AERO 2019 — Halle B5 ist „Heli-Hangar”

Die 27. AERO Friedrichshafen geht 2019 mit einem Aussteller-Rekord an den Start. 757 Unternehmen aus 40 Ländern betei­li­gen sich. Jeder zwei­te Aussteller kommt aus dem Ausland. Wie Messechef Klaus Wellmann, Bereichsleiter Roland Bosch und Projektleiter Tobias Bretzel vor dem Beginn der Fachmesse berich­te­ten, sind 50 Aussteller mehr als zur bis­he­ri­gen Rekord-AERO 2017 dabei. Alle wich­ti­gen Firmen sind am Bodensee prä­sent. „Die AERO Friedrichshafen ist Europas größ­te Messe für die Allgemeine Luftfahrt und hin­sicht­lich der Innovationen und Premieren die wich­tigs­te Fachmesse der Branche welt­weit”, beton­te Klaus Wellmann bei der Pressekonferenz.

Vom 10. bis 13. April 2019 öff­net die Messe ihre Tore. Etliche Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren erwar­ten den Besucher zusam­men mit einer umfas­sen­den Präsentation vom vom UL bis zum Business Jet. Schwerpunkte sind die „Flight Simulator Area”, die „Avionics Avenue” mit Avionik-Trends und Neuheiten, der Bereich „Be a pilot” zum Thema Berufschancen in der Luftfahrt, die Sonderschau „Engine Area” mit spar­sa­men Antriebsystemen, die „E-flight-expo” mit den neu­es­ten Innovationen, aber auch dem rela­tiv jun­gen Feld der Drohnen, unbe­mann­ten Luftfahrtsystemen im zivi­len Bereich. Ergänzend decken die „AERO Conferences” mit mehr als 100 Vorträgen, Konferenzen und Workshops vie­le Interessen der Besucher ab.

Einzelheiten zur Messe selbst, dem Programm, Exponaten usw. fin­den sich auf der Homepage der Messe.

Ganz im Zeichen der Hubschrauber steht die Halle B5 direkt am Messeeingang Ost als soge­nann­ter „Hubschrauber Hangar“ samt inte­grier­tem Vortragsprogramm an allen Messetagen. Ausgestellt sind ins­ge­samt über 20 Maschinen vom klei­nen Trainingshelikopter Cabri bis zum schwe­ren Transporthubschrauber Super Puma. Durch die beson­de­re Lage der Halle und das gro­ße Tor konn­ten die vie­len gro­ßen und klei­nen Hubschrauber vom tem­po­rä­ren Helipad der Messe direkt an ihren Stand gebracht wer­den.

Verantwortlich für die­ses brei­te Angebot sind erneut das Aero-Team der Messe Friedrichshafen und der Deutsche Hubschrauber Verband e.V. (DHV), der nicht nur die mit Abstand gröss­te Fläche in der Halle belegt (625 qm), son­dern das gesam­te Vortragsprogramm mit eige­nem Forum ver­ant­wor­tet.

Nach dem Erfolg unse­res gemein­sa­men Heli-Hangars in 2018 war für uns klar, dass wir das als fes­ten Bestandteil der AERO auf­neh­men. Denn für uns sind die Hubschrauber ein ganz wich­ti­ger Teil vor allem im Bereich der kom­mer­zi­el­len Aviatik, den wir gezielt aus­bau­en wol­len. Gerade hier bie­tet der Heli-Hangar eben nicht nur für Interessierte, son­dern vor allem für Fachbesucher und B2B-Gespräche ein tol­les Forum“, so Roland Bosch, ver­ant­wort­li­cher Bereichsleiter der AERO und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen.

Zahlreiche neue Mitglieder des DHV prä­sen­tie­ren sich in die­sem Jahr erst­ma­lig auf der Messe, dar­un­ter Global Helicopter Service (GHS) in Kooperation mit Agrarflug Helilift, die eine Bell 412 und eine Bell 505 aus­stel­len. Sky Magic® zeigt ihre Guimbal Cabri sowie Bell Jet Ranger und ver­schenkt kur­ze Demoflüge auf der Cabri G2. BHS Helicopterservice aus Bamberg stellt eine Bo105 aus Privatbesitz aus und bie­tet dane­ben extra wäh­rend der Messe erst­ma­lig als Serviceangebot einen exklu­si­ven Shuttleservice für wich­ti­ge Kunden und Geschäftspartner mit sei­ner Agusta Westland AW109SP in VIP Ausstattung von und zur Messe an. Heli-Flight und Aeroheli International sind mit ins­ge­samt drei Robinson Hubschraubern ver­tre­ten, dabei eine R66 Marine. Zu den wei­te­ren Highlights der Halle zählt der neu­es­te Rettungshubschrauber in der Flotte der REGA aus der Schweiz, ein Airbus H145. Eine Bo105 der Flying Bulls ist in neu­es­ter Lackierung aus­ge­stellt und aus Österreich macht Heli Austria mit Airbus „Super Puma“ und R44 Cadet auf die viel­fäl­ti­gen Tätigkeitsfelder auf­merk­sam. Auf dem Stand der Firma Herreos ist die zum Verkauf ste­hen­de Augusta A109 Grand New mit exklu­si­ver Innenausstattung ein Blickfang.

Die Bundeswehr ergänzt das Static Display in der Halle mit einer EC135 T1 aus dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg als der zen­tra­len Ausbildungsstätte der Heeresfliegertruppe und der Hubschrauberführergrundausbildung von Luftwaffe und Marine. Das Mainefliegergeschwader 5, Nordholz, stellt eine „Sea Lynx“ Mk 88 A aus. In Halle A 6 infor­miert der SAR-Dienst mit flie­gen­dem Personal und aus dem RCC Münster über sei­ne natio­na­len Aufgaben und den Flugbetrieb. Leider ist im Static Display kei­ne der noch im Einsatzbetrieb befind­li­chen Bell UH-1D aus der 7. Staffel des Transporthubschrauberregiments 30, Niederstetten aus­ge­stellt. Die Darstellung der Aufgaben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr und die vie­len Ausbildungsfelder bei der Bundeswehr im zivi­len und mili­tä­ri­schen Bereich ste­hen im Fokus. Der Flugdienst der Bundespolizei ist mit einer EC155B ver­tre­ten.

Nicht ver­ges­sen darf man den deut­schen Hubschrauber Club e. V., der am Stand eben­falls eine R44 aus­stellt und des­sen Mitglieder zu den zahl­rei­chen Aktivitäten des Vereins, aber auch über die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten Rede und Antwort ste­hen. Weitergehende Einzelheiten zur Ausbildung kön­nen Interessierte unmit­tel­bar bei den anwesnden Flugschulen erkun­den.

Überall ist sach- und fach­kun­di­ges Personal prä­sent, um mög­li­che Fragen u. a. zu Technik, Einsatz und Ausbildung zu bant­wor­ten.

Das Vortragsprogramm in der Halle punk­tet mit wich­ti­gen Vertretern der Branche, so zum Beispiel David Solar, Leiter VTOL von der EASA, und Peter Möller, neu­er Präsident der European Helicopter Association (EHA), dem euro­päi­schen Dachverband für Hubschrauber.

Rainer Wilke, ehe­ma­li­ger Bundeswehrpilot, berich­tet haut­nah über sei­ne flie­ge­ri­schen Aktivitäten. Er kann als einer der weni­gen Piloten welt­weit einen Helikopter beim Kunstflug im aero­dy­na­mi­schen Grenzbereich flie­gen (Bo105 der Flying Bulls) und ist bis­her als ein­zi­ger Hubschrauberpilot Europas seit 2018 Mitglied der „Living Legends of Aviation“. Crewmitglieder der REGA, der Bundespolizei, des deut­schen Hubschrauber Clubs e. V., zahl­rei­cher Betreiberfirmen und Zulieferer infor­mie­ren im Hallenforum über ihre Fachbereiche. Das Bild run­den Vorträge von Fachanwälten im Bereich Luftrecht und Themen zur Flugsicherheit ab.

Wir sind ein wenig stolz, dass wir sozu­sa­gen das „Who is who“ der euro­päi­schen Hubschrauberbranche auf der AERO auf­bie­ten kön­nen. Gerade auch das gros­se Engagement unse­rer neu­en Mitglieder freut uns. Es bestä­tigt, dass sie die AERO als wert­vol­le Plattform anse­hen, um sich einer brei­ten Öffentlichkeit und Fachleuten zu zei­gen. Und unser aller über­grei­fen­des Ziel ist es, Werbung für die „Biene der Luftfahrt” zu machen, die täg­lich im Dienst der Gesellschaft unter­wegs ist“, so der Pressesprecher des DHV, Dr. Frank Liemandt als maß­geb­li­cher Organisator des Messeauftritts.

Das aktu­el­le Konferenzprogramm im Heli-Hangar und das Layout der Halle sind auf der Homepage des DHV abruf­bar.

Autor: Ulrich Schröer, Freier Fachjournalist, Bonn

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