ILA2022 — Pioneering aero­space

ILA Berlin Pioneering Aerospace

Nach Corona beding­ter Zwangspause war es nach vier Jahren wie­der soweit: Die ILA Berlin fand wie­der real statt und öff­ne­te in der Zeit vom 22. bis 26. Juni 2022 ihre Pforten.

Schon im Herbst letz­ten Jahres hat­ten das Land Berlin und das Land Brandenburg den Weg für die ILA 2022 geeb­net und sich zur ILA ver­pflich­tet. In Berlin dreh­te sich alles um die Zukunft der Luft- und Raumfahrt mit den Kernthemen Innovation, neue Technologien und Nachhaltigkeit. Ein beson­de­rer Schwerpunkt lag dabei auf dem kli­ma­neu­tra­len Fliegen und der Energiewende am Himmel.

Wer jedoch eine Luftfahrt-Show wie in der Vergangenheit erwar­te­te, wur­de ent­täuscht. Wie die Messe Berlin schon im Vorfeld mit­teil­te, haben sich die Rahmenbedingungen für die ILA im Zuge der Eröffnung des BER, aber auch auf­grund der andau­ern­den Corona-Pandemie, ver­än­dert. Das betraf u.a. das Flugprogramm, das nun­mehr nur noch im Einklang mit den Bedingungen eines lau­fen­den Flughafenbetriebs in unmit­tel­ba­rer Nähe statt­fin­den konn­te. Für die ILA wur­de daher auch ein neu­es Konzept ent­wi­ckelt. Man setz­te dabei auf ein hybri­des Format: Messestände und Chalets der Aussteller sowie ein viel­fäl­ti­ges Programm in den vier Hallen. Ergänzend gab es digi­ta­le Angebote wie Livestreams, vir­tu­el­les Matchmaking und digi­ta­le Unternehmenspräsentationen. Die ILA woll­te damit einem brei­ten Publikum die Faszination des Fliegens und der Raumfahrt näher brin­gen – egal ob live vor Ort oder digi­tal von über­all auf der Welt. Das neue Konzept der ILA Berlin ist auch Teil des neu­en Messe Plus-Programms, bei dem man digi­tal und live mit­ein­an­der ver­bin­den und neue Formate für die Zeit nach der Pandemie ent­wi­ckeln will.

Rund 550 Aussteller aus 29 Nationen (2018: 1.100 Aussteller aus 41 Nationen) prä­sen­tier­ten ein brei­tes Spektrum an High-Tech-Produkten sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Rund 360 Teilnehmer(innen) dis­ku­tier­ten auf fünf Bühnen die aktu­el­len Fragen der Luft- und Raumfahrt. Zentrale Themen dabei waren kli­ma­neu­tra­les Fliegen, mili­tä­ri­sche Sicherheit und der Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit.

Die Senkung von Lärm und Emissionen ist auch erklär­tes Ziel der Hubschrauber-Industrie. Im November 2021 hat­te Airbus Helicopters den 1. Flug mit 100 % SAF (= Nachhaltiger Alternativer Treibstoff) absol­viert. Noch in die­sem Jahrzehnt soll die Zertifizierung von 100 % SAF für Hubschrauber erreicht wer­den.

Stark ein­ge­schränk­te Fläche für das Static Display und ein­ge­schränk­tes Flugprogramm
Aufgrund des Flugbetriebes am BER stand tat­säch­lich nur noch eine stark ein­ge­schränk­te Fläche für das Static-Display zur Verfügung. So waren auf der dies­jäh­ri­gen ILA nur rund 60 Flugzeuge und Hubschrauber zu sehen. Auf der ILA 2018 gab es noch rund 200 Maschinen zu bestau­nen. Auch frü­he­re Publikumshöhepunkte wie Hubschraubervorführungen, die Fähigkeitsdarstellung der Bundeswehr am Boden und in der Luft, Kunstflugstaffeln oder his­to­ri­schen Flugzeuge am Himmel fie­len dem neu­en Konzept zum Opfer. Immerhin gab es an den fünf ILA-Tagen noch ins­ge­samt 19 aus­ge­such­te Flugvorführungen. Zusehen waren täg­lich neben dem Eurofighter und dem Airbus A400M vor allem das Display-Team der Royal Air Force mit dem Boeing CH-47 Chinook! Das Team im Chinook zeig­te eine beein­dru­cken­de Vorführung und was mit dem Transporthubschrauber mög­lich ist.

Die dies­jäh­ri­ge ILA hin­ter­lässt gemisch­te Eindrücke. Auf der einen Seite end­lich wie­der eine Messe! Die ILA2022 war Europas ers­te Luft- und Raumfahrtmesse seit Pandemiebeginn. Nach Messe-Angaben haben die ver­gan­ge­nen Tage gezeigt, dass die Luft- und Raumfahrt den per­sön­li­chen Austausch braucht. Als Europas wich­tigs­te Innovationsmesse der Aerospace-Industrie habe die ILA Berlin die Branche wie­der zusam­men­ge­bracht. Die ILA ste­he wie kei­ne ande­re Veranstaltung für Innovation und neue Technologien die­ser High-Tech-Industrie. Andererseits lebt eine Luft- und Raumfahrtmesse wie die ILA auch von Flugvorführungen, die die Besucher begeis­tern. Uns haben die­se jeden­falls die­ses Jahr gefehlt. Es bleibt abzu­war­ten, wie sich die ILA in der Zukunft ent­wi­ckeln wird. Die nächs­te ILA ist für die Zeit vom 05.06. – 09.06.2024 geplant.

Abschließend noch eini­ge Heli-Impressionen, die wir den­noch im Laufe der Tage sam­meln konn­ten:

Autor: Rolf Klukowski, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Messen / Ausstellungen / Jubiläen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.