Ein im Auftrag der Landesregierung Baden-Württemberg erstelltes Gutachten zur Struktur der Luftrettung in Baden-Württemberg empfiehlt einen Umzug des Rettungshubschraubers Christoph 45.
Nach dem im Juli 2020 vorgestellten Gutachten soll zur Schließung von Versorgungslücken jeweils ein zusätzlicher Hubschrauber in den Bereichen Osterburken und Lahr stationiert werden. Darüber hinaus sollen drei Standorte um einige Flugminuten verlegt werden: Christoph 54 von Freiburg nach Südosten, Christoph 41 von Leonberg nach Süden sowie eben „Christoph 45“ von Friedrichshafen nach Norden. Rund um die Uhr soll neben dem Standort Villingen-Schwenningen (Christoph 11) ein weiterer Hubschrauber am Standort Ludwigsburg (Christoph 51) im nördlichen Baden-Württemberg dienstbereit sein.
Für „Christoph 45“ soll danach der neue Standort zwischen sieben und dreizehn Kilometer beziehungsweise zwei bis vier Flugminuten nördlich des aktuellen Standortes am Klinikum Friedrichshafen liegen. Die geplante Standortverschiebung hat nun zu einer Online-Petition für den Verbleib des Rettungshubschraubers an seinem aktuellen Standort in Friedrichshafen geführt.
Initiiert wurde die Online-Petition durch Prof. Dr. Volker Wenzel vom Medizin Campus Bodensee (MCB). Prof. Dr. Wenzel ist Chefarzt beim Klinikverbund MCB. In seiner Begründung zur Online-Petition bemängelt er, dass in dem Gutachten für die Strukturreform der Luftrettung in Baden-Württemberg wichtige Faktoren außen vorgelassen worden seien.
Die Petition finden Sie unter:
https://www.openpetition.de/petition/online/rettungshubschrauber-christoph-45-bleibt-hier
Mit unserer Berichterstattung wollen wir auf ein wichtiges Thema in der Bodenseeregion aufmerksam machen und können aber aus Gründen der Neutralität keine Ablehnung oder Empfehlung zur Teilnahme an der Petition aussprechen. Wir empfehlen unseren Lesern jedoch die Lektüre der in der Petition aufgeführten Begründungen.
Autor: Rolf Klukowski, Berlin unter Berücksichtigung verschiedener Pressemeldungen des Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden Württemberg sowie dem Medizin Campus Bodensee, Friedrichshafen