Die DRF Luftrettung übernimmt zum Jahreswechsel die Station in Bautzen. Am 19. Dezember 2018 ist der rot-weiße Hubschrauber, der künftig als Christoph 62 starten wird, vor Ort eingetroffen. Ab 31. Dezember 2018 kommt die hochmoderne Maschine des Typs H 145 in der Region zum Einsatz. Sie wird täglich rund um die Uhr für den schonenden Transport von Patienten zwischen Kliniken und bei Notfällen als schneller Notarztzubringer eingesetzt. Als Spezialausstattung verfügt sie über eine Rettungswinde, die für die topographischen Einsatzbedingungen in Ost-Sachsen erforderlich ist. Partner für solche Rettungseinsätze in unwegsamem Gelände ist die Bergwacht Sachsen.
Die H 145 ist darüber hinaus zugelassen für den Einsatz von Nachtsichtgeräten (Night Vision Goggles). Bei Nachtflügen werden die Piloten der DRF Luftrettung außerdem durch einen Hochleistungsscheinwerfer und eine spezielle Cockpit-Konfiguration unterstützt.
Die DRF Luftrettung ist europaweit der erfahrenste Betreiber im Bereich nächtlicher Rettungseinsätze. Mit der Station Bautzen betreibt sie bundesweit zehn Hubschrauber im 24-Stunden-Dienst. Neben erfahrenen Berufspiloten der DRF Luftrettung kommen auf Christoph 62 weiterhin die Notfallsanitäter und Notärzte zum Einsatz, die bisher an der Luftrettungsstation tätig waren. Dazu hat die DRF Luftrettung fünf Notfallsanitäter von der ADAC Luftrettung übernommen.
Den Zuschlag hatte die DRF Luftrettung im Rahmen einer Ausschreibung von der Landesdirektion Sachsen erhalten. Der Vertrag läuft über acht Jahre.
Quelle: Pressemitteilung der DRF Luftrettung vom 20. Dezember 2018
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Ein neues Leben für einen ehemaligen Rettungshubschrauber
Im November 2025 durfte sich Agrarflug Helilift in Ahlen über einen neuen Zugang freuen. Mit dem ersten H145 D2 erweitert Agrarflug Helilift sein Angebot und stellt sich breiter auf. Der Hubschrauber wurde 2014 gebaut und im gleichen Jahr als weltweit erste Serienmaschine (c/n 20010) noch mit der Bezeichnung EC145 T2 an die DRF Luftrettung ausgeliefert. Die Änderung der Typenkennzeichnung von EC145 T2 auf H145 geht in diesem Zusammenhang auf die Änderung des Markennamens von „Eurocopter“ auf „Airbus Helicopters“ und damit auch auf die Änderung der Namen für die Hubschraubermodelle zurück.
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