Polizeihubschrauberstaffel tech­nisch welt­weit Spitze

Bereits am 15. Februar 2022 fand der Jungfernflug der ers­ten H 145 mit neu­em und leis­tungs­star­ken Fünfblattsystem statt. Die Hubschrauber wer­den dank des zusätz­li­chen Rotorblatts ein gerin­ge­res Vibrationsniveau haben und ruhi­ger in der Luft lie­gen.

Baden-Württemberg ist schon seit vie­len Jahren für moderns­te Technik auf höchs­tem Niveau bekannt. Kein Deut gerin­ger darf daher unser Anspruch sein, wenn es um die tech­ni­sche Ausstattung unse­rer Polizei geht. Als ers­te Polizeihubschrauberstaffel welt­weit wer­den die hoch­mo­der­nen Polizeihubschrauber H 145 von Airbus Helicopters nun von einem Vierblatt- zu einem Fünfblatt-Rotorensystem wech­seln. Die Vorteile lie­gen auf der Hand: Mehr Zuladung, sta­bi­le­re Flugeigenschaften und noch dazu weni­ger Fluglärm. Wieder ein­mal ist Baden-Württemberg der Schrittmacher, wenn es um Technik und Sicherheit geht“, sag­te der Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Wilfried Klenk.

Umrüstung auf Fünfblatt-System
Bereits seit Dezember 2021 wer­den die Hubschrauber H 145 vom Vierblatt- zumFünfblatt-System durch den staf­fel­ei­ge­nen zer­ti­fi­zier­ten luft­fahrt­tech­ni­schen Betrieb umge­rüs­tet. Dieser Betrieb ver­fügt über hoch­qua­li­fi­zier­tes tech­ni­sches Personal, wel­ches in der Lage ist, einen solch kom­ple­xen Umbau durch­zu­füh­ren. Eine Mammutaufgabe für die ins­ge­samt 20 Beamtinnen bzw. Beamten und Angestellten im Bereich Technik der Polizeihubschrauberstaffel, denn par­al­lel dazu fin­den auch die regu­lä­ren Wartungen an allen ande­ren Maschinen statt.

Bereits am 15. Februar 2022 fand der Jungfernflug der ers­ten H 145 mit neu­em und leis­tungs­star­ken Fünfblattsystem statt. Die Umrüstung aller sechs Polizeihubschrauber wird vor­aus­sicht­lich im zwei­ten Quartal 2024 voll­zo­gen sein.

Vorteile des Fünfblattsystems
Technisch ist die Umrüstung durch­aus eine Herausforderung — aber zugleich auch eine Optimierung des gesam­ten Hubschraubers: Neben dem Tausch des Rotorsystems und der Rotorsteuerung fin­det zugleich noch eine Modifikation des Hauptgetriebes und wei­te­rer elek­tri­scher Systeme statt. Zu guter Letzt wer­den noch Software-Upgrades vor­ge­nom­men und die H 145 somit gleich auf den neu­es­ten Stand der Technik gebracht.

Einer der Hauptvorteile der Umrüstung auf das Fünfblattsystem ist die Erhöhung der Zuladung um 150 kg. Dies führt zu einer höhe­ren Transportkapazität und einer län­ge­ren Flugzeit. Davon pro­fi­tiert das gesam­te Einsatzspektrum der orga­ni­sa­to­risch beim Polizeipräsidium Einsatz ange­glie­der­ten Polizeihubschrauberstaffel – zum Beispiel auch der Bereich der Waldbrandbekämpfung aus der Luft, wo die Hubschrauber künf­tig noch effi­zi­en­ter ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

Bestmögliche Einsatzgeräte für Profis
Die H 145 wer­den dank des zusätz­li­chen Rotorblatts auch ein gerin­ge­res Vibrationsniveau haben und ruhi­ger in der Luft lie­gen. Dies kommt nicht zuletzt der Besatzung zugu­te, deren kör­per­li­che Belastung dadurch redu­ziert wird. Ferner hat der lager­lo­se Hauptrotor auch noch einen ins­ge­samt gerin­ge­ren Wartungsaufwand bei der Flotte zur Folge.

Mensch und Maschine müs­sen bei den Einsätzen der Polizeihubschrauberstaffel nicht sel­ten bis an ihre Belastungsgrenzen gehen. Das hat uns zuletzt der Unterstützungseinsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal wie­der gezeigt. Es daher ganz beson­ders wich­tig, dass unse­re Profis in Sachen Sicherheit auch das best­mög­li­che Einsatzgerät zur Verfügung haben – nicht nur, aber gera­de bei der Polizeihubschrauberstaffel, wo es häu­fig um Leben und Tod geht und jede Minute mehr in der Luft die Rettung eines Menschenlebens bedeu­ten kann“, unter­streicht Staatssekretär Wilfried Klenk. 

Quelle: Pressemitteilung des Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg vom 4. März 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Polizei veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.