Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg — Tag der offe­nen Tür

Logo 50 JahreIhr 50jähriges Bestehen fei­ert in die­sem Jahr die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg. Zusammen mit dem Polizeipräsidium Einsatz prä­sen­tiert sie sich der brei­ten Öffentlichkeit an ihrem Standort.

In der Zeit von 11 bis 17 Uhr öff­nen sich am Sonntag, dem 26. Juli 2015, die Tore der Staffel am Stuttgarter Flughafen. Gezeigt wird das gesam­te Einsatzspektrum der Polizei. Dazu gehö­ren u.a. Hunde- und Reitervorführungen, die Aufgaben der Wasserschutzpolizei und der Bereitschaftpolizeidirektionen. Das Rahmenprogramm beinhal­tet auch das Landespolizeiorchester und Aktionen für Kinder.

EC155 PHuSt BW-240Höhepunkt für alle Besucher aber dürf­te ein neu­er Hubschrauber sein: Bereits im Dezember 2013 hat sich das Land ent­schie­den, in den Jahren 2015 und 2016 die vor­han­de­ne Flotte der Polizeihubschrauber von zwei EC155 und fünf MD902 (bis 2011: sechs) zu erset­zen. Als neue Hubschrauber sind ins­ge­samt sechs H145, das neu­es­te und moderns­te Modell in die­ser Klasse, vom deut­schen Zweig des Herstellers Airbus Helicopters bestellt wor­den. Im April 2014 hat der Hubschrauber H145, so die offi­zi­el­le Verkaufsbezeichnung, als BK117 D2/EC145 T2 sei­ne Zertifizierung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) erhal­ten.

H145 D-HCBV PHuSt BW-240Obwohl der Auslieferungsplan erst Oktober 2015 als Beginn der Erneuerung vor­sieht, wird die neue Maschine am Tag der offe­nen Tür vor­ge­stellt. Die ers­ten bei­den H145 mit den Seriennummern 20041 und 20048 sind fer­tig­ge­stellt und wer­den mit den Kennungen D-HBWU und D-HBWV nach ent­spre­chen­der Vorbereitungphase spä­ter in den Einsatzbetrieb gehen. In den letz­ten zwei Wochen war die 20041 noch viel mit der Werkskennung D-HCBV im Raum Donauwörth, wo sich ihre Produktionstätte von Airbus Helicopters Deutschland befin­det, unter­wegs.

Zwei Mal fin­den wäh­rend des Programms Vorführungen der Hubschrauberstaffel und des Spezialeinsatzkommandos statt.

Plakat-240 Programm-240











Autor: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.