25 Jahre ROTORBLATT

Das Firmengelände von Agrarflug Helilift GmbH & Co. KG in Ahlen war am Wochenende zwei Tage lang der Veranstaltungsort für das Jubiläum von ROTORBLATT, einer Fachzeitschrift aus dem Aeromedia Verlag GmbH & Co. KG .

Eigentlich ist der Ursprung von ROTORBLATT auf eine Geschwaderzeitung des ehe­ma­li­gen Hubschraubertransportgeschwaders (HTG) 64 mit ihren zahl­rei­chen Ausgaben zurück­zu­füh­ren. Die ers­te offi­zi­el­le Magazin von ROTORBLATT erschien im Juni 1994 unter der Federführung des ehe­ma­li­gen Offiziers im Geschwader, dem Oldenburger Verleger und Publizisten Guido Ziese und sei­ner „Crew” aus dem Verband. Mit sei­nem eige­nen Verlag gilt er auch heu­te noch als Spezialist für den Bereich der Drehflügler. Seine Aktivitäten haben wesent­lich zum Stellenwert der Hubschrauber in Deutschland bei­getra­gen. Zwischenzeitlich folg­ten wei­te­re Aktivitäten auch im digi­ta­len Bereich mit Fachpublikationen „4Rescue“ und „4Rotors“.

Nicht ver­ges­sen darf man in die­sem Zuammenhang Ziese’s lang­wie­ri­ge/-jäh­ri­ge Aktivitäten zur Schaffung eines eige­nen HeliCenters als her­aus­ra­gen­der spe­zi­el­ler Bestandteil der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin. Leider ist davon durch zahl­rei­che Veränderungen nur noch rudi­men­tär etwas auf der Messe zu erah­nen.

Nach der Abgabe des Fachmagazins an den „JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG” unter der redak­tio­nel­len Leitung von Rainer Herzberg und spä­ter Catarina Jahnke ver­än­der­te die Zeitschrift zumin­dest in Teilen ihr Gesicht und die Ausrichtung. Heute gehört die Publikation zum „Aeromedia Verlag GmbH & Co. KG” in Berlin. Unter der Leitung von Jens Rosenow sieht sie sich mit vier Ausgaben im Jahr wei­ter­hin an der Seite des Hubschraubers in allen Bereichen sei­nes Einsatzes. Nicht unver­dient ist ROTORBLATT heu­te auch Organ der vier maß­geb­li­chen Hubschrauberverbände in Deutschland, bei der Veranstaltung jedoch nicht ent­spre­chend bemerk­bar.

Zurückblickend auf die gesam­te Entwicklungsgeschichte und auch in die Zukuft gerich­tet fei­er­te ROTORBLATT bei bes­tem spät­som­mer­li­chen Wetter mit Unterstützung von Agrarflug Helilift das Jubiläum mit einer spe­zi­el­len, nicht öffent­li­chen Veranstaltung das 25 Jährige. Seit Langem wur­de für die gesam­te Leserschaft, Firmen, Piloten und ande­re Interessierte eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und Wiedersehen gebo­ten, soll­te damit die Intention eines Branchentreffs sein. Vertreter von Hubschrauberfirmen waren jedoch kaum ver­tre­ten. Dafür aber hat­ten eini­ge unent­weg­te und hub­schrau­ber­be­geis­ter­te Gäste die Kosten nicht gescheut und waren ange­reist.

Leider war ins­ge­samt gese­hen die Resonanz in Fachkreisen gerin­ger als erwar­tet, das Event erfüll­te aber trotz­dem sei­nen Zweck. Beispielhaft ist Rainer Wilke, ehe­ma­li­ger Pilot und Fluglehrer der Heresflieger, heu­te als Kunstflugpilot mit Bo105 bei den Flying Bulls bekannt, zu nen­nen, der extra von zuhau­se ange­reist war.

Angenehmer Gesprächspartner für vie­le war auch Volker Grasberger, ein ehe­ma­li­ger und geschätz­ter Hubschrauberpilot mit mehr als 18.000 Flugstunden, her­aus­ra­gen­den Erlebnissen, ehren­amt­lich umfang­reich enga­giert, mit Wettkampferfahrung und auch Auszeichnungen, zuletzt in die­sem Jahr mit der Günter-Zimmer-Trophy des Deutschen Aero Club e.V.

Höhepunkt des Jubiläums war die Abendveranstaltung nach zuvor recht knap­pen Worten von Jens Rosenow und Guido Ziese mit Buffet und dem abwechs­lungs­rei­chen Auftritt von Comedian Marco Brüser, zugleich Zauberer und aus­ge­bil­de­ter Berufspilot. Er zeig­te mit sei­nem Programm den fas­zi­nie­ren­den Alltag des Fliegens zusam­men mit viel Comedy im Cockpit auf und ern­te­te Lachen und Beifall von den Zuhörern.

Auf reges Interesse bei allen Gästen stie­ßen die Hubschrauber, die eigens zur Veranstaltung ein­ge­flo­gen waren.

- Cougar der Flugbereitschaft BMVg
- H145 der DRF Stiftung Luftrettung gemein­nüt­zi­ge AG
- EC135 der ADAC Luftrettung gGmbH
- R22 und 44 von Heliseven GmbH
- Hughes 269C von NDS-Helicopter
- EC120 (pri­vat)

Attraktion für vie­le Gäste war die Bell 505, eine Vorführmaschine — mit exklu­si­ver Innenausstattung — aus Prag, dem Sitz des zustän­di­gen Center von Bell in Europa. Einige Piloten infor­mier­ten sich unmit­tel­bar bei Jonathan Castorena, dem „Regional Sales Manager for Commerical Helicopters and Aftermarket in Germany, Austria & Switzerland” über das Modell und nutz­ten die Gelegenheit zur eige­nen „Erprobung” ´bei einem Flug.

Extra aus Pürgen bei Landsberg mit zwei nöti­gen Tankstopps war Lena Maier allein in R22 von ViaHeli GmbH ab Genderkingen (EDMQ) gekom­men. Die jun­ge Pilotin hat Wettkampferfahrung im Deutschen Hubschrauber Club e. V. und ist auf dem Weg zum CPL(H). Viele Hubschrauberpiloten ken­nen sie auch als pas­sio­nier­te Saxofonspielerin.

Einige Hubschrauber von Agrarflug Helilift und dem Kooperationspartner Global Helicopter Service GmbH run­de­ten im Static Display das Bild ab.

copterweb.de gra­tu­liert zum Jubiläum und wünscht allen Beteiligten auch für die Zukunft das immer glück­li­che Händchen im Sinne der Sache.

Pitch up!

Autor und Fotos: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

Dieser Beitrag wurde unter Messen / Ausstellungen / Jubiläen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.