dass der Kauf wegweisend auch für die Entscheidung anderer Bedarfsträger ist.
Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn