35 Jahre Christoph 5

Anlässlich der Jubiläen „35 Jahre Christoph 5” und „40 Jahre BGU Ludwigshafen” wur­de am 20.September ein groß ange­leg­ter Tag der offe­nen Tür mit zahl­rei­chen Gastmaschinen und einem bun­tem Programm gebo­ten.Etwa 10.000 Besucher folg­ten der Einladung der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Ludwigshafen. Anlässlich des 40jährigen Bestehens konn­ten sie sich in der Klinik über die Infrastruktur und Behandlungsmöglichkeiten infor­mie­ren. Gleichzeitig war die­ser Tag aber auch ein Höhepunkt für das Luftrettungszentrum: Es stell­te sich zum 35jährigen Jubiläum mit beson­de­ren Attraktionen für die Öffentlichkeit dar.

Die ADAC-Luftrettung GmbH, Gemeinnützige Gesellschaft, stell­te im Static Display zusätz­lich zum Einsatzhubschrauber EC 135 (D-HDEC) eine wei­te­re EC 135 (D-HGYN) zur Verfügung. Sie stand auf der Plattform der Station, wäh­rend Christoph 5 vom Abstellplatz neben der Notaufnahme sei­ne Einsätze flog. Gegen 10 Uhr flog dann eine UH-60A Blackhawk (0 – 26040) mit Medevac-Ausstattung vom „5 – 158 Aviation Regiment” aus Katterbach bei Ansbach ein. Bewundernswert waren die Lockerheit und Geduld der vier ame­ri­ka­ni­schen Soldaten, die alle Fragen der Besucher beant­wor­te­ten und sogar das Cockpit unkom­pli­ziert zur Besichtigung von Innen frei­ga­ben.

Die Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim hat­te es noch kurz­fris­tig ermög­licht, dass der Einsatz-Hubschrauber EC 135 T2 (D-HVBY) aus Donauwörth das Veranstaltungsgelände besuch­te. Die Staffel und ihre Piloten waren bis zum Betreiberwechsel zuletzt für den Flugbetrieb mit einem Zivilschutz-Hubschrauber BO 105 CBS-5 des Bundesministeriums des Innern zustän­dig. Der Verbindungs- und Beobachtungshubschrauber ist einer von ins­ge­samt drei in der Flotte des Flugdienstes der Bundespolizei mit Windenvorrüstung. Sie wer­den jedoch nicht mit Winde im Einsatz geflo­gen; in der Luftfahrerschule wird zur Aus- und Fortbildung das Fliegen mit Außenlast (Winde) geübt.

An den zeit­wei­li­gen Flugbetrieb am LRZ mit einer Bell UH-1D der Heeresflieger erin­ner­te der Besuch des SAR (70*79) aus Malmsheim, der von 13 bis 16 h besich­tigt wer­den konn­te. Der Hubschrauber wird vom Lufttransportgeschwader 61 in Penzing bei Landsberg gestellt.

Zweimal lan­de­te die EC 135 Christoph 53 (D-HDRC) der DRF Luftrettung aus Mannheim mit Patienten an der Klinik auf dem erst kürz­lich fer­tig gestell­ten neu­en Landeplatz. Auch Start und Landungen von Christoph 5 waren das häu­figs­te Fotomotiv. Pilot Rüdiger Neu flog an die­sem ereig­nis­rei­chen Tag ins­ge­samt acht Einsätze. Nach dem offi­zi­el­len Ende der Veranstaltung kam auch noch die BK 117 Christoph 77 (D-HBAY) zum Tanken, muss­te jedoch schnell wie­der zu einem Einsatz abflie­gen.

Piloten, Ärzte und Rettungsassistenten von Christoph 5 gaben im Hangar nähe­re Informationen zu ihrer Arbeit und den Einsatzmöglichkeiten des Hubschraubers. Besonderen Anklang fand der Jubiläumsaufnäher, zeigt er doch in ova­ler Form mit drei ver­schie­de­nen Hubschraubertypen (UH-1D Heeresflieger/BO 105 ZSH BMI/EC 135 ADAC) und abge­bil­de­ten Wappen die Vergangenheit bis zur Gegenwart. Wenige Restexemplare der limi­tier­ten Auflage kön­nen noch über die Station bezo­gen wer­den. Für 2009 steht ein eige­ner Bildkalender in der Größe DIN A3 zur Verfügung. Er zeigt auf 12 Monatsblättern Fotos im Querformat, die ver­schie­de­ne Fotografen vom Ludwigshafener Rettungshubschrauber gemacht haben. Auch er ist noch über die Station zu bekom­men.

Das DRK — der Kreisverband Vorderpfalz e.V. stellt die Rettungsassistenten für den Hubschrauber — infor­mier­te über sei­ne viel­fäl­ti­ge Arbeit und stell­te Einsatzfahrzeuge aus. Die Feuerwehr von BASF prä­sen­tier­te ihr Löschfahrzeug, das mit zwei Triebwerksturbinen vom Alpha-Jet zer­stäub­tes Wasser bis zu einer Entfernung von ca. 120 m ein­set­zen kann.

Am Abend bot sich wäh­rend des Hangarfestes mit Live-Band für Ehemalige, Aktive, ihre Freunde und Familien die Gelegenheit, den Tag noch ein­mal Revue pas­sie­ren zu klas­sen, Erinnerungen und Erfahrungen aus­zu­tau­schen. Die Verantwortlichen haben mit die­ser Veranstaltung zum Jubiläum des Hubschraubers wirk­lich Maßstäbe gesetzt.

Artikel: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn
Fotos: Alexander Mura, BK-Helikopter-Patch-Design

Dieser Beitrag wurde unter Luftrettung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.