Spotterday in Berlin zum Abschied an der Luftrettungsstation „Christoph 31”

Die ADAC-Rettungshubschrauberstation von „Christoph 31“ hat­te ges­tern zu einem ein­ma­li­gen Spotterday ein­ge­la­den. Hintergrund war zum einen das 38-jäh­ri­ge Jubiläum der Station am heu­ti­gen 13. Oktober und zum ande­ren aber auch der bal­di­ge Abschied des gel­ben Hubschraubers aus Berlin.

Vor 38 Jahren, am 13. Oktober 1987, hob „Christoph 31“ zu sei­nem aller­ers­ten Einsatz im damals noch geteil­ten Berlin ab – ein gemein­sa­mer Kraftakt von Berliner Senat, Charité, der US-ame­ri­ka­ni­schen Stadtkommandantur und der ADAC Luftrettung. Seitdem ist der gel­be Hubschrauber fes­ter Bestandteil der Notfallrettung in Berlin und Brandenburg. Darüber hin­aus aber auch ein ver­läss­li­cher Begleiter der beweg­ten Geschichte die­ser Stadt, vom Kalten Krieg über die Maueröffnung bis ins heu­ti­ge Berlin. Beschränkte sich der Luftraum bis zum Mauerfall zunächst auf ein Gebiet von etwa 488 Quadradkilometern, näm­lich dem dama­li­gen „West-Berlin“, so umfasst der Einsatzbereich heu­te neben dem gesam­ten Land Berlin auch angren­zen­de Teile des Landes Brandenburg, näm­lich die Landkreise Oberhavel, Barnim, Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming, Havelland Potsdam-Mittelmark sowie die kreis­freie Stadt Potsdam.

Zahlreiche Spotter und Freunde der Station sind der Einladung zum Spotterday ger­ne gefolgt. Und hät­te die Station die Teilnehmerzahl im Vorfeld nicht auf 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer limi­tiert, so wären sicher ger­ne weit­aus mehr Spotter gekom­men. Stationsleiter Nico Hellmann hat­te sich viel Arbeit gemacht und für eine gelun­ge­ne Veranstaltung gesorgt. So bestand u.a. die Möglichkeit, sich mit ihm aber auch den Spottern bei inter­es­san­ten Gesprächen über die Station, Hubschraubern und die ver­gan­ge­nen 38 Jahre rege aus­zu­tau­schen. Leider waren durch das schlech­te Wetter kei­ne schö­nen Herbstaufnahmen mög­lich.

Passend zum Spotterday war auch die sei­ner­zeit ers­te in Berlin ein­ge­setz­te EC135, näm­lich die D-HBLN als aktu­el­le Stationsmaschine im Einsatz. Sie war nach der dama­li­gen Umstellung am 14. November 2001 von der BO105 auf die EC135 vie­le Jahre als Stamm-Maschine in Berlin. Inzwischen gibt es die klas­si­sche Stamm-Maschine lei­der nicht mehr. Gleichwohl kann man fest­stel­len, dass der eine oder ande­re Hubschrauber durch­aus auch für einen län­ge­ren Zeitraum an der jewei­li­gen RTH Station im Einsatz ist. Die meis­ten Spotter vor Ort hat es jeden­falls gefreut, noch­mal die ers­te EC135 zu sehen. Das gilt im Übrigen auch für den Autor die­ses Berichts, war er doch sei­ner­zeit schon bei der Indienststellung dabei.

Nachfolgend noch eini­ge Heli-Impressionen vom Spotterday:

Autor: Rolf Klukowski, Berlin

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