Jade Weser Airport Days 2016

EDWI-240Am 13. und 14. August 2016 fand nach lan­gen Jahren wie­der eine öffent­lich­keits­wirk­sa­me Veranstaltung unter star­ker Beteiligung der Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland e.V., die Jade Weser Airport Days 2016, am Jade Weser Airport (EDWI) in Mariensiel statt. Neben den am Airport behei­ma­ten Hubschraubern und Flugzeugen kamen vie­le Flieger, dar­un­ter auch Exoten, der Einladung nach. Ein Grund der Veranstaltung war das vier­zig­jäh­ri­ge Firmenjubiläum der Firma Tank. Wegen des nicht opti­ma­len Wetters besuch­ten lei­der nur rund 5000 Besucher das Event. Ein Blick auf die Kfz-Kennzeichen der par­ken­den Autos zeig­te das bun­des­wei­te Interesse.

Bell 47-240Mit einer Robinson R44 (D-HHHS, SN 12420) der Firma „Hanseatic Helicopter Service GmbH” (HHS) und einer Agusta-Bell 47G-4A (D-HWAL, SN 2519), bekannt aus der Fernsehserie „M*A*S*H”, konn­ten Rundflüge über Wilhelmshaven und Umgebung gemacht wer­den. Mit der Bell 47 wur­den sei­ner­zeit im Korea-Krieg Verwundete auf den Kufen, mit­tels einer spe­zi­el­len Halterung zu den Lazaretten geflo­gen. Somit kann die Bell 47 als Vorläufer der heu­ti­gen Luftrettung bezeich­net wer­den.

AW139-240Die am Flugplatz ansäs­si­ge FirmaWIKING Helikopter Service GmbH” zeig­te in einer Vorführung mit einer AW139 (D-HOAB, SN 31129), wie mit Hilfe der Winde Personen auf einer Plattform abge­setzt oder Verletzte geret­tet wer­den. Der Hubschrauber wird ver­trag­lich von die Firma „Wiking Helicopter”, in fach­li­cher Kooperation mit der ADAC Luftrettung für Einsätze zur Offshore-Rettung für ver­schie­de­ne Offshore-Unternehmen betrie­ben. Er ist einer von ins­ge­samt drei in der Flotte. Zwei H145 kom­men in naher Zukunft dazu. Hauptaugenmerk der Firma „Wiking Helicopter” ist das Versetzen von Lotsen auf ankom­men­de Schiffe.

EC135 82#54-240Die Bundeswehr ist eigens für die­se Veranstaltung mit einer EC135 T1 (82#54, SN 0099) aus Bückeburg ange­reist. Groß und Klein konn­ten sich von den bei­den anwe­sen­den Soldaten ihre Fragen fach­kun­dig beant­wor­ten las­sen und hat­ten sogar die Möglichkeit sich ein­mal den Hubschrauber zu set­zen und ein Erinnerungsfoto zu schie­ßen.

H145+BK117-240Auch die ADAC Luftrettung gGmbh flog an die­sem Wochenende ihre Rettungseinsätze vom Jade Weser Airport aus. Zwei Hubschrauber, „Christoph 26 Sanderbusch” (D-HYAE, SN 20035), eine H145 und zusätz­lich „RTH Jade/Weser”, eine BK117-850D2 (D-HDPS, SN 7074), stan­den ein­satz­be­reit zur Verfügung.

EC155-240Überraschend kam auch die Firma „Heli Holland” mit ihrer EC155B1 (PH-EQU, SN 6708) zu einem kur­zen Besuch vor­bei. Auf die­sen Hubschrauber greift die in Emden ansäs­si­ge Firma „Northern HeliCopter GmbH (NHC) im Charter zurück. „Heli Holland” hat ihren Stützpunkt in Emmer Compascuum, nord­west­lich von Meppen, nur ein paar Kilometer von der deut­schen Grenze ent­fernt.

EC155 BPol-240Am Sonntag besuch­te die Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf mit einer EC155 (D-HLTT, SN 6947), eine der vier Maschinen in Seekonfiguration, die Veranstaltung.




Broussard-240Auch bei den Flächen-Fliegern herrsch­te reger Flugverkehr. So flog bespiels­wei­se eine Broussard an bei­den Tage Rundflüge. Ebenso wie die Hubschrauber zeig­ten die Piloten mit ihren Flugzeugen die Leistungsfähigkeit und Wendigkeit ihrer Maschinen.


Als Fazit kann man bemer­ken, dass die Jade Weser Airport Days gelun­ge­nen waren. Eine Wiederholung der Veranstaltung wäre wün­schens­wert.

Autor: Werner Latten, Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.