Der fünf­blätt­ri­ge H145 erhält eine Musterzulassung durch die EASA

Der fünf­flü­ge­li­ge H145 von Airbus Helicopters wur­de von der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) zer­ti­fi­ziert und ebnet den Weg für Kundenlieferungen gegen Ende des Sommers 2020. Die Zertifizierung deckt das gesam­te Leistungsspektrum ab, ein­schließ­lich Flugregeln für Einzelpiloten und Instrumente (IFR) und ein­mo­to­ri­ge Operationen (Cat.A / VTOL) sowie Nachtsichtbrillen.

Unser neu­er H145 mit fünf Flügeln ist ein her­vor­ra­gen­des Beispiel für unser Streben nach kon­ti­nu­ier­li­cher Verbesserung und schritt­wei­ser Innovation, die auf die Anforderungen unse­rer Kunden ein­geht“, sag­te Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. „Dieser Hubschrauber kom­bi­niert Mehrwertfunktionen mit Robustheit und Robustheit Die Zuverlässigkeit eines bewähr­ten Bestsellers macht ihn auf dem Markt für leich­te zwei­mo­to­ri­ge Motoren sehr wett­be­werbs­fä­hig. “

Die neue Version des meist­ver­kauf­ten zwei­mo­to­ri­gen H145-Hubschraubers von Airbus wur­de auf der Heli-Expo 2019 in Atlanta, GA, vor­ge­stellt. Startkunden wur­den für nahe­zu jedes Marktsegment ange­kün­digt. Vor der erfolg­rei­chen Testkampagne in gro­ßer Höhe in Südamerika, bei der das Flugzeug sei­ne Kufen auf dem Aconcagua, dem höchs­ten Berg der süd­li­chen Hemisphäre, abstell­te, führ­te der neue H145 meh­re­re Testkampagnen durch, dar­un­ter in Spanien in mitt­le­ren Höhen und in Finnland bei kal­tem Wetter .

Dieses neu­es­te Upgrade der H145-Familie erwei­tert den Multi-Mission-H145 um einen neu­en, inno­va­ti­ven Rotor mit fünf Flügeln, der die Nutzlast des Hubschraubers um 150 kg erhöht. Die Einfachheit des neu­en lager­lo­sen Hauptrotorkonzepts erleich­tert auch die Wartungsarbeiten, ver­bes­sert die Benchmark-Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des H145 wei­ter und ver­bes­sert gleich­zei­tig den Fahrkomfort für Passagiere und Besatzung. Die Zertifizierung durch die Federal Aviation Administration wird noch in die­sem Jahr fol­gen. Die Zertifizierung für die Militärversion des fünf­blätt­ri­gen H145 wird 2021 erteilt.

Der H145 wird von zwei Safran Arriel 2E-Motoren ange­trie­ben und ist mit einer voll­wer­ti­gen digi­ta­len Motorsteuerung (FADEC) und der Helionix Digital Avionics Suite aus­ge­stat­tet. Es ent­hält einen leis­tungs­star­ken 4-Achsen-Autopiloten, der die Sicherheit erhöht und die Arbeitsbelastung des Piloten ver­rin­gert. Aufgrund sei­ner beson­ders gerin­gen akus­ti­schen Stellfläche ist der H145 der lei­ses­te Hubschrauber sei­ner Klasse.

Quelle: Pressemeldung von Airbus Helicopters vom 19. Juni 2020

Anm. d. Red.: Das bis­her ver­wen­de­te 4-Blatt-System mit Titankopf wird durch ein kopf­lo­ses 5-Blatt-System ersetzt. Das ATR-System (advan­ced tech­no­lo­gy rotor) soll im Vergleich zum Vorgänger weni­ger Vibrationen, eine gerin­ge­re Blattlänge, gerin­ge­res Leergewicht und höhe­re Nutzlast bewir­ken. Es ermög­licht ein Falten der Blätter zum Transport und erleich­tert das Einhallen. Diese Ausbaustufe wird unter dem Produktnamen BK117 D3 geführt.

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