Der fünfflügelige H145 von Airbus Helicopters wurde von der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) zertifiziert und ebnet den Weg für Kundenlieferungen gegen Ende des Sommers 2020. Die Zertifizierung deckt das gesamte Leistungsspektrum ab, einschließlich Flugregeln für Einzelpiloten und Instrumente (IFR) und einmotorige Operationen (Cat.A / VTOL) sowie Nachtsichtbrillen.
„Unser neuer H145 mit fünf Flügeln ist ein hervorragendes Beispiel für unser Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und schrittweiser Innovation, die auf die Anforderungen unserer Kunden eingeht“, sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. „Dieser Hubschrauber kombiniert Mehrwertfunktionen mit Robustheit und Robustheit Die Zuverlässigkeit eines bewährten Bestsellers macht ihn auf dem Markt für leichte zweimotorige Motoren sehr wettbewerbsfähig. “
Die neue Version des meistverkauften zweimotorigen H145-Hubschraubers von Airbus wurde auf der Heli-Expo 2019 in Atlanta, GA, vorgestellt. Startkunden wurden für nahezu jedes Marktsegment angekündigt. Vor der erfolgreichen Testkampagne in großer Höhe in Südamerika, bei der das Flugzeug seine Kufen auf dem Aconcagua, dem höchsten Berg der südlichen Hemisphäre, abstellte, führte der neue H145 mehrere Testkampagnen durch, darunter in Spanien in mittleren Höhen und in Finnland bei kaltem Wetter .
Dieses neueste Upgrade der H145-Familie erweitert den Multi-Mission-H145 um einen neuen, innovativen Rotor mit fünf Flügeln, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Die Einfachheit des neuen lagerlosen Hauptrotorkonzepts erleichtert auch die Wartungsarbeiten, verbessert die Benchmark-Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des H145 weiter und verbessert gleichzeitig den Fahrkomfort für Passagiere und Besatzung. Die Zertifizierung durch die Federal Aviation Administration wird noch in diesem Jahr folgen. Die Zertifizierung für die Militärversion des fünfblättrigen H145 wird 2021 erteilt.
Der H145 wird von zwei Safran Arriel 2E-Motoren angetrieben und ist mit einer vollwertigen digitalen Motorsteuerung (FADEC) und der Helionix Digital Avionics Suite ausgestattet. Es enthält einen leistungsstarken 4-Achsen-Autopiloten, der die Sicherheit erhöht und die Arbeitsbelastung des Piloten verringert. Aufgrund seiner besonders geringen akustischen Stellfläche ist der H145 der leiseste Hubschrauber seiner Klasse.
Quelle: Pressemeldung von Airbus Helicopters vom 19. Juni 2020
Anm. d. Red.: Das bisher verwendete 4-Blatt-System mit Titankopf wird durch ein kopfloses 5-Blatt-System ersetzt. Das ATR-System (advanced technology rotor) soll im Vergleich zum Vorgänger weniger Vibrationen, eine geringere Blattlänge, geringeres Leergewicht und höhere Nutzlast bewirken. Es ermöglicht ein Falten der Blätter zum Transport und erleichtert das Einhallen. Diese Ausbaustufe wird unter dem Produktnamen BK117 D3 geführt.