Die 27. AERO Friedrichshafen geht 2019 mit einem Aussteller-Rekord an den Start. 757 Unternehmen aus 40 Ländern beteiligen sich. Jeder zweite Aussteller kommt aus dem Ausland. Wie Messechef Klaus Wellmann, Bereichsleiter Roland Bosch und Projektleiter Tobias Bretzel vor dem Beginn der Fachmesse berichteten, sind 50 Aussteller mehr als zur bisherigen Rekord-AERO 2017 dabei. Alle wichtigen Firmen sind am Bodensee präsent. „Die AERO Friedrichshafen ist Europas größte Messe für die Allgemeine Luftfahrt und hinsichtlich der Innovationen und Premieren die wichtigste Fachmesse der Branche weltweit”, betonte Klaus Wellmann bei der Pressekonferenz.
Vom 10. bis 13. April 2019 öffnet die Messe ihre Tore. Etliche Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren erwarten den Besucher zusammen mit einer umfassenden Präsentation vom vom UL bis zum Business Jet. Schwerpunkte sind die „Flight Simulator Area”, die „Avionics Avenue” mit Avionik-Trends und Neuheiten, der Bereich „Be a pilot” zum Thema Berufschancen in der Luftfahrt, die Sonderschau „Engine Area” mit sparsamen Antriebsystemen, die „E-flight-expo” mit den neuesten Innovationen, aber auch dem relativ jungen Feld der Drohnen, unbemannten Luftfahrtsystemen im zivilen Bereich. Ergänzend decken die „AERO Conferences” mit mehr als 100 Vorträgen, Konferenzen und Workshops viele Interessen der Besucher ab.
Einzelheiten zur Messe selbst, dem Programm, Exponaten usw. finden sich auf der Homepage der Messe.
Ganz im Zeichen der Hubschrauber steht die Halle B5 direkt am Messeeingang Ost als sogenannter „Hubschrauber Hangar“ samt integriertem Vortragsprogramm an allen Messetagen. Ausgestellt sind insgesamt über 20 Maschinen vom kleinen Trainingshelikopter Cabri bis zum schweren Transporthubschrauber Super Puma. Durch die besondere Lage der Halle und das große Tor konnten die vielen großen und kleinen Hubschrauber vom temporären Helipad der Messe direkt an ihren Stand gebracht werden.
Verantwortlich für dieses breite Angebot sind erneut das Aero-Team der Messe Friedrichshafen und der Deutsche Hubschrauber Verband e.V. (DHV), der nicht nur die mit Abstand grösste Fläche in der Halle belegt (625 qm), sondern das gesamte Vortragsprogramm mit eigenem Forum verantwortet.
„Nach dem Erfolg unseres gemeinsamen Heli-Hangars in 2018 war für uns klar, dass wir das als festen Bestandteil der AERO aufnehmen. Denn für uns sind die Hubschrauber ein ganz wichtiger Teil vor allem im Bereich der kommerziellen Aviatik, den wir gezielt ausbauen wollen. Gerade hier bietet der Heli-Hangar eben nicht nur für Interessierte, sondern vor allem für Fachbesucher und B2B-Gespräche ein tolles Forum“, so Roland Bosch, verantwortlicher Bereichsleiter der AERO und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen.
Zahlreiche neue Mitglieder des DHV präsentieren sich in diesem Jahr erstmalig auf der Messe, darunter Global Helicopter Service (GHS) in Kooperation mit Agrarflug Helilift, die eine Bell 412 und eine Bell 505 ausstellen. Sky Magic® zeigt ihre Guimbal Cabri sowie Bell Jet Ranger und verschenkt kurze Demoflüge auf der Cabri G2. BHS Helicopterservice aus Bamberg stellt eine Bo105 aus Privatbesitz aus und bietet daneben extra während der Messe erstmalig als Serviceangebot einen exklusiven Shuttleservice für wichtige Kunden und Geschäftspartner mit seiner Agusta Westland AW109SP in VIP Ausstattung von und zur Messe an. Heli-Flight und Aeroheli International sind mit insgesamt drei Robinson Hubschraubern vertreten, dabei eine R66 Marine. Zu den weiteren Highlights der Halle zählt der neueste Rettungshubschrauber in der Flotte der REGA aus der Schweiz, ein Airbus H145. Eine Bo105 der Flying Bulls ist in neuester Lackierung ausgestellt und aus Österreich macht Heli Austria mit Airbus „Super Puma“ und R44 Cadet auf die vielfältigen Tätigkeitsfelder aufmerksam. Auf dem Stand der Firma Herreos ist die zum Verkauf stehende Augusta A109 Grand New mit exklusiver Innenausstattung ein Blickfang.
Die Bundeswehr ergänzt das Static Display in der Halle mit einer EC135 T1 aus dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg als der zentralen Ausbildungsstätte der Heeresfliegertruppe und der Hubschrauberführergrundausbildung von Luftwaffe und Marine. Das Mainefliegergeschwader 5, Nordholz, stellt eine „Sea Lynx“ Mk 88 A aus. In Halle A 6 informiert der SAR-Dienst mit fliegendem Personal und aus dem RCC Münster über seine nationalen Aufgaben und den Flugbetrieb. Leider ist im Static Display keine der noch im Einsatzbetrieb befindlichen Bell UH-1D aus der 7. Staffel des Transporthubschrauberregiments 30, Niederstetten ausgestellt. Die Darstellung der Aufgaben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr und die vielen Ausbildungsfelder bei der Bundeswehr im zivilen und militärischen Bereich stehen im Fokus. Der Flugdienst der Bundespolizei ist mit einer EC155B vertreten.
Nicht vergessen darf man den deutschen Hubschrauber Club e. V., der am Stand ebenfalls eine R44 ausstellt und dessen Mitglieder zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereins, aber auch über die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten Rede und Antwort stehen. Weitergehende Einzelheiten zur Ausbildung können Interessierte unmittelbar bei den anwesnden Flugschulen erkunden.
Überall ist sach- und fachkundiges Personal präsent, um mögliche Fragen u. a. zu Technik, Einsatz und Ausbildung zu bantworten.
Das Vortragsprogramm in der Halle punktet mit wichtigen Vertretern der Branche, so zum Beispiel David Solar, Leiter VTOL von der EASA, und Peter Möller, neuer Präsident der European Helicopter Association (EHA), dem europäischen Dachverband für Hubschrauber.
Rainer Wilke, ehemaliger Bundeswehrpilot, berichtet hautnah über seine fliegerischen Aktivitäten. Er kann als einer der wenigen Piloten weltweit einen Helikopter beim Kunstflug im aerodynamischen Grenzbereich fliegen (Bo105 der Flying Bulls) und ist bisher als einziger Hubschrauberpilot Europas seit 2018 Mitglied der „Living Legends of Aviation“. Crewmitglieder der REGA, der Bundespolizei, des deutschen Hubschrauber Clubs e. V., zahlreicher Betreiberfirmen und Zulieferer informieren im Hallenforum über ihre Fachbereiche. Das Bild runden Vorträge von Fachanwälten im Bereich Luftrecht und Themen zur Flugsicherheit ab.
„Wir sind ein wenig stolz, dass wir sozusagen das „Who is who“ der europäischen Hubschrauberbranche auf der AERO aufbieten können. Gerade auch das grosse Engagement unserer neuen Mitglieder freut uns. Es bestätigt, dass sie die AERO als wertvolle Plattform ansehen, um sich einer breiten Öffentlichkeit und Fachleuten zu zeigen. Und unser aller übergreifendes Ziel ist es, Werbung für die „Biene der Luftfahrt” zu machen, die täglich im Dienst der Gesellschaft unterwegs ist“, so der Pressesprecher des DHV, Dr. Frank Liemandt als maßgeblicher Organisator des Messeauftritts.
Das aktuelle Konferenzprogramm im Heli-Hangar und das Layout der Halle sind auf der Homepage des DHV abrufbar.
Autor: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn