AERO 2015 in Friedrichshafen

Logo 2015Mit neu­em Ausstellerrekord star­tet am 15. April 2015 in Friedrichshafen am Bodensee zum 23. Mal die AERO. In die­sem Jahr ist wie­der der Bereich Segelflug ver­tre­ten. Weitere Schwerpunkte bil­den ULs, Kolbenmotorflugzeuge, Turboprops und Business Jets aber auch Gyro und Helikopter. Die AERO baut ihre Stellung als füh­ren­de Luftfahrtmesse der General Aviation in Europa bei Ausstellern und Besuchern wei­ter aus. In die­sem Jahr sind über 630 Aussteller aus mehr als 35 Nationen auf der Messe prä­sent, mit stark stei­gen­dem Anteil chi­ne­si­scher Luftfahrthersteller. Damit setzt die Messe den jähr­li­chen Rhythmus und den Wandel von der Publikums- hin zur Fachmesse erfolg­reich fort.

Be a pilot LogoPremiere hat das Aviation and Pilots Competence Center. Dieses soll Anlaufstelle sowohl für Piloten als auch für alle Interessenten an einer Ausbildung in der Luftfahrt sein: Es gibt Informationen und Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung durch Flugschulen, Organisationen und Interessenvertretungen wie Luftfahrt-Bundesamt, EASA, AOPA, Deutschen Wetterdienst oder Deutsche Flugsicherung. Die Aktion „Be a pilot“ zeigt jun­gen Menschen Wege für beruf­li­che Perspektiven in der Luftfahrt. Flugschulen, Luftfahrtunternehmen und Fluggesellschaften prä­sen­tie­ren Wissenswertes über Ultraleicht-, Privat- und Berufspilotenlizenzen für Flugzeuge oder Helikopter.

In der Sonderausstellung „Remotely Piloted Aircraft Systems Expo“ wer­den unbe­mann­te zivi­le Drohnen und ihre stän­dig wach­sen­de Bedeutung inner­halb der Luftfahrt stär­ker her­vor­ge­ho­ben. Zudem fin­den die eta­blier­ten Sonderbereiche Avionics Avenue, e-flight-expo und Engine Area in Friedrichshafen auf der AERO 2015 ihre Fortsetzung.

Garmin G500H optional in der R66-240

Garmin G500H optio­nal in der R66

Der anste­hen­de Fristablauf für die Umstellung von Funkgeräten auf das 8,33-kHz-Raster in Flugzeugen und Helikoptern, die für Sichtflugbetrieb zuge­las­sen sind, und die seit Dezember 2014 gül­ti­gen „Standardised European Rules of the Air” mit der Einführung neu defi­nier­ter Lufträume ver­an­las­sen die Anbieter zu gestei­ger­ten Aktivitäten. Interessierte kön­nen sich in der Avionics Avenue über alle Bereiche der Flugkontroll-, Management-, Navigations- und Kommunikationssysteme infor­mie­ren. Der US-Hersteller Garmin bie­tet sogar ein eige­nes Vortragsforum an.

Projektleiter Roland Bosch-240Die gesun­ke­nen Preise für das Flugbenzin Avgas für die meis­ten Flugzeuge und Helikopter mit Kolbenmotor und Jet-A1für Luftfahrzeuge mit Turboprop- oder Jetantrieben ist in letz­ter Zeit deut­lich gefal­len. Das macht die Pilotenausbildung in allen Bereichen der General Aviation preis­wer­ter und attrak­ti­ver beim Fliegernachwuchs. Der Projektleiter der AERO, Roland Bosch, ist opti­mis­tisch: „Die Ausgangslage der Branche schät­ze ich der­zeit als gut ein. Wie sich die aktu­el­le Geldpolitik aus­wirkt, dar­über kann man nur spe­ku­lie­ren.“

Neben den eta­blier­ten Gyrocoptern dürf­te das der­zeit in Deutschland lau­fen­de Erprobungsprogramm für eine neue Ultraleicht-Helikopterklasse zusätz­li­che Impulse brin­gen, wenn es zeit­nah und mit pra­xis­taug­li­chen Kriterien wie in Frankreich und Italien umge­setzt wird. In Deutschland sind der­zeit Unternehmen dabei, neue ultra­leich­te Hubschrauber sowohl in Koaxial-Bauweise des Rotors als auch mit klas­si­schem Heckrotor-Design zu ent­wi­ckeln oder bereits zu erpro­ben.

Die Hubschauber-Halle B5 AERO 2014-240

Die Hubschauber-Halle B5 AERO 2014

Auf der AERO bil­den in Halle A7 und B5 Hubschrauber den Schwerpunkt. Verbände, Vereine und Unternehmen infor­mie­ren Interessenten sowohl über Neuentwicklungen, Ausbildung und Technik. Die Exponate umfas­sen sowohl Helikopter mit Kolbenmotor- als auch mit Turbinenantrieb.

Über 100 Konferenzen, Vorträge und Workshops zu aktu­el­len Themen der Luftfahrt im Rahmen der AERO Conferences ergän­zen das Messeangebot. In die­sem Jahr wird auch erst­mals der Executive Director der European Aviation Safety Agency (EASA), Patrick Ky, die AERO besu­chen und sich Fragen von Piloten und Herstellern stel­len. Experten von Pilotenvereinigungen wie AOPA, Zulassungsbehörden oder der Herstellerverbände GAMA und LAMA sowie Interessenvertretungen aus der General Aviation nut­zen die Plattform der Messe zu Diskussionen und Austausch über Rahmenbedingungen, Verbesserungsmöglichkeiten und die Situation in der Luftfahrt.

Das Messegelände 2013-240

Das Messegelände 2013

Die Messe ist gut mit öffent­li­chen Verkehrsmitteln, dem Flugzeug oder dem Auto zu errei­chen. Für selbst anflie­gen­de AERO-Besucher der Anflug am Flughafen Friedrichshafen EDNY nur per vor­he­ri­ger Sloteinholung mög­lich. Für alle Piloten von Ultraleichtflugzeugen oder Motorseglern ist auch das zehn Kilometer west­lich vom Airport Friedrichshafen lie­gen­de Segelfluggelände Markdorf wäh­rend der Messe anflieg­bar. Günstig über­nach­ten kann man in der Tent-City direkt in einer der Messehallen.

Die Öffnungszeiten der AERO vom 15. bis 18. April 2015 sind Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr.

Messegelände und Hallenplan-240Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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