Nach Corona bedingter Zwangspause war es nach vier Jahren wieder soweit: Die ILA Berlin fand wieder real statt und öffnete in der Zeit vom 22. bis 26. Juni 2022 ihre Pforten.
Schon im Herbst letzten Jahres hatten das Land Berlin und das Land Brandenburg den Weg für die ILA 2022 geebnet und sich zur ILA verpflichtet. In Berlin drehte sich alles um die Zukunft der Luft- und Raumfahrt mit den Kernthemen Innovation, neue Technologien und Nachhaltigkeit. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem klimaneutralen Fliegen und der Energiewende am Himmel.
Wer jedoch eine Luftfahrt-Show wie in der Vergangenheit erwartete, wurde enttäuscht. Wie die Messe Berlin schon im Vorfeld mitteilte, haben sich die Rahmenbedingungen für die ILA im Zuge der Eröffnung des BER, aber auch aufgrund der andauernden Corona-Pandemie, verändert. Das betraf u.a. das Flugprogramm, das nunmehr nur noch im Einklang mit den Bedingungen eines laufenden Flughafenbetriebs in unmittelbarer Nähe stattfinden konnte. Für die ILA wurde daher auch ein neues Konzept entwickelt. Man setzte dabei auf ein hybrides Format: Messestände und Chalets der Aussteller sowie ein vielfältiges Programm in den vier Hallen. Ergänzend gab es digitale Angebote wie Livestreams, virtuelles Matchmaking und digitale Unternehmenspräsentationen. Die ILA wollte damit einem breiten Publikum die Faszination des Fliegens und der Raumfahrt näher bringen – egal ob live vor Ort oder digital von überall auf der Welt. Das neue Konzept der ILA Berlin ist auch Teil des neuen Messe Plus-Programms, bei dem man digital und live miteinander verbinden und neue Formate für die Zeit nach der Pandemie entwickeln will.
Rund 550 Aussteller aus 29 Nationen (2018: 1.100 Aussteller aus 41 Nationen) präsentierten ein breites Spektrum an High-Tech-Produkten sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Rund 360 Teilnehmer(innen) diskutierten auf fünf Bühnen die aktuellen Fragen der Luft- und Raumfahrt. Zentrale Themen dabei waren klimaneutrales Fliegen, militärische Sicherheit und der Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit.
Die Senkung von Lärm und Emissionen ist auch erklärtes Ziel der Hubschrauber-Industrie. Im November 2021 hatte Airbus Helicopters den 1. Flug mit 100 % SAF (= Nachhaltiger Alternativer Treibstoff) absolviert. Noch in diesem Jahrzehnt soll die Zertifizierung von 100 % SAF für Hubschrauber erreicht werden.
Stark eingeschränkte Fläche für das Static Display und eingeschränktes Flugprogramm
Aufgrund des Flugbetriebes am BER stand tatsächlich nur noch eine stark eingeschränkte Fläche für das Static-Display zur Verfügung. So waren auf der diesjährigen ILA nur rund 60 Flugzeuge und Hubschrauber zu sehen. Auf der ILA 2018 gab es noch rund 200 Maschinen zu bestaunen. Auch frühere Publikumshöhepunkte wie Hubschraubervorführungen, die Fähigkeitsdarstellung der Bundeswehr am Boden und in der Luft, Kunstflugstaffeln oder historischen Flugzeuge am Himmel fielen dem neuen Konzept zum Opfer. Immerhin gab es an den fünf ILA-Tagen noch insgesamt 19 ausgesuchte Flugvorführungen. Zusehen waren täglich neben dem Eurofighter und dem Airbus A400M vor allem das Display-Team der Royal Air Force mit dem Boeing CH-47 Chinook! Das Team im Chinook zeigte eine beeindruckende Vorführung und was mit dem Transporthubschrauber möglich ist.
Die diesjährige ILA hinterlässt gemischte Eindrücke. Auf der einen Seite endlich wieder eine Messe! Die ILA2022 war Europas erste Luft- und Raumfahrtmesse seit Pandemiebeginn. Nach Messe-Angaben haben die vergangenen Tage gezeigt, dass die Luft- und Raumfahrt den persönlichen Austausch braucht. Als Europas wichtigste Innovationsmesse der Aerospace-Industrie habe die ILA Berlin die Branche wieder zusammengebracht. Die ILA stehe wie keine andere Veranstaltung für Innovation und neue Technologien dieser High-Tech-Industrie. Andererseits lebt eine Luft- und Raumfahrtmesse wie die ILA auch von Flugvorführungen, die die Besucher begeistern. Uns haben diese jedenfalls dieses Jahr gefehlt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die ILA in der Zukunft entwickeln wird. Die nächste ILA ist für die Zeit vom 05.06. – 09.06.2024 geplant.
Abschließend noch einige Heli-Impressionen, die wir dennoch im Laufe der Tage sammeln konnten:
Autor: Rolf Klukowski, Berlin