Mit neuem Ausstellerrekord startet am 15. April 2015 in Friedrichshafen am Bodensee zum 23. Mal die AERO. In diesem Jahr ist wieder der Bereich Segelflug vertreten. Weitere Schwerpunkte bilden ULs, Kolbenmotorflugzeuge, Turboprops und Business Jets aber auch Gyro und Helikopter. Die AERO baut ihre Stellung als führende Luftfahrtmesse der General Aviation in Europa bei Ausstellern und Besuchern weiter aus. In diesem Jahr sind über 630 Aussteller aus mehr als 35 Nationen auf der Messe präsent, mit stark steigendem Anteil chinesischer Luftfahrthersteller. Damit setzt die Messe den jährlichen Rhythmus und den Wandel von der Publikums- hin zur Fachmesse erfolgreich fort.
Premiere hat das Aviation and Pilots Competence Center. Dieses soll Anlaufstelle sowohl für Piloten als auch für alle Interessenten an einer Ausbildung in der Luftfahrt sein: Es gibt Informationen und Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung durch Flugschulen, Organisationen und Interessenvertretungen wie Luftfahrt-Bundesamt, EASA, AOPA, Deutschen Wetterdienst oder Deutsche Flugsicherung. Die Aktion „Be a pilot“ zeigt jungen Menschen Wege für berufliche Perspektiven in der Luftfahrt. Flugschulen, Luftfahrtunternehmen und Fluggesellschaften präsentieren Wissenswertes über Ultraleicht-, Privat- und Berufspilotenlizenzen für Flugzeuge oder Helikopter.
In der Sonderausstellung „Remotely Piloted Aircraft Systems Expo“ werden unbemannte zivile Drohnen und ihre ständig wachsende Bedeutung innerhalb der Luftfahrt stärker hervorgehoben. Zudem finden die etablierten Sonderbereiche Avionics Avenue, e-flight-expo und Engine Area in Friedrichshafen auf der AERO 2015 ihre Fortsetzung.
Der anstehende Fristablauf für die Umstellung von Funkgeräten auf das 8,33-kHz-Raster in Flugzeugen und Helikoptern, die für Sichtflugbetrieb zugelassen sind, und die seit Dezember 2014 gültigen „Standardised European Rules of the Air” mit der Einführung neu definierter Lufträume veranlassen die Anbieter zu gesteigerten Aktivitäten. Interessierte können sich in der Avionics Avenue über alle Bereiche der Flugkontroll-, Management-, Navigations- und Kommunikationssysteme informieren. Der US-Hersteller Garmin bietet sogar ein eigenes Vortragsforum an.
Die gesunkenen Preise für das Flugbenzin Avgas für die meisten Flugzeuge und Helikopter mit Kolbenmotor und Jet-A1für Luftfahrzeuge mit Turboprop- oder Jetantrieben ist in letzter Zeit deutlich gefallen. Das macht die Pilotenausbildung in allen Bereichen der General Aviation preiswerter und attraktiver beim Fliegernachwuchs. Der Projektleiter der AERO, Roland Bosch, ist optimistisch: „Die Ausgangslage der Branche schätze ich derzeit als gut ein. Wie sich die aktuelle Geldpolitik auswirkt, darüber kann man nur spekulieren.“
Neben den etablierten Gyrocoptern dürfte das derzeit in Deutschland laufende Erprobungsprogramm für eine neue Ultraleicht-Helikopterklasse zusätzliche Impulse bringen, wenn es zeitnah und mit praxistauglichen Kriterien wie in Frankreich und Italien umgesetzt wird. In Deutschland sind derzeit Unternehmen dabei, neue ultraleichte Hubschrauber sowohl in Koaxial-Bauweise des Rotors als auch mit klassischem Heckrotor-Design zu entwickeln oder bereits zu erproben.
Auf der AERO bilden in Halle A7 und B5 Hubschrauber den Schwerpunkt. Verbände, Vereine und Unternehmen informieren Interessenten sowohl über Neuentwicklungen, Ausbildung und Technik. Die Exponate umfassen sowohl Helikopter mit Kolbenmotor- als auch mit Turbinenantrieb.
Über 100 Konferenzen, Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen der Luftfahrt im Rahmen der AERO Conferences ergänzen das Messeangebot. In diesem Jahr wird auch erstmals der Executive Director der European Aviation Safety Agency (EASA), Patrick Ky, die AERO besuchen und sich Fragen von Piloten und Herstellern stellen. Experten von Pilotenvereinigungen wie AOPA, Zulassungsbehörden oder der Herstellerverbände GAMA und LAMA sowie Interessenvertretungen aus der General Aviation nutzen die Plattform der Messe zu Diskussionen und Austausch über Rahmenbedingungen, Verbesserungsmöglichkeiten und die Situation in der Luftfahrt.
Die Messe ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Flugzeug oder dem Auto zu erreichen. Für selbst anfliegende AERO-Besucher der Anflug am Flughafen Friedrichshafen EDNY nur per vorheriger Sloteinholung möglich. Für alle Piloten von Ultraleichtflugzeugen oder Motorseglern ist auch das zehn Kilometer westlich vom Airport Friedrichshafen liegende Segelfluggelände Markdorf während der Messe anfliegbar. Günstig übernachten kann man in der Tent-City direkt in einer der Messehallen.
Die Öffnungszeiten der AERO vom 15. bis 18. April 2015 sind Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr.