Neue Betreiber der Luftrettungszentren in Sachsen?

2009/2010 steht die erneu­te Vergabe der Luftrettungsstationen in Sachsen bevor. Das säch­si­sche Staatsministerium hat hier­zu Einzelheiten bekannt gege­ben.Viele wer­den sich noch an die Schwierigkeiten beim Betreiberwechsel von der IFA e.V. auf die ADAC gGmbh in Leipzig erin­nern! In der aktu­el­len Ausgabe des Sächsischen Amtsblatts macht das Sächsische Staatsministerium des Innern das geplan­te „Auswahlverfahren” zum Abschluss eines neu­en öffent­lich-recht­li­chen Vertrages für die Standorte Dresden, Leipzig und Zwickau zum 1. Januar 2009 und für Bautzen zum 1. Juni 2010 bekannt. Die Stationen sol­len jeweils für die Dauer von acht Jahren ver­ge­ben wer­den.

Die gesetz­li­chen Bestimmungen im Sächsischen Gesetz über den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz ermög­li­chen den Verzicht auf ein förm­li­ches Ausschreibungsverfahren. Interessenten kön­nen die Unterlagen mit Informationen zum Auswahlverfahren, Bedingungen, erfor­der­li­chen Nachweisen, Leistungsbeschreibung, Mustervertrag und Antrag auf Beteiligung am Auswahlverfahren bis zum 18. April 2008 anfor­dern. Die Antragsfrist läuft bis zum 13. Juni 2008. Neben Wirtschaftlichkeit ste­hen Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und fach­li­che Eignung des Betreibers im Vordergrund.

Abzuwarten bleibt, ob der Status von „Christoph Leipzig” als ITH am Doppelstandort in Dölzig offi­zi­ell geän­dert wird, da die Rechtsvorschriften des Freistaates Sachsen offi­zi­ell nur fünf RTH an vier Standorten nen­nen.

Artikel, Fotos: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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