Umfassendes Modernisierungsprogramm für den NH90 gestar­tet

NH Industries (NHI) und die NATO Helicopter Management Agency (NAHEMA) haben einen Vertrag zur Entwicklung und Qualifizierung des NH90 Block 1-Upgrades (auch bekannt als Software Release 3) unter­zeich­net. NAHEMA han­del­te im Auftrag von Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Italien. Dieses Programm ist Teil des NH90-Entwicklungsfahrplans und stellt eine wesent­li­che Leistungssteigerung sowohl für die TTH- als auch die NFH-Varianten des NH90-Kampfhubschraubers dar.

Die Unterzeichnung des SWR3-Vertrags, der den Startschuss für das NH90-Block-1-Upgrade gibt, ist ein wich­ti­ger Meilenstein für das NH90-Programm und ein kla­res Zeichen dafür, dass unse­re NATO-Kunden dem NH90 ver­trau­en und pla­nen, ihn noch vie­le Jahrzehnte lang zu betrei­ben“, sag­te Axel Aloccio, Präsident von NHI und Leiter des NH90-Programms bei Airbus Helicopters. „Wir haben einen kla­ren Plan, die Lebensdauer des NH90 auf bis zu 50 Jahre zu ver­län­gern, und wir wer­den das Fluggerät auf­rüs­ten müs­sen, um sicher­zu­stel­len, dass es auf dem Schlachtfeld von mor­gen rele­vant bleibt. Das Block-1-Programm wird die nächs­ten zehn bis fünf­zehn Jahre abde­cken. Darüber hin­aus pla­nen wir auch das Block-2-Upgrade, das die zukünf­ti­gen Entwicklungen der Plattform defi­nie­ren und sicher­stel­len wird, dass sie wei­ter­hin den Anforderungen des Schlachtfelds von mor­gen gerecht wird“, füg­te er hin­zu.

Die ers­te Phase die­ses 600 Millionen Euro teu­ren Programms umfasst eine Aufrüstung der NH90-Kommunikationssuite und die Integration von Data Link 22, wodurch Interoperabilität über die Sichtverbindung hin­aus ohne Umweg über Satellitenkommunikation mög­lich wird. IFF Mod 5 Level 2 (die neu­es­te Version des Geräts zur Identifizierung und Verfolgung von Militärflugzeugen) wird eben­falls inte­griert. Weitere Aufrüstungen ste­hen den Betreibern zur Verfügung und umfas­sen die Integration eines elek­tro­op­ti­schen Systems der neu­es­ten Generation, eines neu­en Tauchsonars und die Integration des Torpedos MK 54 und der Antischiffsrakete Marte ER. Der NH90 Block 1 wird mit einem zivi­len glo­ba­len Satellitennavigationssystem (GNSS) und einem Flugmanagementsystem navi­gie­ren kön­nen.

Die zwei­te Phase des Programms, die der­zeit abge­schlos­sen wird, besteht aus der Umsetzung der Konfigurationsverbesserungen von Block 1 auf ins­ge­samt etwa 200 NH90, sowohl NFH als auch TTH.

NHIndustries ist das größ­te Joint Venture für Drehflügler und ver­ant­wort­lich für die Entwicklung, Fertigung und Betreuung des NH90-Helikopters, einem der füh­ren­den Militärhubschrauber der neu­es­ten Generation. Das Unternehmen ver­eint das Beste aus der euro­päi­schen Drehflügler- und Rüstungsindustrie und ist im Besitz von Airbus Helicopters (62,5 %), Leonardo (32 %) und GKN Fokker (5,5 %). Jedes die­ser Unternehmen ver­fügt über eine lang­jäh­ri­ge Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt und bringt sei­ne bes­ten Fähigkeiten und sein Fachwissen in das Endprodukt ein.

Quelle: Pressemitteilung von Airbus Helicopters vom 13. Juni 2024

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